Vollmond & Schlafwandeln

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Nein, ich bin kein Werwolf aber bin mir manchmal nicht ganz sicher wie sehr uns Menschen der Mond doch beeinflusst.

"Früher" als Kind, hatte ich immer wieder mal Schlafwandel-Aktionen, bin mit offenen Augen durch mein Zimmer gelaufen und habe total seltsame Dinge angestellt.
Erinnern kann ich mich zumindest noch, als ich meinen Schreibtisch-Stuhl auf mein Bett gestellt und weitergeschlafen habe, oder einen meiner Schulordner im Schrank versteckt und am nächsten Tag suchen musste....
Das Kuriose bei diesen beiden "Stories" ist jedenfalls die Tatsache, dass damals immer Vollmond gewesen ist.

So, wie komme ich auf das Thema *G*
guckt mal raus ;)

Und was ist mir nun passiert?

Vorletzte Nacht: Ich habe bei Freunden gepennt und bin mitten in der Nacht vollkommen irritiert aufgewacht, weil meinte mich zu erinnern etwas unglücklich auf den Schrank gestellt zu haben. Ich hatte die Augen auf und habe voller Panik einen Lichtschalter gesucht und gefunden (bevor es vom Schrank runterfällt *suspect* )
Als das Licht dann endlich mal anging war es ein komplett anderer Schrank als in meinem "Traum". Damit hatte ich den Traum dann doch mal als solchen entlarft und ich konnte beruhigt weiterschlafen. :-[

Letzte Nacht aber schon wieder ein ähnlicher Mist.
Ich bin aufgewacht und hatte plötzlich Panik, dass der neben meinem Bett stehende Schreibtisch umfallen würde.
Also aufgerichtet, über die neben mir liegende Katze gebeugt und mit aller Kraft den Schreibtisch festgehalten.
Durch meine etwas Laute Fäkaliensprache *buck* ist dann auch meine Freundin wach geworden und hat irritiert Licht angemacht.
Da sah ich dann endlich mal, das all meine Bemühungen total umsonst gewesen sind *lol*
Meine Finger taten jedenfalls vom Festhalten ziemlich weh.


Ich frage mich jetzt, wie solche Träume (Schlafwandel) eigentlich zustande kommen.
Ist es purer Zufall, dass ich mich zumindest bei Vollmond viel eher an solche Träume erinnern kann (weil ich wach wurde oder am nächsten Tag die Veränderungen vorfand) oder ist an dem Mysterium Vollmond etwas dran?

Wie sehen Eure Erfahrungen bei Vollmond aus?

Man muss dabei sagen, ich bin weder Abergläubig, glaube absolut nicht an Horoskope noch an sonstigen eroterischen Quaksalbern ;)
 
dass ein vollmond auswirkungen auf das schlafverhalten hat, ist ganz normal und weit verbreitet.


gibt es dazu denn keine wissenschaftlichen Studien?

"Soviel" bewirkt der Mond doch garnicht.
Vielleicht etwas Gravitation (ok, reicht für Ebbe und Flut) aber wieso reagiert das Hirn da so empfindlich drauf?
 
weil das hirn mit der zeit so matschig geworden ist, dass es ebenfalls wie nordseewasser reagiert und im kopf hin und herschwappt.
 
Denke auch das das eher die Einbildung gekoppelt mit der inneren Uhr ist. Warum wach ich jeden morgen 5 minuten vor dem Weckerklingeln auf? Sichernicht weil ich von was beeinflusst werde sondern wegen meiner inneren Uhr. Und die wird auch auf die Mondintervalle eingestellt sein und die Psyche tut ihren Rest. Kann natürlich auch sein das die Gravitation etwas ausmacht, aber da finde ich die andere Möglichkeit warscheinlicher.

Gab letztens auch einen interesanten Bericht über die "innere Uhr".
 
Gab letztens auch einen interesanten Bericht über die "innere Uhr".


ja, die "innere Uhr"
Wen nervt es nicht, dass man in der Woche brutal von Wecker geweckt wird und am WE, wo man ausschlafen kann, um genau die selbe Zeit plötzlich hellwach ist. ärgerlich sowas.

Ich denke jedoch schon, dass die Gravitation eine Rolle spielt, da ich dem Mond absolut keine Bedeutung in meinem Leben schenke.
Es fällt mir nur im Nachhinein auf, dass doch wieder Vollmond gewesen ist.
 
Hm vielleicht hast du kein Rollo/Lichtschutz vorm Fenster? Vollmondnächte (und ein paar Nächte davor/danach -> der letzte Vollmond war am 05.!) sind ja nunmal deutlich heller als andre Nächte. Und schon der winzigste Lichtschein beeinflusst die Produktion des Schlafhormons (Melatonin? - deswegen soll man ja zB auch keine Wecker mit leuchtender Schrift haben - das Licht davon reicht schon). Damit schlafen wir weniger fest und tief (und erholsam) und wachen sicher auch mal leichter auf. Und wenn man direkt aus dem Traum aufwacht, kann man sich eher daran erinnern als wenn man aus ner darauf folgenden Traumphase aufwacht.

Könnte ne Begründung sein.... :)
 
Zurück
Oben Unten