seltsames-interessantes RAM-Problem bei A7N8X-Deluxe

G

Gast09072017m

Guest
Hallo erstmal. Das ist mein erster Beitrag im Forum, obwohl Planet3DNow meine Anlaufstelle für Infos zu meinen Komponenten im Rechner ist. Besonders der nforce2 Guide :)

Mein Rechner:

A7N8X Deluxe Rev 2.0 ( BIOS 1008 )
AMD ATHLON XP 3000+
2x512 MB MDT DDR 400 (PC 3200) CAS Latency (CL) 2,5 (DUAL CHANNEL)

Ich habe am Wochenende neue Hardware bekommen darunter eine WD RAPTOR und einen weiteren RAM-Riegel: 1 GB MDT DDR 400 (PC 3200) CAS Latency (CL) 2,5

Zunächst habe ich die Komponenten verbaut und die Riegel gemäß dem nforce2 Guide eingesteckt, damit diese weiterhin im DUAL CHANNEL Modus laufen können. Beim Start des Rechners passierte zunächst garnichts ... als würde der Monitor kein Signal bekommen. Dann habe ich alle Komponenten nocheinmal neu eingesteckt und es funktioniert --- nach der Windows Installation hatte ich dann aber mit BLUESCREENS zu kämpfen. Das Problem führte ich auf den Speicher zurück (Einstellungen im BIOS: AGRESSIVE).

Um das ganze etwas abzukürzen:
Nach verschiedensten Test mit MEMTEST (v 3.2) musste ich feststellen, dass keiner der Riegel, weder die alten 2x512er noch der neue 1GB, im Einzeltest Fehler aufwiesen (auch nihct bei AGRESSIVE Einstellungen).

Bei weiterem Testen mit verschiedensten BIOS Einstellungen und Riegelvariationen kam ich zum Ergebniss, dass nur Fehler auftreten wenn "genau" alle drei Riegel verbaut sind und der RAM "genau" bei 166 MHz taktet (synchron zur CPU). Wenn ich den Ram hingegen höher oder niedriger takte treten keine Fehler auf.

Nun habe ich die CPU auf 2300 MHz getaktet (200 MHz, Multi 11,5) und der RAM läuft nun synchron bei 200 MHZ.

Der MEMTEST zeigt bei dieser Einstellung keine Fehler.
Die Fehler traten immer bei TEST #5 (Block move, 64 moves) auf.

Da ich in dem Bereich eher ein "Anfänger" bin wollte ich fragen woran sowas liegen kann und ob ihr an meiner Stelle den "neuen" 1 GB RAM-Riegel beim Händler tauschen würdet (allerdings scheint er ja OK zu sein) ???

Bzw. macht es einen großen Leistungsunterschied wenn FSB und RAM Takt nicht synchron sind (z.B. FSB 166 MHz und RAM 200 MHz) ?

Naja ich hoffe das der Rechner mit den Eintsllungen weiterhin stabil läuft, allerdings ist es ärgerlich wenn ich den Ram dann nie bei 166 MHz betreiben kann.



Danke im Voraus

benus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, die ganze A7N8X Reihe ist eine richtige Speicherzicke! Ich hatte auf dem Board auch schon einigen (Speicher-) Phänomenen zu kämpfen *motz*

Aber: Grundsätzlich kannst Du dich absolut glücklich schätzen, daß dein Board noch im DualChannel bei Vollbestückung und mit der Kombination von 1x1024MB & 2x 512MB fehlerfrei läuft!
Wieso das Board mit den verbauten Komponenten bei Dir "nur" mit einem FSB von 200MHz läuft muß man nicht verstehen! Nimm es einfachdankend an.
Wenn deine CPU wegen der Übertaktung nicht schlapp macht, würde ich das einfach so laufen lassen. Wenn nicht, hast Du ja noch immer die Möglichkeit die CPU mit 11x200 oder 10,5x200, sprich als XP3200+ oder XP3000+, laufen zu lassen.

Nochmal, ich meine das Du dich absolut glücklich schätzen kannst, wenn diese Kombination fehlerfrei läuft! Deswegen würde ich auch nochmal mit Tools wie GoldMemory den Speicher und mit Prime95 (Small FFTs & Custom Run FFTS in place) die CPU testen.


Und ja, man sollte beim nForce2 den Speicher und die CPU synchron laufen lassen.

EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen, daß Du ja mit einem nicht sauber laufenden System dein Windows neu aufgesetzt hast. Eventuell (wahrscheinlich) hat es auch bei der Installation was verhauen. Ich würde mit deiner alten stabilen Konfiguration (CPU&RAM) noch mal Windows neu aufsetzten und dann erst zur gewünschten Konfig übergehen und dann das Ganze verifizieren.

EDIT 2: Ich hätte übrigens memtest86+ verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen, daß Du ja mit einem nicht sauber laufenden System dein Windows neu aufgesetzt hast. Eventuell (wahrscheinlich) hat es auch bei der Installation was verhauen. Ich würde mit deiner alten stabilen Konfiguration (CPU&RAM) noch mal Windows neu aufsetzten und dann erst zur gewünschten Konfig übergehen und dann das Ganze verifizieren.

EDIT 2: Ich hätte übrigens memtest86+ verwendet

Hab das System jetzt nochmal neu aufgespielt (bei "alter", stabiler Konfiguration) und erst danach den neuen 1GB Riegel eingebaut: DAS PROBLEM BESTEHT weiterhin.

Ich werde das System jetzt mal ordentlich testen und hoffe das es bei den synchronen 200 MHz stabil läuft.

sonst wäre es ein wenig ärgerlich. trotzallem sollte ich mihc wohl glücklich schätzen :)

Danke nochmal für die TIPs


Mal eine andere Frage: Im nforce2Guide steht:
Was die RAM-Konfiguration betrifft: wie wir bereits in der Rubrik Kauf erwähnt haben sollte die Option "Aggressive" für alle Markenspeicher in ihrer spezifizierten Taktfrequenz kein Problem sein. Wer teure Hochleistungsspeicher gekauft hat, kann sich auch an die manuellen Timings herantasten und 2-2-2-5 probieren.

Ich hatte meine einstellungen bisher immer auf AGRESSIVE und es lief ohne Probleme.
( 2,5-3-3-8 )

Inwiefern ist es zu empfehlen die Timings manuell auf 2-2-2-5 zu bringen ?
bzw. kann man damit seinen Speicher zerschießen oder würde das System einfach instabil ?
 
Mit deiner Konfiguration (1x 1024MB & 2x 512MB) kannst Du Timings von 2-2-2-5 getrost vergessen, das läuft nie und nimmer!
Aber selbst mit 2x512MB oder 2x256MB des sogenannten "Hochleistungsspeicher" der für selbige Timings spezifiziert ist hast Du meistens nur Probleme auf diesem Board.

Auf dem Sockel A bringen SpeicherTimings zwar noch mehr wie auf neueren Plattformen, aber in der Praxis ist das genauso irrelevant wie deine AGRESSIVE-Einstellung im BIOS.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst - deinem Speicher kann nichts passieren.
(viel Spaß beim Clear CMOS *lol* )

EDIT: Wenn Du alles auf Standard laufen läßt, mit welchen Timings läuft dein Speicher dann @166MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standard und 166 MHz sind die Timings 2-3-3-7.

Hab die 200 MHz 2 GB DUAL CHANEL Variante jetzt 3 mal mit Memtest86+ (1.65) getestet und es gab keine Fehler, soweit scheint auch die CPU stabil zu laufen. und wenn nihct dann regel ich halt den multi runter.

werde jetzt mal ein wenig mit den RAM Timings "spielen" :)


gruß benus
 
Zurück
Oben Unten