lohnt sich eine schnelle Raptor gesamt System Speed mäßig gegenüber 7200U/min Platte?

Bochesoft2

Commodore Special
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
463
Renomée
0
Standort
Geesthacht (bei Hamburg)
Hi,

loht es ich als Systemplatte eine Raptor zu nehmen gegegn über einer normalen 7200er SATA Platte?

Hauptsache wenn mann spiele spielt!

Thx schonmal
 
Nein ! -

es sei den zu arbeitest mit Anwendungen, wovon die Raptor einen Vorteil ziehen kann, du gerne 5 Jahre Garantie haben willst, und eine solide langlebige 24H/7D HDD suchst.

Ansonsten tut es auch eine 320er HDD z.b Hitachi T7K500 @ 320GB @ 16M @ SATA-II - kostet viel weniger als eine Raptor.
 
Danke genau das wollte ich wissen! ;D
 
naja die platte dürfte schon schneller sein ;) hat ja weniger zugriffszeit ;)

aber ob sich das im verhältnis zum preis für dich lohnt is dann deine sache^^
 
Also ich habe so eine Platte, und gerade beim Spielen finde ich sie witzig: Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich bei BF2 schon an der ersten feindlichen Fahne stehe, wenn noch gar keine Gegner im Spiel sind;D Allerdings hat man diesen Vorteil nur, wenn eine neue Karte kommt u keine Commander-Wahl statt findet.

Ob sich so ein HDD allerdings wirklich lohnt? Vermutlich nicht für den Preis (197 € für 150 GB).

Grüße Meischlix
 
Also ich habe so eine Platte, und gerade beim Spielen finde ich sie witzig: Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich bei BF2 schon an der ersten feindlichen Fahne stehe, wenn noch gar keine Gegner im Spiel sind;D Allerdings hat man diesen Vorteil nur, wenn eine neue Karte kommt u keine Commander-Wahl statt findet.

Ob sich so ein HDD allerdings wirklich lohnt? Vermutlich nicht für den Preis (197 € für 150 GB).

Grüße Meischlix

Da muß ich dich entäuschen......... Spiele werden durch die Raptor eben nicht schneller geladen. Das ist ein trugschluß. 2GB im System machen in BF-2 deutlich mehr aus.
 
5 Jahre Garantie haben auch normale Platten von WD

Es kommt darauf an was man macht und wie oft. Dennoch, 2X 250GB ~ 160€ :P ;D
 
5 Jahre Garantie haben auch normale Platten von WD

Es kommt darauf an was man macht und wie oft. Dennoch, 2X 250GB ~ 160€ :P ;D


AFAIK sind es nur 3 Jahre für normalen Desktop Platten
 
AFAIK sind es nur 3 Jahre für normalen Desktop Platten
Hitachi und Maxtor haben 3 Jahre, Samsung eigentlich auch,
aber ich konnte da keine Platte tauschen, weil auf der website kein RMA geboten wird.Geht nur über Händler.
Western Digital hat Platten mit 3 Jahren und die RAID Editionen haben 5 Jahre.
Seagate hat 5 Jahre.
 
Hitachi und Maxtor haben 3 Jahre, Samsung eigentlich auch,
aber ich konnte da keine Platte tauschen, weil auf der website kein RMA geboten wird.Geht nur über Händler.
Western Digital hat Platten mit 3 Jahren und die RAID Editionen haben 5 Jahre.
Seagate hat 5 Jahre.

Seagate ist nicht ganz richtig, da leider 90% von denen OEM-Platten sind die haben keine 5 Jahre Garantie. Du kannst also beim Kauf einer solchen Platte zu 90% damit rechnen eine OEM-Platte zu bekommen. Und nur zu 10% das es eine wird, die auch 5 Jahre hat. Leider scheint Seagate noch nicht soweit zu sein, wie damals IBM. Die waren wesentlich kulanter bei sog. OEM Drives. Falls welche in den Handel gelangt sind. Daher würde ich Seagate nicht dazu zählen, bei WD ist man da schon auf der sicheren Seite. Die sog. Enterprise Serie hat 5 Jahre Garantie.
 
Da muß ich dich entäuschen......... Spiele werden durch die Raptor eben nicht schneller geladen. Das ist ein trugschluß. 2GB im System machen in BF-2 deutlich mehr aus.

Wirklich? Wundert mich nur ein wenig, da ich die Platte lange nach meinen 2 GB Ram gekauft habe und danach merklich schneller bei allen Anwendungen geworden bin. Welchen Sinn hätten dann solche schnellen Platten, wenn Anwendungen nicht schneller in geladen werden als mit normalen HDDs (sind Spiele keine Anwendungen)? Könnte natürlich aber auch - zumindest Teilweise - an der Neusinstallation von Windoof gelegen haben... aber heute ist das nach wie vor noch so... nach 8 Monaten ohne erneute Installation8)

Die 2 GB RAM merke ich hauptsächlich daran, das es während des BF2-Spielens nicht mehr ab und an zu einer "Gedenksekunde" (= kurzes Stoppen des Spiels und Nachladen) kommt... die Ladezeiten sind damit nicht merklich gesunken, nur der Spielerlebnis wurde flüssiger...

Aber egal woran es letztlich liegt, Spaß macht es so oder so, der erste auf dem Feld zu sein!

Regards Meischlix
 
Seagate ist nicht ganz richtig, da leider 90% von denen OEM-Platten sind die haben keine 5 Jahre Garantie. Du kannst also beim Kauf einer solchen Platte zu 90% damit rechnen eine OEM-Platte zu bekommen. Und nur zu 10% das es eine wird, die auch 5 Jahre hat. Leider scheint Seagate noch nicht soweit zu sein, wie damals IBM. Die waren wesentlich kulanter bei sog. OEM Drives. Falls welche in den Handel gelangt sind. Daher würde ich Seagate nicht dazu zählen, bei WD ist man da schon auf der sicheren Seite. Die sog. Enterprise Serie hat 5 Jahre Garantie.
hmm... das mit den Seagate OEM Platten wusste ich nicht,
da ich selbst eigentlich nur IBM / Hitachi habe und nutze.
 
also bei mir ist es auch deutlich schneller geworden.
z.b. hat die fifa 2007 installation weitaus kürzer gedauert als auf der seagate und ladelastige spiele wie z.b. vampire 2 bloodlines laufen 1000%ig schneller :)
edit: die raptor ist meine gamepartition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi und Maxtor haben 3 Jahre, Samsung eigentlich auch,
aber ich konnte da keine Platte tauschen, weil auf der website kein RMA geboten wird.Geht nur über Händler.
Western Digital hat Platten mit 3 Jahren und die RAID Editionen haben 5 Jahre.
Seagate hat 5 Jahre.

Was meinst du ? Samsung hat keinen RMA Service ? Komisch hab meine Platte vor nem Monat bei denen umgetauscht, jedoch nicht über den Händler sondern eben über die Homepage :]

Mfg DerrickDeluXe
 
Wie schon in einem anderen Thread zu Raptor geschrieben: Kunden im Laden haben mir auich bestätigt das die Raptor für die Zockerei ihnen mehr gebracht hat, als sämtliche System Upgardes vorher zusammen. Totale Begeisterung. Ich selebr habe leider keien Erfahrungen damit, daher ist die Aussage ohne Gewähr ;D
 
Was meinst du ? Samsung hat keinen RMA Service ? Komisch hab meine Platte vor nem Monat bei denen umgetauscht, jedoch nicht über den Händler sondern eben über die Homepage :]

Mfg DerrickDeluXe
Ich hatte da nix gefunden bis auf eine Seite auf der es hies man solle sich an den händler wenden, wo man sie gekauft hat.

Hast Du nen Link zu der RMA Seite?
Vielleicht hab ich ja noch Glück auf der Platte steht nämlich 2003 10 Garantie läuft diesen Monat aus

hier ist der Link den ich gefunden hatte
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist nicht ganz richtig, da leider 90% von denen OEM-Platten sind die haben keine 5 Jahre Garantie. Du kannst also beim Kauf einer solchen Platte zu 90% damit rechnen eine OEM-Platte zu bekommen. Und nur zu 10% das es eine wird, die auch 5 Jahre hat. Leider scheint Seagate noch nicht soweit zu sein, wie damals IBM. Die waren wesentlich kulanter bei sog. OEM Drives. Falls welche in den Handel gelangt sind. Daher würde ich Seagate nicht dazu zählen, bei WD ist man da schon auf der sicheren Seite. Die sog. Enterprise Serie hat 5 Jahre Garantie.


Kann ich über Haupt nicht nachvoll ziehen! In der aktuellen ct stehen 5 Jahre und wenn Seagate so viele OEM's verkauft mit weniger Garantie, hätte die ct davor gewahrnt ;)
 
Kann ich über Haupt nicht nachvoll ziehen! In der aktuellen ct stehen 5 Jahre und wenn Seagate so viele OEM's verkauft mit weniger Garantie, hätte die ct davor gewahrnt ;)

Wer weiß woher die das beziehen, hier gibs aber Threads in denen nicht wenige User berichtet haben, eine OEM-Platte erhalten zu haben, als eine die 5 Jahre Garantie hat.

@Meischlix, was hast du vorher für eine HDD drin gehabt. Zufällig ne Ur-Alt 30GB HDD oder so, mit aktuellen Platten sind kaum Unterschiede nachzuvollziehen.

Mehr dazu auch hier ->

Was bringt eine Raptor ?
 
Wer weiß woher die das beziehen, hier gibs aber Threads in denen nicht wenige User berichtet haben, eine OEM-Platte erhalten zu haben, als eine die 5 Jahre Garantie hat.

@Meischlix, was hast du vorher für eine HDD drin gehabt. Zufällig ne Ur-Alt 30GB HDD oder so, mit aktuellen Platten sind kaum Unterschiede nachzuvollziehen.

Mehr dazu auch hier ->

Was bringt eine Raptor ?

Ein Maxtor 2Y250PO (7200 rpm, Ultra-ATA 133). Ich habe sie mir einst mit meinem ersten A64 3200+ geholt und heute dient sie noch als zuverlässige Daten-Platte... müsste so zwei Jahre alt sein. Aber der Witz an der Sache ist eigentlich, dass ich in meiner Studenten-WG noch einen Kumpel habe, der einen fast identischen Rechner wie ich hat (selber Ram, ein GA K8NF9-Ultra-Board und einen 3700+ Athlon), nur die HDD ist eine aktuelle Samsung... und er hinkt mir immer merklich hinterher;-)

Regards Dominik
 
Ein Maxtor 2Y250PO (7200 rpm, Ultra-ATA 133). Ich habe sie mir einst mit meinem ersten A64 3200+ geholt und heute dient sie noch als zuverlässige Daten-Platte... müsste so zwei Jahre alt sein. Aber der Witz an der Sache ist eigentlich, dass ich in meiner Studenten-WG noch einen Kumpel habe, der einen fast identischen Rechner wie ich hat (selber Ram, ein GA K8NF9-Ultra-Board und einen 3700+ Athlon), nur die HDD ist eine aktuelle Samsung... und er hinkt mir immer merklich hinterher;-)

Regards Dominik


Kann ja möglich das das die Samsung defekt ist oder wirklich sau lahm ist.

Das kenne ich von Notebook-Platten, vorher ne 5400er Fujtsu drin mit 40GB, jetzt ne 7.2K Hitachi @ 100GB. Bim Kollegen eine 4200er, 20GB gegen eine 5400er Hitachi 80GB getauscht. Da lagen Welten dazwischen.

Allerdings ist die Hitachi 5,4K @ 80GB trotzdem deutlich schneller gewesen, als die Fujitsu 5.4K@40GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja möglich das das die Samsung defekt ist oder wirklich sau lahm ist.

Das kenne ich von Notebook-Platten, vorher ne 5400er Fujtsu drin mit 40GB, jetzt ne 7.2K Hitachi @ 100GB. Bim Kollegen eine 4200er, 20GB gegen eine 5400er Hitachi 80GB getauscht. Da lagen Welten dazwischen.

Allerdings ist die Hitachi 5,4K @ 80GB trotzdem deutlich schneller gewesen, als die Fujitsu 5.4K@40GB

Ich hoffe für ihn, dass er es merken würde, wenn eine seiner Platten defekt ist... er ist Informatiker ;). Sau lahm sollte sie auch nicht sein, da er auch auf eine gewisse Geschwindigkeit wert legt.

Ich dachte, dass es oft so ist, dass größere Platten bei gleicher Umdrehungszahl usw. schneller als kleinere sind, da die Geschwindikeit zumindest teilweise eine Funktion des Radius' der Platten ist, oder nicht? Deshalb verwundert es mich nicht, dass eine 80er zumindest manchmal schneller als eine ansonsten baugleiche 40er ist (kommte wohl darauf wo auf der Platte gerade geschrieben/gelesen wird: innen oder außen).

Aber ich bin da ein Leihe; habe mich damals nur oberflächlich kundig gemacht, als es darum ging, welche neue Platte ich mir hole... ein C't Überblickartikel war übrigens sehr hilfreich.

Gruß Dominik
 
was es für eine unsitte ist, den kompletten beitrag des vorredners zu zitieren... warum?? 8-(

zum thema lohnt sich die mehrausgabe:
es geht ja weniger um einen rational erklärbaren oder messbaren effekt... allein das gefühl, dass es flüssig läuft, wäre mir der aufpreis wert... was hast du da für eine garantie? vergleichswert kann ja nicht die subjektive wahrnehmung anderer sein... daher: bestell dir einfach die raptor und eine "normale" platte und zock mit beiden verschiedene spiele... dann wirst du am besten rauskriegen, ob es für dich lohnenswert ist oder nicht... die verliererplatte schickst du halt zurück ;)
 
Ok, ohne die Unsitte ;D

Pr1nCe$$ FiFi hat recht!!! Es geht nichts übers selber testen!

Cheers Meischlix
 
Zurück
Oben Unten