Was bringen 10000 U/min + 4,6 ms Zugriffszeit

NeRa.Bugs

Commander
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
158
Renomée
0
Wie oben erwähnt würde ich gerne wissen was mir 10000 U/min + 4,6 ms Zugriffszeit gegenüber 7200 U/min und 9 ms Zugriffszeit bringen,
Macht es sich bei Spielen bzw bei Windows Anwendungen bemerkbar ??
Sind 150 € gerechtfertig (WD740ADFD 74Gb) ??


Danke schonmal im vorraus
 
laut diversen "Zocker" Kunden bei uns im Laden sind sie extrem begeistert von den Raptor Platten und haben dadurch mehr Performance Schub erlebt als durch nen dickeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Leider konnte ich das selber nicht testen weil ich die Kohle ned hab (daher ist meine Aussage mal ohne Gewähr). Aber die Kunden waren mehr als begeistert. Hat mich auch überrascht.
 
also ich kann eine raptor als spielepartition oder halt für den anwendungsbereich als systempartition nur empfehlen!
man merkt da schon einen großen unterschied im vergleich zur 7200 hdd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die Festplatte die du willst schon zuhause! :D

Leider warte ich noch auf mein Gehäuse, damit ich alles zusammen verbauen kann! Kann dir dann evtl. meine Erfahrungen damit mitteilen! Ich hoffe diese sind positiv :D

Mfg Beppo98
 
laut diversen "Zocker" Kunden bei uns im Laden sind sie extrem begeistert von den Raptor Platten und haben dadurch mehr Performance Schub erlebt als durch nen dickeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Leider konnte ich das selber nicht testen weil ich die Kohle ned hab (daher ist meine Aussage mal ohne Gewähr). Aber die Kunden waren mehr als begeistert. Hat mich auch überrascht.
Zocker-Kunden = Idioten?
Laut dieser Aussage müßte es eigentlich so sein. Eine Raptor bringt 0,000garnichts an Spieleperformance (=FPS). Eine Raptor bringt nur kürzere Ladezeiten, wenn erstmal alles im RAM, ist die Platte egal.
Ich hatte selbst mal die 74GB Raptor und war enttäuscht, beim Zocken bringt die Platte logischerweise nur kürzere Ladezeiten. Und selbst die waren nicht so extrem viel kürzer.

Meine Meinung: Der Aufpreis lohnt nicht.
 
Nein nicht = Idioten. Der eine Typ hat ziemlich viel Ahnung (liest auch P3d *G*).
Und es gingauch mehr um die verkürzten Ladezeiten, Booten usw. was quasi in mehr Spaß am Rechner/Zocken ausartet und sich deutlicher bemerkbar gemacht hat als der Wechsel von 1gb auf 2gb Ram oder der Wechsel der CPU. Allerdings weiß ich nicht mehr was er vorher drin hatte, jetzt ist es ein E6600.
 
Hier gibts genügend die das Gegenteil beweisen, in Games schlägt sich dies leider kaum nieder. Ist mal interessant durchzulesen.

Wieviel bringt eine Raptor ?

Es sei den man würde eine Ur-Alt 30GB Platte mit der aktuellen Raptor vgl. wollen.
 
Das mehr RAM und eine schnellere CPU beim booten oder beim laden nicht viel bringen ist klar, der RAM ist flott und der CPU auch, aber die HDD ist der Flaschenhals. Nur wenn nichtmehr alles in den RAM passt kann der RAM zum Flaschenhals werden, weil wieder auf die HDD geschrieben werden muss. Die HDD ist also fast immer das schwächste/langsamste Glied, aber selbst eine Raptor bringt da leider nicht viel.
 
Jepp schon richtig.
Aber alle Raptor Kunden sind dermaßen begeistert von der Platte, da wird man echt neidisch.
Der eine meinte sogar er würde alles von seiner neuen Hardware ja wieder hergeben, nur seine Raptor nicht ;D

Ich glaube ich bestelle mir mal eine in den Laden...die dann plötzlich verschwindet *hust*
 
Nur weil diese Platte gehimmelt wird, heißt das ja noch lange nicht das dies auch berechtigt ist. Im verlinkten Thread gibts genug die genauso gedacht haben und hinterher entäuscht waren. Aber gut das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich selber würde sie mir nicht noch einmal kaufen wollen.
 
Tjoa, so ne Investition wie ne 150er Raptor muss man sich notfalls eben schön reden...
Es gibt soviele Dinge von denen manche schwärmen, die deshalb trotzdem nicht besser sind als andere...
 
Ich denke mal es kommt immer darauf an, was man erwartet. Mit der Erwartung, dass sein PC doppelt so schnell geht wird man sicherlich enttäuscht, beim OS, laden von Spielen, etc wird es sicherlich einiges ausmachen (kömmt natürlich wieder darauf an, was man erwartet*buck* ). Wenn jemand tatsächlich nen Anstieg der fps erwartet ist es ja klar, dass er enttäuscht wird.

mfg birki2k
 
t, beim OS, laden von Spielen, etc wird es sicherlich einiges ausmachen

Was soll denn da viel ausmachen?
Die Zugriffszeit reisst das messbar nicht raus. Beim Laden von Spielen eh nicht, weil da doch i.d.R. grosse Dateien am Stück gelesen werden (es sei denn man hat FAT32 und die Platte ist fragmentiert bis zum Ende). Da kommt eine aktuelle (! => oft werden nämlich Raptoren mit P80 oder so verglichen...) Platte mit ihren Datendichten von 160 GB / Platter auch mit.

Die Zugriffszeit merkt man evtl. beim OS-Start, aber da auch nur mit der Stoppuhr.

Eine Raptor ist für den Normaluser kein Allheilmittel und schon gar nicht DIE Innivation des Jahrhunderts. Aber wenn man sich einredet, dass ab dem Einbau der Raptor alles besser wird, warum sollte man es dann nicht merken?
Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.

Die Raptor kann dann (wie auch SCSI Server-Platten) ihre Trümpfe ausspielen, wenn es darum geht viele kleine Files nachzuladen. Dank NCQ gelingt das auch wenn die Teile kreuz und quer verstreut liegen. Klassische DB Arbeit z.B.. Die findet aber bei den allerwenigsten Usern im Desktop statt...
 
Was soll denn da viel ausmachen?
Die Zugriffszeit reisst das messbar nicht raus. Beim Laden von Spielen eh nicht, weil da doch i.d.R. grosse Dateien am Stück gelesen werden (es sei denn man hat FAT32 und die Platte ist fragmentiert bis zum Ende). Da kommt eine aktuelle (! => oft werden nämlich Raptoren mit P80 oder so verglichen...) Platte mit ihren Datendichten von 160 GB / Platter auch mit.

Die Zugriffszeit merkt man evtl. beim OS-Start, aber da auch nur mit der Stoppuhr.

Eine Raptor ist für den Normaluser kein Allheilmittel und schon gar nicht DIE Innivation des Jahrhunderts. Aber wenn man sich einredet, dass ab dem Einbau der Raptor alles besser wird, warum sollte man es dann nicht merken?
Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.

Die Raptor kann dann (wie auch SCSI Server-Platten) ihre Trümpfe ausspielen, wenn es darum geht viele kleine Files nachzuladen. Dank NCQ gelingt das auch wenn die Teile kreuz und quer verstreut liegen. Klassische DB Arbeit z.B.. Die findet aber bei den allerwenigsten Usern im Desktop statt...

Die Raptor kann leider mit aktuellen SCSI-Festplatten kaum mithalten, ist hier im unteren Segment wiederzufinden. :(

Meine kommenden Raid-0 Platten werden die T7K500@320GB sein. Das lohnt :) - Die ollen 160er sind zu klein.

Das System bleibt auf auf dem Raptor..........

Allerdings kann ich @Euch verraten das der CPU wechsel vom P4 2,4C @ 3,2GHz -> C2D E 6600 @ 3,2GHz wirklich was gebracht hat ! ;D
 
Zurück
Oben Unten