SpeedFan 4.30

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Das Freeware-Tool SpeedFan zum Verstellen von FSB-Takt, Lüfterdrehzahlen und zum Auslesen von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology" target="b">S.M.A.R.T. Informationen</a> unter Windows ist in einer neuen Version 4.30 erschienen.

Die neue Version 4.30 enthält folgende Änderungen:
<blockquote><ul><li><i>added detection and support for internal temperature sensors on multiprocessor AMD K8 (Sempron, Athlon 64 and Opterons) systems</i></li><li><i>added full support for ADM1026</i></li><li><i>added full support for SMSC SCH311x</i></li><li><i>added full support for MAX6640</i></li><li><i>added full support for INTEL 631xESB SMBus</i></li><li><i>added full support for ADT7473</i></li><li><i>added LPC47M534 fan support</i></li><li><i>ADT7473 and ADT7476 temperatures now properly handle offset 64 setting</i></li><li><i>fixed W83637HF PWM MODE 3 and PWM 3 ENABLE setting</i></li><li><i>fully verified DFI LP NF4 support</i></li><li><i>added a check to skip SCSI disks that return invalid LOG SENSE pages (usually are EIDE/SATA disks where the driver tries to emulate some SCSI specific calls)</i></li><li><i>added preliminary detection of NS PC8374L, NS PC87427 and WINBOND W83627DHG</i></li><li><i>added an additional check in LM80 detection to avoid some false positives</i></li><li><i>improved ICH7-M support</i></li><li><i>added /NOAMDK8SCAN command line switch</i></li><li><i>100% fan speeds on program exit is no longer a default</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.almico.com/speedfan.php" target="b">SpeedFan 4.30 [Windows]</a></li></ul>
 
Besten Dank - gleich mal installieren ...

mfG :)


denton
 
Boh ey, das Teil kann jetzt ja sogar MSI Corecell Bretter auslesen, zumindest bei meinem K9A, immerhin schonmal was das die letzte Version nicht konnte...
 
wie war das nochmal bei speedfan, darf man drüberbügeln?
 
Es interessiert nur die Speedfan.exe Datei ausm Archiv, wenns schon installiert ist...
 
Bin schon mal gespannt, ob mein MSI K7 Delta2 Platinum jetzt mit Speedfan
richtig funktioniert. Ist meiner Meinung nach das beste Programm in dem Bereich.

Wunschdenken bleibt aber wahrscheinlich zumindest das Verstellen des FSB
unter Windows mit Speedfan.
 
Hmm... doof, die Lüftersteuerung mit dem P4VT8+ klappt immer noch nicht :(
 
Ist der interne Temperatursensor vom K8 denn genauer, als der vom Mainboard?
 
In der tat kann man mit der v4.3 jetzt Temps auf einem Epox 9U1697-GLi auslesen.
Spannungen aber wohl immer noch nicht. ???
Die Lüfter Drehzahlen scheinen mir auch noch nicht korrekt zu funktionieren: Mir werden rund 50 u/min angezeigt*lol*

Na, egal, immerhin gehts voran
 
Würde mal gerne wissen ob die werte für 939DUAL-SATA2 nicht mehr so durcheinendergewürfelt sind ach was solls ich schau einfach nach. ;D ;)
 
Hiho Leute,
ich habe man ne bescheidene Frage:
Wo und wie kann ich das Programm Downloaden?
Ich finde einfach keinen Link dafür.
Danke.
Rampo.MK5
 
Brille kaufen ?

Das ist so eine kleiner Link mit "Download" betitelt in der Meldung ......
 
Auch die µGuru Chips Brettern (ABIT AX8) sollen ausgelesen werden können...
 
Okay, ich dachte mir ich könnte das auch mal probieren.

Habe es geschafft das Programm runterzuladen und zu installieren.

Wollte das Programm starten, dann steht da nur noch:

I/O properly initialized
Linkall ISA BUS at $0290
Scanning ISA BUS at $0290

Dann hing sich alles auf und es war ein Feif-Ton aus den Lautsprechern zu hören.

Nach einem beherztem Reset funktionierte nicht ein mal das Windows mehr. ??? Nicht mal irgendeine Fehlermeldung. Ich dachte was nun los. Habe durch "F8" den abgesicherten Modus starten wollen, da geschah auch nichts mehr.

Was nun? - Ich wieder in das Boot-Menü und habe die letzte bekannte funktionierende Version ausgeführt, und es funfktioniert wieder. Habe Speedfan daraufhin SOFORT wieder deinstalliert.

Warum nur?

Ich habe keine Antwort dafür. Meine Hardwarekomponenten könnt ihr unter meinem Nick nachlesen.
 
Okay, ich dachte mir ich könnte das auch mal probieren.

Habe es geschafft das Programm runterzuladen und zu installieren.

Wollte das Programm starten, dann steht da nur noch:

I/O properly initialized
Linkall ISA BUS at $0290
Scanning ISA BUS at $0290

Dann hing sich alles auf und es war ein Feif-Ton aus den Lautsprechern zu hören.

Nach einem beherztem Reset funktionierte nicht ein mal das Windows mehr. ??? Nicht mal irgendeine Fehlermeldung. Ich dachte was nun los. Habe durch "F8" den abgesicherten Modus starten wollen, da geschah auch nichts mehr.

Was nun? - Ich wieder in das Boot-Menü und habe die letzte bekannte funktionierende Version ausgeführt, und es funfktioniert wieder. Habe Speedfan daraufhin SOFORT wieder deinstalliert.

Warum nur?

Ich habe keine Antwort dafür. Meine Hardwarekomponenten könnt ihr unter meinem Nick nachlesen.

Hm, hatte vor ca. zwei Wochen ein ähnliches Problem, kein Windows ging mehr, weder abgesichert noch letzte bekannte Konfiguration. Mit chkdsk /r konnte ich wenigstens noch etwas retten. Keine Ahnung ob das auch mit dem SpeedFan zu tun hat, wenn ich das so les hab ich aber schon den Verdacht und das wär ja ziemlich übel )((
 
Zurück
Oben Unten