2 x 1 GB DDR RAM gesucht (non-OC)

Acubens

Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
1.381
Renomée
5
Hi ihr alle! :)

Habe atm 2 x 512 MB Mushkin PC3200 DDR-Ram. Möchte nun auf 2 x 1 GB aufrüsten. Da ich den RAM nicht übertakten werde, brauche ich kein besonderes OC-Potential. Wichtig ist mir nur folgendes:
  • qualitativ hochwertiger RAM (also kein NoName Kram)
  • sollte PC3200, also DDR400 sein
  • wenn möglich lebenslange Garantie
Timings sollen ja wohl nicht so wichtig sein, wie ich hier gelesen habe.

Hier noch meine Config (Sig ist nicht mehr aktuell):
Shuttle SN26P Barebone (nVidia nforce 4 SLI Chipsatz)
A64 X2 4400+

Hoffe, dass jemand ne Empfehlung für mich hat :)
 
Samsung(Original), Aeneon oder Qimonda(Original).

Alle drei sind qualitativ hochwertige und sehr kompatible 1st Brand (Chip+PCB aus Eigenfertigung) Speicher. Die lebenslange Garantie der 3rd Hersteller ist nur Marketing, gemeint ist damit der Produktlebenszyklus, also wie lange das Produkt produziert wird, meist max. 10Jahre. Beim RAM braucht man eigentlich auch keine Garantie, wenn man nicht mit viel Spannung OCed geht der RAM so gut wie nie kaputt und wird irgendwann ausgetauscht weil er einfach zu alt/langsam ist, oder der Rechner komplett den Geist aufgibt.
 
ich denke mdt sollte man noch zu den genannten hinzunehmen.

gruß dsred
 
Samsung(Original), Aeneon oder Qimonda(Original).

Alle drei sind qualitativ hochwertige und sehr kompatible 1st Brand (Chip+PCB aus Eigenfertigung) Speicher. Die lebenslange Garantie der 3rd Hersteller ist nur Marketing, gemeint ist damit der Produktlebenszyklus, also wie lange das Produkt produziert wird, meist max. 10Jahre. Beim RAM braucht man eigentlich auch keine Garantie, wenn man nicht mit viel Spannung OCed geht der RAM so gut wie nie kaputt und wird irgendwann ausgetauscht weil er einfach zu alt/langsam ist, oder der Rechner komplett den Geist aufgibt.

Das mit der lebenslangen Garantie hört sich aber auf der Mushkin-Seite anders an:

Mushkin.com schrieb:
Mushkin limited lifetime warranty

Mushkin warrants to the first consumer purchaser that this Mushkin product, when shipped in its original container, will be free from defects in material and workmanship and agrees that it will, at its option, repair or exchange (with the most similar available product, refurbished or new) the defective product at no charge to the purchaser, provided:

(1) the product (including its label) has not been abused, misused, replaced, repaired or modified, and
(2) the product was properly installed and used in its recommended environment, and
(3) proof of purchase is provided.

Warranty Term

Lifetime Warranty: Mushkin warrants memory module products for life.

90 Day Warranty: All Mushkin accessories are warranted for 90 days.

[...]

http://www.mushkin.com/doc/support/warranty.asp

Ansonsten schonmal DANKE für die Empfehlungen :)


dsred schrieb:
ich denke mdt sollte man noch zu den genannten hinzunehmen.

gruß dsred

Fertigt denn MDT sowohl PCB als auch Chips selbst?

Dank auch Dir für den Tipp! :)


Gibts noch weitere Vorschläge?
 
Bei Mushkin kann es anders sein, aber normal ist die max. 10 bis 15Jahre Regelung, zumindest bei G.Skill, Kingston etc.

Aber wie schon gesagt, ohne viel Spannung gehen Markenspeicher eigentlich nie kaputt.

MDT fertigt Chip+PCB nicht selbst, das machen nur sehr wenige Hersteller. U.a. die drei genannten und dann noch Transcend und Crucial(Micron).

Qimonda und Samsung sind auch sehr häufig in Serven verbaut, weil die Speicher als sehr kompatibel und stabil gelten. Aeneon ist eine Tochterfirma von Qimonda und die Qualität ist gleich. Außerdem werden oft noch Kingston Value RAM verbaut, das ist aber wieder nur ein Major on3rd Hersteller der eingekaufte Teile zusammenbaut.
 
Bei Mushkin kann es anders sein, aber normal ist die max. 10 bis 15Jahre Regelung, zumindest bei G.Skill, Kingston etc.

Aber wie schon gesagt, ohne viel Spannung gehen Markenspeicher eigentlich nie kaputt.

MDT fertigt Chip+PCB nicht selbst, das machen nur sehr wenige Hersteller. U.a. die drei genannten und dann noch Transcend und Crucial(Micron).

Qimonda und Samsung sind auch sehr häufig in Serven verbaut, weil die Speicher als sehr kompatibel und stabil gelten. Aeneon ist eine Tochterfirma von Qimonda und die Qualität ist gleich. Außerdem werden oft noch Kingston Value RAM verbaut, das ist aber wieder nur ein Major on3rd Hersteller der eingekaufte Teile zusammenbaut.

Hmmm, kann mich im Moment so gar nicht entscheiden, welchen Speicher ich da nehmen soll... :(
 
Nimm die Günstigsten, gut sind alle. ;)
 
Hi! :)

Habe mich jetzt entschieden. Werde den Original Samsung PC3200 Speicher nehmen.

Vielen Dank für alle Beiträge! :)
 
Zurück
Oben Unten