Samsung SH-W163A SATA, taugt der was?

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.499
Renomée
86
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hi,

will mir nun endlich mal ein DVD-Brenner kaufen udn dachte dann nehm ich eben gleich nen S-ATA, aber der Plextor is mir zu teuer und Lite-On mag ich nicht.. Hatte bisher recht gute Erfahrungen mit Samsung! Will eigentlich nu ab und an mal ne DVD brennen können, also der muss nix besonderes können. Ist der für sowas i.O.?

Danke!

http://geizhals.at/deutschland/a180448.html
 
Hier mal meine ALTERNATE Bewertung vom 21.06.2006:

Ich habe den Brenner an einem Gigabyte Board (GigaByte GA-K8N51PVMT-9) mit nforce 430 betrieben. Die Windows XP Installation verlief soweit ohne Probleme, zumindest solange ich im "Dos" Modus der Installation war. Innerhalb von Windows endete dann allerdings jeder Leseversuch auf eine CD/DVD mit einem Bluescreen/Neustart. Nach diversen Tests von RAM, Festplatte usw. und neusten Treibern für (Mainboard/SATA) Chipsatz war das Problem immer noch da. Die neueste Firmware war auf dem Brenner schon drauf. Auf der Herstellerseite findet man mit etwas Geduld eine Liste mit unterstützten Mainboards. Kann man sich aber schenken, da dort wirklich nur ein paar Modelle aufgeführt sind. Jedenfalls habe ich dann den Zugriffsmodus beim SATA Controller im Gerätemanager auf PIO gestellt. Damit lief das Ding endlich stabil. Die Lesegeschwindigkeit leidet natürlich, aber man kann zumindest noch 16x DVD brennen. Insgesamt ein Riesenaufwand um einfach nur einen Brenner anzustöpseln. So wie es aussieht, arbeitet der Brenner nicht mit allen SATA Controllern ohne Probleme - sehr schade. Man sollte also versuchen Informationen/Erfahrungen/Tests zu bekommen, ob das gewählte Mainboard mit dem Brenner harmoniert, bevor man das Gerät kauft.

Viele Bewertungen sind aber auch sehr positiv. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich über neue Bios/Treiberversionen ja auch was getan ... *noahnung*
 
Jo, und für ab und an ne DVD brennen sollte der sicherlich i.O. sein. Ansonsten mal den Schmutzigen fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine ALTERNATE Bewertung vom 21.06.2006:



Viele Bewertungen sind aber auch sehr positiv. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich über neue Bios/Treiberversionen ja auch was getan ... *noahnung*

Hört sich ja nicht so toll an, aber ist vielleicht auch eine Ausnahme bei der von dir verwendeten Kombi. Werd es aber trotzdem mal riskieren denke ich. :)

JAnsonsten mal den Schmutzigen fragen ;)

Bereits geschehen! ;)
 
Evtl. den Brenner als Bundle mit dem E6600? *buck* ;)
 
Der ist schon unterwegs.. ;D
 
;)

Mein alter hätte doch was für dich sein können.. ;D
Falls du damit deinen Vater meinst, für den habe ich keinen Bedarf *lol* Ansonsten hat mich dein 6400 schon gereizt, aber ich sehe momentan noch keinen dringenden Bedarf um aufzurüsten. Läuft bisher noch alles mit meinem alten Winchester ;)
 
Falls du damit deinen Vater meinst, für den habe ich keinen Bedarf *lol* Ansonsten hat mich dein 6400 schon gereizt, aber ich sehe momentan noch keinen dringenden Bedarf um aufzurüsten. Läuft bisher noch alles mit meinem alten Winchester ;)

*lol* Ne, den meint ich nich.

Hast auch wieder recht, aber naja bin grad wieder dem Aufrüstwahn verfallen.. Muss auch mal sein! *buck*
 
Ich will versuchen noch ein halbes Jahr mit der kompletten Aufrüstung zu warten. Dann sollte die nächste Generation der Grafikkarten auf dem Markt sein und die Steuerrückzahlung steht dann auch ins Haus ;) Bis dahin muss ich mich also noch beherrschen *oink*
 
Ich will versuchen noch ein halbes Jahr mit der kompletten Aufrüstung zu warten. Dann sollte die nächste Generation der Grafikkarten auf dem Markt sein und die Steuerrückzahlung steht dann auch ins Haus ;) Bis dahin muss ich mich also noch beherrschen *oink*

Drück dir die Daumen, ist aber immer hart! *yeah*

Die 1900er hat ja noch genügend Power, bei mir war die 850er einfach am Ende udn da hab ich mir gedacht - wenn dann richtig.. :D
 
Ich sehe gerade das du den E6600 schon in deinem System eingetragen hast ???
 
Ich sehe gerade das du den E6600 schon in deinem System eingetragen hast ???

Jo, ist mir zufällig aufgefallen, dass da noch mein AMD drin war und dann hab ich gleich mal meine Glaskugel rausgekramt und den 6600er eingetragen, weil ichs später bestimmt wieder vergess.. ;D ;)
 
Ja, die gute alte Glaskugel ist manchmal wirklich ne feine Sache *massa* So eine hätte ich auch gerne *lol*
 
Ne Spass, das Teil ist pretested. ;)
 
Warum hast du eigentlich mittlerweile das P5B und nicht mehr das Gigabyte DS3 wenn ich fragen darf? Mein Kollege hat nämlich immer noch nicht bestellt und dann könnte ich ihn evtl. vor einem Fehlkauf bewahren....
 
Warum hast du eigentlich mittlerweile das P5B und nicht mehr das Gigabyte DS3 wenn ich fragen darf? Mein Kollege hat nämlich immer noch nicht bestellt und dann könnte ich ihn evtl. vor einem Fehlkauf bewahren....

Naja, hatte nur Stress mit dem DS3, lag eventuell an meinen RAMs.. Kam nicht über 2800MHz bzw. 340MHz FSB. Asus rein, 450MHz eingestellt und lief gleich mehr oder weniger perfekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kann der Chatroom hier jetzt geschlossen werden *lol*

Nachtrag: Haste evtl. diesen Klick ? Weil der eigentlich auf dem Gigabyte laufen soll, zumindest nach dieser Liste >>> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

Jo, besser is das.. ;) Bis zum nächsten Mal dann.

Edit: Jo, in etwa den, nur bisschen älter und eine andere Version der ICs. Wie gesagt, ich bin nicht wirklich dahinter gekommen, an was es genau lag, hatte die Schnauze auch gestrichen voll von dem Board.. *g*
 
Zurück
Oben Unten