Durchbruch für optische SATA-Laufwerke im nächsten Jahr

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

nach dieser Meldung soll sich SATA im kommenden Jahr auch bei optischen Laufwerken durchsetzen. Derzeit sind bieten nur Samsung und Plextor entsprechende DVD-Brenner an.

Warten wir mal ab...
 
IIRC bieten ja die neuesten Intel-Southbridges überhaupt kein PATA mehr an. Insofern wird gerade für den OEM-Markt, der nicht unbedingt extra chips verbauen will, auf optische Sata-Laufwerke angewiesen sein.
 
man wird mit S-ATA-HDDs und Anschlüssen schon lange überrannt, und dann kommen die Hersteller für opt. Laufwerke erst nächstes Jahr überhaupt in den Markt ???
 
Wollen wirs mal hoffen, wäre ne feine Sache, keine IDE Kabel mehr im PC:D
Naja, das kannst du auch schon jetzt haben. Ich habe bei mir gleich im BIOS die beiden IDE-Kanäle deaktiviert. Bei laufen neben der SATA-HDD ein SATA-Plextor-Brenner (PX 712SA) und ein LiteOn-DVD-ROM direkt am SATA-Controller. (Das LiteOn läuft mit Hilfe eines Abit Seriellel 2-Konverters als SATA-Laufwerk)
 
Es gibt auch einige Bretter, die garkeinen P-ATA Port mehr haben!

Sind aber auch mehr im Serverbrereich zu finden...
 
Hat das denn die boot-zeit verkürzt?
Jain.

"Ja", weil der Bootvorgang beim Erkennen der angeklemmten IDE-Geräte rasend schnell verläuft, da dieser Punkt quasi übersprungen wird.

"Nein", da der Silicon-Image-Chip standardmäßig drei Sekunden wartet, dass man mit einer Tastenkombination das RAID-Menü aufruft. Geschieht das nicht, bootet der Rechner ganz normal.

Der Bootvorgang dauert jetzt unterm Strich zwei oder drei Sekunden länger. Ganz genau genommen hat sich die Bootdauer also ein bisschen verlangsamt. Damit kann man ganz gut leben, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Zug kommt langsam ins Rollen, da mit dem LiteOn SHM-165S6S ein weiterer brauchbarer Brenner mit SATA-Schnittstelle auf dem Markt ist. Damit sind Plextor und Samsung nicht mehr allein, was dieses Marktsegment betrifft. Jetzt müssen eigentlich nur noch Pioneer, LG und BenQ mit an Bord. ;D
 
Hallo,

der Zug kommt langsam ins Rollen, da mit dem LiteOn SHM-165S6S ein brauchbarer Brenner mit SATA-Schnittstelle auf dem Markt ist. Damit sind Plextor und Samsung nicht mehr allein, was dieses Marktsegment betrifft. Jetzt müssen eigentlich nur noch Pioneer, LG und BenQ mit an Bord. ;D
Tja, leider will Liteon will keine Laufwerke mehr bauen...
http://www.winfuture.de/news,28195.html

Okay, ohne Quellenangabe witzlos, aber vielleicht ist ja da was dran.
 
Liteon will keine DVD-Recorder mehr bauen, aber weiterhin PC-Laufwerke
 
Na das begrüsse ich doch mal sehr stark. Im moment ist man echt nur auf Samsung angewiesen. Plextor kann man ja fast vergessen wegen Problemen mit dem Nforce4 und höher.

Aber mein System ist ja schon IDE frei dank Samsung 8)

Mfg
Marcel
 
Wozu braucht man Optische DVD Laufwerke mit Sata?

IDE ist doch viel Problemloser, grade wenn der Controller nicht ohne weiteres vom BS unterstützt wird...

Schneller lesen/schreiben kann man da auch nicht...
 
In meinen Augen ist doch der einzige Vorteil dieser Laufwerke, dass die Kabel kleiner sind. Die Geschwindigkeit wird ja schon beim IDE durch das Laufwerk gebremst...

Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum sich das ganze so lange verzögert hat. Bei HDDs konnte man ja noch mit höherer Geschwindigkeit werben, bei DVD-LWs merkt ja nun jeder, dass dem nicht so ist.
 
Der einzige Vorteil von SATA bei Laufwerken ist, das neuere Boards immer mehr SATA und weniger PATA haben.
 
Und was bringen die dünneren Kabel wenn eh keiner ins Gehäuse guckt? Grade die IDE-Kabel der optischen kann man die Kabel einwandfrei verlegen...
 
Hi,

grundsätzlich sind Hersteller von Software daran interessiert, ungewollte Vervielfältigung ihrer Produkte zu unterbinden. Deswegen gibt es Ansätze wie DRM, TCPA / TCG oder auch HDCP. Naja, und da die Software- und Kopierschutzhersteller genau wissen, dass sich softwaretechnisch eine Raubkopie nicht verhindern lässt, muss man es irgendwie hardwaretechnisch lösen.

Und genau hier kommt SATA ins Spiel. Mit der Einführung von SATA hielt ganz klammheimlich TCPA Einzug in die PCs. Die Idee hinter SATA ist eigentlich nicht die, den Käufer mit schmaleren Kabeln oder erhöhter Geschwindigkeit zu beglücken. Und da SATA sowieso Einzug in die Computerwelt gehalten hat, die Schnittstelle gern angenommen wird und sich verbreitet hat, bietet es sich halt an, auch optische Laufwerke anzubieten.

Übrigens sieht der neue i965-Chipsatz von Intel überhaupt keine PATA-Schnittstelle mehr vor, sondern nur noch SATA. Wenn man auf entsprechenden Mainboards noch PATA findet, dann mit einem separat auf dem Mainboard verlöteten Controller-Chip...

Die Frage war von Beginn an nicht die, ob sich SATA durchsetzt, sondern wann. Mich persönlich haben die breiten PATA-Kabel immer genervt. Ich weiß, das ist nicht wirklich ein Argument, aber da SATA nunmal mit schmalen Kabeln einhergeht, die sich auch wunderbar unter bzw. hinter dem Mainboard verlegen lassen, kam mir SATA gerade recht.

Daher habe auch ich PATA inzwischen komplett aus dem PC verbannt und voll auf SATA gesetzt. Meine HDD und meine DVD-Laufwerke laufen alle an SATA. Beide IDE-Kanäle sind im BIOS deaktiviert.

Um noch die Frage aufzugreifen, ob man wirklich optische SATA-Laufwerke braucht: Nö. Aber braucht man SATA-Festplatten? Nö. Braucht man Windows Vista? Braucht man den BTX-Formfaktor? Oder braucht man alle 6 Monate eine neue GraKa-Generation? Oder braucht man Zahnpasta mit Zitronengeschmack? Oder braucht man superweiches Klopapier? Die Antwort ist: Nein, braucht man nicht. Aber: Es gibt auch für den größten Unsinn immer Nachfrage. Man muss sein Produkt nur gut genug zu verkaufen.

Und genau deswegen gibt es auch optische SATA-Laufwerke. Und wisst ihr was? So einen LiteOn-DVD-Brenner werde ich mir kaufen. ;D
 
Und was bringen die dünneren Kabel wenn eh keiner ins Gehäuse guckt? Grade die IDE-Kabel der optischen kann man die Kabel einwandfrei verlegen...

Totaler Schwachsinn. SATA Kabel sind dünner und lassen sich 10x besser verlegen als diese IDE Rundkabel. Der 40Polige Stecker ist viel zu sperrig.

Geschwindigkeitsmäßig bringts natürlich garnix.

Mfg
Marcel
 
Na ich weiß ja nicht. Sata Kabel kann ich nicht einfach im 180 Grad knicken und zwischen 2 Laufwerke schieben, die direkt (ohne leeres Fach) verbaut sind.

Der Stecker ist zu sperrig? Für was denn? Den steckt man einmal dran und gut...

Es ist doch egal wie das Kabel im Rechner verlegt ist.

Und jetzt komm mir nicht mit dem "jaa aber mit Satakabeln hab ich 3 Grad weniger im Case" Blödsin...
 
Hi,

die Sache mit den geringeren Gehäusetemperaturen durch Rund- bzw. SATA-Kabel war von Anfang an Humbug. - Aber wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man den Leuten Dinge verkauft, die sie eigentlich gar nicht brauchen... Wer durch Rundkabel seine Gehäuseinnentemperatur gesenkt hat, hat zuvor etwas grundlegend falsch gemacht.
 
Na ich weiß ja nicht. Sata Kabel kann ich nicht einfach im 180 Grad knicken und zwischen 2 Laufwerke schieben, die direkt (ohne leeres Fach) verbaut sind.

Der Stecker ist zu sperrig? Für was denn? Den steckt man einmal dran und gut...

Es ist doch egal wie das Kabel im Rechner verlegt ist.

Und jetzt komm mir nicht mit dem "jaa aber mit Satakabeln hab ich 3 Grad weniger im Case" Blödsin...


hallo

ein s-ata Kabel braucht man nicht mehr in ein freien sacht rein stopfen wie bei IDE Kabel das der Fall ist . ;)

ich selber habe auch nur noch s-ata /Hd/ DVD brenner im case drin wegen den kabeln

@TryPod
"Nein", da der Silicon-Image-Chip standardmäßig drei Sekunden wartet, dass man mit einer Tastenkombination das RAID-Menü aufruft. Geschieht das nicht, bootet der Rechner ganz normal.
Der Bootvorgang dauert jetzt unterm Strich zwei oder drei Sekunden länger. Ganz genau genommen hat sich die Bootdauer also ein bisschen verlangsamt. Damit kann man ganz gut leben, denke ich.


stelle Mal den RAID Controller aus (wen du kein RAID fewendes bei den Hd)
den sollte die Meldung auch nicht mehr kommen ;)

gruß
 
Zurück
Oben Unten