Ein "brennendes" Problem mit meinen zwei Brennern

bansheeat

Cadet
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Wien
Hallo Forum,

ich habe ein MSI 6570 Mainboard, AMD Athlon XP 2600+ CPU, Asus 9520 VS Grafikkarte, diese Teile sind ca. 4 Jahre alt, 2 x 1024 MDT Speicher (DDR400) ca. 2 Monate alt,
am SATA Anschluss 2 HD´s als Raid Mirror 160 GB Samsung ca. 1 Jahr alt

Am Primary IDE DVD-Brenner Plextor 708 A als Master, CD Brenner Plextor 121032A als Slave,
am Secondary IDE DVD LW Toshiba SD-M1712 als Master, CD Laufwerk Afrey als Slave, funktionierte bis jetzt einwandfrei.

Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP 4.

Nun habe ich als Besitzer einer Digitalkamera begonnen Bilder auf CD und DVD zu archivieren,
wobei ich zusätzlich noch auf zwei Externe Festplatten abspeichere.

Diese gebrannten Bilder sind zum Großteil fehlerhaft, die JPG´s sind meistens im unteren Drittel verschoben und es ist auch eine Farbverdunkelung in diesem Bereich.

Nun habe ich bei meinem Brennprogramm Nero 7 die Option "Gebrannte Daten vergleichen" aktiviert
und bei keiner Daten DVD oder Daten CD ist der Vergleich der Zusammenstellung erfolgreich.

Ich habe daraufhin testweise auf jedem der Brenner eine Audio CD erstellt, inkl. Umwandlung der MP3 Datei in CD konforme Dateien (wav). Diese CD´s werden einwandfrei erstellt, es entstehen keine
Fehler, wurde von mir mehrmals nachvollzogen.

Schlußfolgerung: Daten-CD, Daten-DVD auf beiden Brennern fehlerhaft
Audio-CD auf beiden Brennern in Ordnung

Nun mein Hilferuf "Was ist hier los, was kann ich tun, damit wieder alles funktioniert ?!"


Danke und Gruß Banshee
 
Wo ist der Sinn, 4 optische Laufwerke zu betreiben?

Häng doch mal 2 CD-Laufwerke (CD-Brenner und CD-Laufwerk)ab und teste nochmal.
 
Der "Sinn" ist erstens hier nicht gefragt, wenn es Dich wirklich interessiert können wir es gerne an anderer Stelle besprechen ;D

Es hat jetzt 4 Jahre klaglos funktioniert, also will ich diesen Zustand wieder haben, so
einfach ist das.
 
AFAIK gabs schön öfter Probleme mit 2 optischen Laufwerken an einem IDE-Kanal, probier mal nur eines/IDE Kanal,

mfg birki2k
 
Hallo Forum,

ich habe in der Zwischenzeit Windows 2000 inkl. SP4 neu installiert, Festplatte vorher wie immer auf NTFS formatiert. IDE Treiber sind derzeit die Standard Zweikanal IDE Treiber - vorher hatte ich die Nvidia Nforce Treiber. Anschlüsse der optischen Laufwerke wurden nicht geändert.
Habe danach Nero Premium 7115 installiert sonst eigentlich nichts also Minimalinstallation - Problem ist immer noch vorhanden.
Ich brenne Bilder von der internen SATA Festplatte (Samsung 160 GB Raid 1) auf eine CD od. DVD (ist eigentlich egal) mit 2,4 f. (DVD+RW Verbatim ganz neu) od. 4 f. (CD-RW) NUR auf dem DVD Brenner und Nero meldet beim Datenabgleich nach dem Brennvorgang jede Menge Fehler.

Ich habe den DVD Brenner als Primary Master alleine angeschlossen - fehlerhafter Brennvorgang.
Dann habe ich das IDE Kabel getauscht - Brenner noch immer alleine als Primary Master - fehlerhafter Brennvorgang.

Dann habe ich einen anderen DVD Brenner (aus 2. PC relativ neu
NEC 3540) eingebaut - fehlerhafter Brennvorgang.

Ich habe auch DeepBurner ausprobiert und die gebrannte Scheibe mit CDCheck getestet, leider auch jede Menge Fehler.
Komisch ist, daß wenn der PC neu gestartet wurde bzw. länger nicht im Betrieb war, der erste Brennvorgang immer fehlerfrei ist. Erst der zweite oder dritte Brennvorgang ist fehlerhaft.

Habt ihr noch Ideen, Lösungen oder ähnliches für mich ?

Kann der IDE Controller od. irgendein anderer Chip auf dem Mainboard defekt sein ?

Danke und Gruß Bansheeat
 
Kannst du ihn vll mal am anderen Kanal testen? Ansonsten andere Software probieren,

mfg birki2k
 
Deine Bilder auf den Festplatten selber sind aber schon noch in Ordnung?
Ich hatte vor 2 oder gar schon 3 Jahren als ich intensiver mit dem Knipsen anfing zuerst auch mal solche Probleme.
Das hat mich ca. 150 Bilder gekostet. Zum glück keine guten :)
In der Bildvorschau von Adobe Photoshop Album ( wohl aus dem Cache gelesen ) war alles Ok. Und nach dem brennen habe ich bemerkt das die Bilder auf CD verpixelt waren und teilweise sehr extreme Blockartefakte ausweisen.
Da habe ich bemerkt das die Bilder auf der Platte schon defekt waren.
Ich habe den Verdacht ein anderes Programm das ich parallel getestet habe die Dateien zerstört hat.

Weil das du MP3 CD ohne Fehler brennen kannst und Bilder nicht wäre mehr als ungewöhnlich. Oder hast du aus den MP3 eine Audiodatei erstellen lassen?
Hast du eigentlich außer den Bildern und evtl. den MP3 auch noch mal versucht andere Daten zu brennen?
Brenne doch einfach mal buntgemischt beliebige Word Dokumente, Excell Tabellen, MP3
Dateien etc etc auf eine Daten CD.
Ich möchte Wetten das alles in Ordung ist und die Fehler wohl im Asugangsmaterial der Bilder zu suchen ist.

Du kannst aber einfach mal auch den Speicher tauschen. Du hast ein älteres MSI. Und manche MSI können bezüglich Speicher schon recht zickig sein. Ob das MS-6470 - K7N2 Delta - auch zu der zickigen Sorte gehört weis ich nicht.
Evtl mal nach einen Biosupdate bei http://www.msi-technology.de schauen:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285

Ich tipp aber wirklich eher auf defekte Bilddateien.
 
Hallo,

das mit den Bildern habe ich schon getestet, die Bilder sind okay, die Fehler treten bei anderen Dateien (Word, .exe, usw.) genauso auf. Wenn ich dieselben Daten auf meinem anderen PC mit Mainboard Asus A8V Deluxe mit AMD Athlon 64 3200+ brenne (da ist jetzt übrigens mein alter DVD Brenner Plextor 708A verbaut) zeigen sich keine Fehler.

Speicher habe ich neu und zwar MDT 2x1024 MB, normales Timing, kein Übertackten,
habe auch den Goldmemtest 3 Stunden laufen lassen und Memtest 3 Stunden laufen lassen, zeigte keine Fehler.

Alternative Software hatte ich DeepBurner, war keine Änderung festzustellen.

Gruß Bansheeat
 
Hatte ich auch mal, war am Ende defekter RAM, lass mal Memtest ein paar Stunden laufen.
 
Hallo,

das mit den Bildern habe ich schon getestet, die Bilder sind okay, die Fehler treten bei anderen Dateien (Word, .exe, usw.) genauso auf. Wenn ich dieselben Daten auf meinem anderen PC mit Mainboard Asus A8V Deluxe mit AMD Athlon 64 3200+ brenne (da ist jetzt übrigens mein alter DVD Brenner Plextor 708A verbaut) zeigen sich keine Fehler.

Speicher habe ich neu und zwar MDT 2x1024 MB, normales Timing, kein Übertackten,
habe auch den Goldmemtest 3 Stunden laufen lassen und Memtest 3 Stunden laufen lassen, zeigte keine Fehler.

Alternative Software hatte ich DeepBurner, war keine Änderung festzustellen.

Gruß Bansheeat

Da scheint sich dein Board doch nicht mit dem Speicher zu vertagen. Hast du das aktuellste Bios drauf?
Sollte wenn deine Boardbezeichnung richtig ist 5.9 sein:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=BIOS

Ausserdem tausch trotzdem mal gegen anderen Speicher.

Du kannst aber auch mal die IDE Kabel checken. Länger als 45cm pro Kabel ist böse und kann Ärger machen.
Bei mehr als 45cm sollte es dann schon ein hochwertiges Kabel sein und alle Fehlerquellen auszuschließen. Und selbst das ist nicht 100% sicher :)
 
Hallo und danke @Woodstock,

Dein Tip mit dem Speicher war goldrichtig.

Ich habe den MDT Speicher zwar ausgiebig getestet ,
aber anscheinend gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard.

Habe den Speicher rausgenommen, aus dem 2.PC einen 512 MB Samsung eingebaut und
alle Brennvorgänge (ca. 10 an der Zahl) haben ohne Dateifehler funktioniert, d.h.
das Vergleichen der Zusammenstellung durch Nero war erfolgreich;D .

Nur was mache ich jetzt mit meinen neuen Speichern, ich würde sie gerne trotzdem verwenden, ich habe sie mit den Standard BIOS Einstellungen laufen siehe Link
nur CPU FSB Clock ist bei mir 166

http://666kb.com/i/aiyc8tufoc4si3y3y.jpg

Wird es etwas bringen, wenn ich die Timings verändere, wenn ja welche ?

Hier übrigens ein Link zu den Speichern

http://www.mdt.de/cgi-bin/kshop/sho...=0&code3=0&code4=0&id=732620442520000&Random%
3D44257000&id=732620442520000&Random=44257000


Danke und Gruß Bansheeat
 
Zurück
Oben Unten