2 Fragen zu Festplatten (Vergleich / Partitionen)

touchdown

Lieutnant
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
59
Renomée
2
Standort
Aachen
Ich habe jetzt in meinem Rechner ein Raid0 aus 2 Samsung SP2504C Platten und will jetzt noch eine meiner alten Festplatten als interne Backup Festplatte verwenden und die andere als USB Platte. Jetzt möchte ich aber gerne die schnellere Platte intern verwenden, wie kann ich rausfinden welche das ist? Oder weiß jemand so welche schneller ist, eine Samsung SP1614N oder eine WDC WD2000JB.

Wie sieht es in einem Raid0 Array mit Partitionen aus? Macht es von der Leistung einen Unterschied ob ich mehrere Partitionen erstelle oder nur eine große nehme? Ich hatte vor eine Systempartition, eine Datenpartition und eine Programm/Spielepartition zu erstellen.

Und wohin mit der Auslagerungsdatei? Als ich danach gesucht habe fand ich einmal die Auslagerungsdatei sollte auf die schnellste Platte (das wäre ja wohl das Raid Array), dann wieder sie sollte nicht auf die Festplatte wo auch das System drauf ist und dann noch daß sie in eine eigene kleine Partition solle (wo aber nicht bei stand auf welcher Platte diese sein sollte)...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
touchdown
 
Die Geschwindigkeit der Platten kannst du z.B. mit "HD Tach" messen. Einfach googeln und kostenlos runterladen. Im Programm "Long Bench" und die jeweilige Platte auswählen und danach das Ergebnis ablesen.
 
Ich habe die Platten mit HD Tach getestet (abwechselnd als Primary Master). Die WD Platte hat etwas bessere Werte im Durchschnitt und in der Zugriffszeit, ist aber langsamer bei der max Geschwindigkeit (liegt wohl daran daß die Samsung UDMA 133 kann und die WD nur UDMA 100).
Was mich etwas stutzig macht ist daß die WD im Diagramm sehr gleichmäßig verläuft, die Samsung aber sehr viele starke Ausschläge hat. Ist das normal oder weißt das auf ein Problem hin?

Ich habe auch das Raid Array getestet, das hat auch einen etwas hakeligen Verlauf, auch wenn er nicht wie bei den anderen gen Ende abfällt. Die Zugriffszeit finde ich jedoch etwas zu hoch, die ist deutlcih höher als bei den anderen Platten (oder hat das was damit zu tun daß das System darauf läuft?).
Seltsam finde ich auch eine maximal Geschwindigkeit von über 200, obwohl mein Board nur Sata1 unterstützt und die Platten auch als solche gejumpert sind. Ich dachte die Geschwindig keit vom Controller zum Board wäre auch 150MB/s...

Ich habe die Testergebnisse als Screenshots angehängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist bei der auslagerungs datei eigentlich die zugrifszet wichtiger als die maximale datenrate.
Ich kan mir gut vorstellen das bei einem array die zugrifszeiten wachsen da mehr festplaten = gröserer verwaltungs auffwant und so.
 
ICh denke ich nehme die WD als interne Festplatte. Der Drive Fitness Test von Hitachi hat auf meiner Samsung nen Fehler gefunden (vermutlich ein paar defekte Sektoren), auf der lasse ich gerade den Low Level Format vom Samsung Tool laufen, der soll defekte Sektoren angeblich von der Festplatte ausschließen (im laufenden Betrieb habe ich noch keine Fehler bemerkt mit der Platte). Wenn ich die als USB Platte benutze kann ich die doch auch ruhig als UDMA 66 laufen lassen und das Accoustic Management aktivieren, das dürfte an der Leistung doch nichts ändern, oder?

Und gibt es ein Programm mit der ich die Performance der Auslagerungsdatei testen kann um zu vergleichen an welchem Ort sie schneller ist?

Das Samsung Tool hat für den Low Level Format die Platte stundenlang getestet und meint nun, sie hätte keine Fehler. Wie kann ich rausfinden ob die Festplatte nun Fehler hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die defekten sektoren sind mit ziemlciher sicherheit immer noch da, nur das die von dem format tool dürch reserver sektoren ersetzt wurden.
Ich habe das mal bei 'ner IBM gemacht und seit dem lauft sie immer noch ohne das neue bad sectors aufgetaucht wären.

Die swap file performance kanst du nciht testen, aber algemein gilt kleinere zugrifszeiten besser, zwaitrangig höere transferrate gut. diese beiden parameter solltest du mit jedem üblichem drive bentchmark testen können, zb SiSoft Sandra 200x, o.ä.

zu der performance udma 66 ist so um die 60 MB/s, oder irre ich mich da,
na jedenfalls schaft usb 2.0 nur so um die 20-21 MB/s also insofern sollte das kein problem sien.
Ob du jetzt die platen drehzahl runtersetzen kanst weis ich nciht, wen die platte @7200 so 20 MB schaft, dan wäre das runtersätzen nciht ratsam, wne die so 30 oder 40 schaft dan sollte das im entsprächendem mase problem los gehen,
wobei dan klarerweise die zugrifszeiten trotzdem wachsen werden.
 
Mit welchem Programm kann ich denn unter Windows vernünftig nach defekten Sektoren suchen?
Denn nach dem Low Level Format zeigt mir der DFT immer noch den gleichen Fehler an (Fehlercode 0x70), und das obwohl hutil mir nach dem Format gesagt hat, die Platte hätte keine Fehler...
 
Naja, weist du den ob 0x70 heist das es fehlerhafte sektoren gibt?
macht die platte werend des test durchlaufs zu irgendeinem moment auf einmal bedonderst knarrende geräusche, oder so?
bad sektors sofern sie nicht ausgemapt wurden kannst du zb mit chkdsk /r suchen, aber das dauueeeeeerrt. Wen die ausgemaped wurden sind sie ncihtmehr adressierbar und bestenfalls mit einem hersteller spezifischem tool auffindbar.
 
0x70 bedeutet laut der Anleitung des Tools daß einige Sektoren nicht gelesen werden konnten. Für Hitachi Festplatten kann das Tool reparieren, aber nicht für Samsung. Mit dem Samsung Tool habe ich jetzt mal die Option "Erase HDD" benutzt, daß hat ca, 12 Stunden gedauert die letzt nacht durch bis vorhin, also deutlich länger als der "Low Level Format". Gerade laß ich noch mal den DFT Test drüber laufen.
Es kann halt auch sein daß die defekten Sektoren schon gar nicht mehr zur verfügung stehen der DFT die aber trotzdem findet.
Wo kann ich denn bei chkdsk das Laufwerk auswählen? Der will immer sofort anfangen, aber mit den anderen Platten soll er ja nichts machen.
Gibt es kein Tool mit ner GUI dafür daß mir auch anzeigt wo die defekten Sektoren liegen damit ich ggf. diesen Bereich garnicht erst partioniere?
 
Es gibt aber noch keine Partitionen auf dem Laufwerk, ist ja komplett platt gemacht die Platte.
Der Fehler ist immer noch da, und mit dem Samsung Tool Hutil kann ich irgendwie keinen Full Surface Scan machen, obwohl in der Anleitung steht das es geht...
 
Zurück
Oben Unten