Erste Teleportation zwischen Licht und Materie

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Das "Beamen" von Menschen auf fremde Planeten bleibt zwar Science-Fiction-Fantasie, doch ein neues Experiment lässt zumindest Verschlüsselungs-Experten hoffen: Erstmals ist es Forschern gelungen, Eigenschaften von Atomen mit denen eines Lichtstrahls zu verschränken und sie so zu teleportieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,441019,00.html

mfg
Sir Ulli
 
Naja es geht ja voran.
Bis zu Star Trek sinds noch 350 - 400 Jahre, und wenn ich mir ansehe welche fortschritte wir in den letzten 350 Jahren gemacht haben, dann ist das gar nicht mal so utopisch.
 
Menschen zu teleportieren wird denk ich mal nie möglich sein.
 
Denke die Physik wird da einiges vereiteln.
Die kann man ja leider nicht umgehen,

aber verbiegen lässt sie sich ;)
 
Ich bin nicht ausreichend physikalisch bewandert, um in solchen Themengebieten großartig mitzureden, aber dieses Experiment ist einfach der Hammer...genauso wie die Voyager-Sonde...Ich freu mich auf die Zukunft und was Sie mit sich bringt...aber ich würde gerne in 200-300 Jahren auf die Welt kommen, um zu sehen, welche Fantasien bis dahin verwirklicht worden sind...Ich lass mich einfrieren...
 
nochmal die Kurzform:

Man hat die Eigenschaften (Spin) von diversen Atomen über einen Laserstrahl auf andere Atome übertragen.

Wo ist da die Teleportation?
Es wurden doch "nur" Informationen dubliziert und übertragen.

Die Quell-Atome müssen danach doch noch vorhanden sein.

Das ist doch ein Kopieren und kein Teleportieren *noahnung*
 
Naja, in fremde Galaxien teleportiert zu werden, wird wohl nie möglich sein, da die Lichtjahre entfernt sind und man ja nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit teleportieren kann.

Der Traum von fremden Welten wird also nur realisierbar sein, indem man ein Raumschiff losschickt und die Menschen dort Nachwuchs bekommen.
 
und man ja nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit teleportieren kann.

Ist das eine 100% Tatsache ;)

und wenn die Zeit dann still steht, dauert es auch keine Sekunde bis man dort ist ;)
 

naja schau dir mal an was bei einer Teleportation passieren würde und was das dann für Auswirkungen für den Menschlichen körper hätte.

Vielleicht kann man irgendwann Teilchen teleportieren dann wohl auch Menschen aber die werden dann nicht lebend am Ziel ankommen.:P
 
Was die meißten bei ihren Unmöglichkeitsaussagen leider Vergessen: Die Physik sagt uns nicht, ob etwas möglich oder nicht möglich ist, sondern wie genau es möglich oder nicht möglich ist - dabei werden aber mitnichten alle Möglichkeiten betrachtet.
Einstein sagt zB. nicht, dass Lichtgeschwindigkeit unmöglich ist. Er sagt, dass sich nichts auf herkömmliche Weise im reinen Vakuum auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen lässt. Das meiste aus Startrek klingt heute zwar utopisch, aber man kann es nach heutigem Kentnisstand nicht wiederlegen.
Und wenn man sich mal anguckt, wie oft heute Effekte entdeckt werden, die man so nie vermutet hätte (zB. Nanoröhrchen), kann man garnix ausschließen. In der Geschichte der Physik ist eine Sache immer gleich geblieben: Das, was man zu wissen glaubte, hat sich stets als falsch oder unvollständig herausgestellt.
 
Das mit der Lichtgeschwindigkeit würde ich auch nicht sofort unterschreiben...vor dem 2ten Weltkrieg dachte man auch, die Schallmauer sei unüberwindbar...

Aber b2t: Klasse Sache :) Aber denke auch, dass es schlichtweg nicht möglich sein wird, generell etwas, ich sag mal "normales" zu teleportieren...wobei ich genau den selben Gedanken wie Devastators hatte...ist ja alles eine Kopie und keine echte "Übertragung"...das Original kommt am Ende nicht raus.
 
Die Schallmauer haben die großen schon während des WWII überwunden ;). Aber klar, vor nichtmal so langer Zeit galten Autos als tödlich, wegen der hohen Geschwindigkeit.
 
Die Schallmauer haben die großen schon während des WWII überwunden ;). Aber klar, vor nichtmal so langer Zeit galten Autos als tödlich, wegen der hohen Geschwindigkeit.

...vor dem 2ten Weltkrieg dachte man auch, die Schallmauer sei unüberwindbar...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....*buck* :-*
 
Dann lies dir mal die Links dazu durch, es ist zwar nicht gesichert, aber sehr wahrscheinlich, dass das schon vorher jemand (bzw. mehrere) getan hat. Wie war das doch mit dem Lesen? Und dem Wissen? Wirklich wissen tut das nämlich keiner von uns, es ist aber wie gesagt sehr wahrscheinlich, dass Schallgeschwindigkeit bereits mit der Me262 und/oder der Sabre erreicht wurde.
 
Dann lies dir mal die Links dazu durch, es ist zwar nicht gesichert, aber sehr wahrscheinlich, dass das schon vorher jemand (bzw. mehrere) getan hat. Wie war das doch mit dem Lesen? Und dem Wissen? Wirklich wissen tut das nämlich keiner von uns, es ist aber wie gesagt sehr wahrscheinlich, dass Schallgeschwindigkeit bereits mit der Me262 und/oder der Sabre erreicht wurde.

Dazu haben während WWII so einige Piloten unbeabsichtigt die Schallmauer durchbrochen, als sie bei Ausweichmanövern in den Sturzflug gegangen sind, und so diese Geschwindigkeit erreicht haben. Das hat zwar nicht wenige ihr Flugzeug gekostet, weil die Kisten dafür einfach nicht ausgelegt waren, geschafft haben sie es aber dennoch. ;D
 
Dann lies dir mal die Links dazu durch, es ist zwar nicht gesichert, aber sehr wahrscheinlich, dass das schon vorher jemand (bzw. mehrere) getan hat. Wie war das doch mit dem Lesen? Und dem Wissen? Wirklich wissen tut das nämlich keiner von uns, es ist aber wie gesagt sehr wahrscheinlich, dass Schallgeschwindigkeit bereits mit der Me262 und/oder der Sabre erreicht wurde.
Och ne, jetzt kommt er wieder mit seiner "wir wissen ja gar nix" Tour an. :] Aber vorher noch sagen, dass die Schallmauer im 2.WK durchbrochen wurde. *nein* Ganz eindeutig wurde 1947 die Schallmauer durchbrochen. Alles Andere sind nur Mutmaßungen. Nicht komplett unmöglich, aber halt Mutmaßungen. Also wenn, dann höchstens im Konjunktiv zu bebrauchen! Genau das hattest du vorhin aber nicht getan.

Soviel zu Facts and Frictions...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich ja bei allen Sachen nach 5 Minuten Einlesezeit als Experte zu fühlen, da wird mir einiges klar.
Es ist quasi unwiederlegbar, dass auch schon vorher Leute die Schallmauer durchbrochen haben, nur sind die einzelnen Fälle nicht als solches dokumentiert, die deutschen Jagdflieger im WWII haben nämlich eins auf die Mütze bekommen (=Knast), wenn sie sowas versucht haben. Denn weil die Me262 eben nicht dafür gebaut war (war erst für ein Nachfolgemodell geplant gewesen), haben die Maschienen das nie unbeschaden überstanden. Und häufig haben es auch die Piloten nicht überlebt.
'46 (also vor dem Flug der X-1) stand zB. in der Anleitung der Me262 (die USA hat mit den Flugzeugen noch rumexperimentiert und Anleitungen gedruckt) recht genau beschrieben, wie sich das Flugzeug bei Übergang zum Überschallbereich verhält, obwohl genau darüber zu der Zeit nichts bekannt war (soll heißen man konnte sowas nur praktisch ermitteln und nicht vorhersagen).

Aber ich will den Thread jetzt nicht kaputt machen, und wahrscheinlich weist du ja eh wieder alles besser, weil du ja einen Wikipediaartikel gelesen hast. Nur noch eins: Diese Meinung (ist ja nicht nur meine) basiert dabei auf deutlich mehr Fakten, als du zu dem Thema kennst, oder als in dem Wiki Artikel angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich ja bei allen Sachen nach 5 Minuten Einlesezeit als Experte zu fühlen, da wird mir einiges klar.

Aber ich will den Thread jetzt nicht kaputt machen, und wahrscheinlich weist du ja eh wieder alles besser, weil du ja einen Wikipediaartikel gelesen hast. Nur noch eins: Diese Meinung (ist ja nicht nur meine) basiert dabei auf deutlich mehr Fakten, als du zu dem Thema kennst, oder als in dem Wiki Artikel angesprochen werden.
Arroganter geht's wirklich net mehr! Etwas anderes als dummdreiste Unterstellungen kennst du nicht. Denn im Gegensatz zu den Meisten hier bin ich niemand, der sein Wissen auf Wikipedia gründet. Ganz im Gegenteil, ich bin entschiedener Gegner für solch ein Vorgehen. Und zum aktuellen Fall kann ich nur sagen, dass ich z.B. sehr ausführliche Discovery-Dokumentationen zum Thema kenne.
 
Arroganter geht's wirklich net mehr! Etwas anderes als dummdreiste Unterstellungen kennst du nicht. Denn im Gegensatz zu den Meisten hier bin ich niemand, der sein Wissen auf Wikipedia gründet. Ganz im Gegenteil, ich bin entschiedener Gegner für solch ein Vorgehen. Und zum aktuellen Fall kann ich nur sagen, dass ich z.B. sehr ausführliche Discovery-Dokumentationen zum Thema kenne.

Trotzdem tust du meinen Beitrag ohne auch nur ein Argument zu benutzen als Blödsinn ab. Und das ist es, was mir Übel aufgestoßen ist, sowas machst du nämlich häufiger. Wenn du sagst du glaubst nicht daran - ok, kann jeder mit leben, ich bin nach so einigen Fakten zu einer anderen Überzeugung gekommen, und jeder darf ja seine eigene Meinung haben.
Aber wenn du die Meinung anderer schlicht als falsch abtust und dich so hinstellst, als wüsstest du natürlich wie es richtig aussehen muss, stößt das nunmal ziemlich übel auf. Wer hat mir denn sofort "falsches Geschichtswissen" unterstellt? Und wer hat das noch mit einem "schon wieder" gewürzt?

Und mal so ganz nebenbei ist es nicht nur "Nicht komplett unmöglich", sondern sogar recht wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schon wieder" deshalb, weil es eben nicht das erste Mal ist. Woran ich glaube und woran nicht ist für eine Tatsachenentscheidung unerheblich. Ebensowenig, ob es wahrscheinlich ist oder nicht. Auf diese Art und Weise wird nicht Geschichte festgeschrieben, keine Wissenschaft betrieben und kein Guiness Buch geschrieben. Jeder Rekord muss stichhaltig bewiesen werden. Das kannst du hier aber nicht. Du kannst nur über die höhe der Wahrscheinlichkeit spekulieren, ob ein Überschallflug schon vor 1947 stattgefunden hat. Doch bewiesen ist da nichts. Deswegen muss man sich schon auf den ganz konkreten geschichtlichen Kontext stützen, um zu sagen, wann der erste Überschallflug stattgefunden hat. Und das war 1947 der Fall. Nochmals: Flüge davor kannst du nicht stichhaltig beweisen!
 
Dein ganzes Leben basiert auf Glauben. Soetwas wie Fakten sind auch nur Ereignisse/Sachen, die mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit wahr sind, was den Fall, dass es doch falsch ist, nicht ausschließt.
Ich erinnere da zB. an Studien, dass schwarze ein kleineres Gehirn und desswegen eine geringere Intelligenz als weiße haben sollen (sowas gab es, sogar noch vor 50 Jahren, und es wurde damals auch als Fakt angesehen).

Was das nun mit dem Thema zu tun hat: Ich will und habe nie bestritten, dass mit der X-1 Schallgeschwindigkeit erreicht wurde. Es ist aber fraglich, ob es das erste mal war, und von daher kann man das nicht als Fakt ansehen (das es das erste mal war).
Ich persönlich hab mir zu dem nicht ganz einfachen Thema eine Meinung gebildet und die auch zum Besten gegeben. Sowie es dann etwas kontrovärser wurde, hab ich meine Meinung nochmal begründet - mehr kann ich zu dem Thema auch nicht beitragen.

Es ist doch so: Die zentrale Frage ist, ob schon vorher mal Schallgeschwindigkeit erreicht wurde. Ist dem so, war der Flug mit der X-1 nicht das erste mal. Ist dem nicht so, war der Flug mit der X-1 das erste mal.
Behauptest du nun, der Flug mit der X-1 war das erste mal (und behauptest, dass das ein unumstößlicher Fakt sei), dann behauptest du auch, dass es vorher keiner geschafft hat - und, dass das genauso unumstößlich ein Fakt sei. Das ist aber mit Sicherheit nicht so, weil niemand bezeugen kann, dass es keiner geschafft hat.
Ergo kann es auch kein Fakt sein, dass der Flug mit der X-1 der Erstflug mit Schallgeschwindigkeit war.
Richtig (also sehr wahrscheinlich nicht falsch ;)) ist: Der Flug mit der X-1 war der erste umfangreich dokumentierte Flug mit Schallgeschwindigkeit (außer die Sowjets haben das vorher geschafft und die Dokumente werden noch geheim gehalten, was aber sehr unwahrscheinlich sein dürfte).

Aber um endlich mal zum Punkt zu kommen: Ich hab meine Meinung geschrieben, und du bist mir desswegen gleich an den Karren gefahren, obwohl du es garnicht besser wissen kannst. Und die Geschichtsschreibung (ich schreib absichtlich nicht Geschichte!) weis es auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten