Speicherstick zu langsam?

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi!

Habe vor ein paar Tagen meinen OCZ USB2.0 Stick (Rally2) bekommen und war anfangs auch super begeistert :D

Jetzt hab ich aber heute festgestellt, dass der Stick doch nicht so schnell ist wie ich anfangs gehofft hatte! So war einer aus meiner Klasse mit seinem "Billig" Stick schneller eine 500 MB Datei auf den Stick zu kopieren und wieder zurück als ich mit meinem Stick.

Jedoch würde die Lese- und Schreibgeschwindigkeit klar für mich sprechen! Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder kann man diese Lese-und Schreibedaten irgendwie auslesen mit einem Programm??

Mfg Beppo98

[EDIT]

Bin jetzt schon bald soweit, dass ich den Stick zurück schicke! Habe gerade gut 15 Minuten gebraucht um eine 500 MB Datei auf den Stick zu kopieren! Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin schon am verzweifeln, dieser Stick soll zurzeit einer der schnellsten sein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

zum benschen nimm mal hdtach...ist ganz okay...

Ja das mit den Sticks ist halt so'ne geschichte...meiner läuft bei der Arbeit super lahm aber zu hause rennt er...kommt vielleicht auch auf die Umsetzung der Chipsatzes an ?

aber teste erstmal ...und kannst ja dann mal die Ergebnisse posten ;)

see ya
Lupus666
 
Heute haben es fast alle USB Sticks im Alltag denselben Datendurchsatz. Dies liegt daran, dass die Flashzellen auf denen die Sticks basieren meist von einem der großen Hersteller, wie Samsung oder Hynix stammt. Es macht deswegen meist keinen Sinn einen als HighSpeed tauglichen Stick zu kaufen. Es sei denn dort kommt explizit eine andere Technologie zum Einsatz. Dies kann man schön an diesen Benchmarkwerten (HDTach) sehen. Die oberen stammen von einem als schnell geltenden Corsair FlashVoyager 1GB, erstanden vor einigen Monaten für rund 60 Euro. Nun zum Vergleich ein NoName Stick mit 1GB welchen ich vor einigen Tagen für 15 Euro erstanden habe. Als USB Controller kam derjenige einer ICH4-M Southbridge gehörig zu einem i855PM Chipsatz zum Zuge. Wie man sieht kann sich der Corsair USB Stick schon ein Stück absetzen, aber die Unterschiede fallen nicht weltbewegend aus. Die hohe Prozessorlast kommt dabei durch das Hub zustande auf welches ich aus Platzgründen angewiesen bin. Schließe ich die USB Geräte direkt an liegt die Last nur bei unter fünf Prozent. Auf die übrigen Messwerte hat das Hub aber keinen Einfluss.

hdtach.jpg


EDIT: Aber fünfzehn Minuten für diese eine Datei sind deutlich zu lang.

Hast du für die USB 2.0 Unterstützung auch das Service Pack 2 für Windows XP installiert? Und sind die Chipsatztreiber auf dem neusten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, SPINA, ob man knapp 11MB/s oder 16MB/s Average Read je Sekunde hat, find ich schon nen riesen unterschied.
bei ein oder zwei MB/s würd ich ja sagen "Messtoleranz" ;)
Aber so ist der Corsair bei dir ja fast um die Hälfte schneller!

@Beppo98: Habt ihr das denn auf dem gleichen Rechner getestet? Das kann von Rechner zu Rechner gewaltig variieren wie SPINA schon angedeutet hat. Auch vom Betriebssystem, und der USB unterstützung vom BS.
 
Aber so ist der Corsair bei dir ja fast um die Hälfte schneller!
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es sich bei dem Corsair FlashVoyager um einen HighSpeed USB Stick von einem Markenhersteller und bei dem anderen USB Stick um einen NoName Stick handelt, welcher laut Verpackung für einen Temperaturbereich von "-400c~70.C" spezifiziert ist, was auch immer das heißen mag. Den im Handbuch versprochene "Write/delete protection switch;" kann ich auch nicht am Stick entdecken. Auch das in Aussicht gestellte "Connection cabel" liegt nicht bei. Dafür, dass solch unterschiedliche Kontrahenten aufeinander getroffen sind, finde ich sind die Differenzen beim Durchsatz zu vernachlässigen.
 
naja, ~50% geschwindigkeitsvorteil ist doch beachtlich.
Wenn ich dran denke daß in Grafikkarten tests z.B. 5% Vorteil oft als "Klarer Vorteil" oder "erhebliche schneller" gewertet werden *buck*

Aber das hat mit dem eigentlich thread nicht viel zu tun.
Klar ist nur, das auf dem rechner von Beppo98 wohl was nicht stimmt, aber dazu bräuchte man nochn paar infos um das einzugrenzen.
Laut "Mein System" hat er ja ein A8N-SLI Mobo. war bei nForce Chipsätzen nicht was mit der USB performance ??? könnte zusätzlich was ausmachen.

edit: hab mal eben meinen BASF 256MB Stick gebencht. Laut HD-Tach Average Read 7MB/s bei 0% CPU utilization. ;D d.h. dein Corsair ist mehr als doppelt so schnell :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Anworten!

Also auf meinem PC ist aufjedenfall Service Pack 2 installiert und habe auch "fast" den neustens Chipsatztreiber! Da der neueste Chipsatztreiber erst vor kurzer Zeit erschienen ist, hatte ich noch keine Gelegeheit diesen zu installieren, weil ich dazu mein System neu aufsetzen möchte.

Nun zu meinem Problem zurück! Die USB Sticks wurden definitiv an gleichen Rechnern getestet, da diese in unserer Schule alle gleich sind und auch dort zu 100% alle Treiber übereinstimmen. Also an dem liegt es definitiv nicht!

Ich probier jetzt meinen USB Stick mal zu benchen und stelle meine Ergebnisse dann hier rein!


Mfg Beppo98

[EDIT]

So, habe den Test jetzt 3 mal gemacht und jedesmal ist das gleiche erschreckende Ergebnis zustande gekommen! Jetzt weiß ich auch, warum ich beim kopieren einer 600 MB großen Datei einen sooooooo extrem langsamen Stick habe! Weiß jemand an was es liegen könnte?

Desweiteren wird in Bild 2 anscheinend nur USB 1.1 angegeben! Ich weiß nicht woran das schon wieder liegt, jedoch habe ich bei meiner externen Festplatte definitiv einen USB 2.0! Und auch sonst habe ich USB 2.0! :(

USB-Stick.JPG

USB-Stick-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so eine idee, aber welche BIOS Version hast du installiert? mit der version 1003 hatte au-ja.de beim test des A8N-SLI eine leicht schlechtere USB Performance wenn ich mich recht entsinne. *kopfkratz

Vielleicht hat der stick aber auch wirklich ne Macke, der Einbruch der Transferrate ist meiner Meinung nach definitiv NICHT normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluß liegt die Transferrate bei ungefähr 8 MBit/s, was schon recht nah am Wert von 12 MBit/s liegt, welcher mit einer USB 1.1 Verbindung möglich ist. Jedoch erfolgt der Abbruch des Datentransfers nicht plötzlich, sondern schleppend, was eher gegen die Annahme spricht, dass der USB Controller während des Transfers von USB 2.0 auf USB 1.1 umschaltet. Wenn andere Sticks an deinem Rechner aber keine Schwierigkeiten bereiten, dann würde ich überlegen den OZC Rally 2 zurückzugeben und dir einen anderen Stick zuzulegen, der sich als verträglicher im Zusammenspiel mit deinem System erweist oder du holst dir eine USB Controller Steckkarte am Besten mit NEC Chip für den PCI Bus und betreibst den Stick daran.

@Riddler82: Die niedrigere Transferrate kommt bei dir durch die geringere Kapazität zustande. Größere Sticks sind meist schneller.
 
Zurück
Oben Unten