Ergebnisse von distributed computing / Kritik

Gonzo

Captain Special
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
245
Renomée
7
SInn und Zweck ist es Rechenleistung zur Verfügung zu stellen die sonst nicht realisierbar ist um die Unmengen an Daten zu verarbeiten um das All abzuhören (Außerirdische), und um Fortschritte in der Medizin zu erlangen, Proteine etc.

Gibt es durch Distributed Computing schon Verbesserungen, Weltneuheiten, Ergebnisse?

Im Prinzip helfe ich ja gerne mit, mein Stromverbrauch steigt und ich tue was gutes.

Mir schmeckt nur nicht das andere Leute irgendwelche Forschungsergebnisse in Geld ummünzen.

Man stelle sich vor jemand findet den Impfstoff gegen Aids durch unsere Rechenleistung.
Der gute Herr wird zum Milliardär und einer der bekanntesten Menschen der Welt, das ist so klar wie Vodka. Dieser Herr schmückt sich dann mit unserer "Arbeit" - wenn man das so nennen kann.


Hat das "gemeinsame Rechnen" schon Erfolge gebracht, oder bringt es nur Imagepflege das P3DNow vor Intel steht, oder andere große Namen auf vielen Seiten in diversen Listen auftauchen?

lg Gonzo
 
Warum fragst Du uns das?
Guck auf den Seiten nach wir machen auch nichts anderes und ja es gibt Erfolge.

Zu dem reich werden:
Bekommst Du etwa wenn Du für irgend eine Forschung/Projekt Geld spendest auch etwas davon ab?

Wenn Du etwas abbekommen möchtest, solltest Du Aktien von solche Unternehmen kaufen, aber wer weiß schon welches Projekt den Durchbruch schafft, solange ist das investierte Geld ziemlich unsicher.

Mir geht es nicht um "reich werden" ich will das meine Rechner dazu beitragen bei "irdischen" Problemen Lösungen zu finden. Wer dabei dem Ruhm bekommt ist mehr als zweitrangig, viel wichtiger ist die Forschung vorranzutreiben um Krankheiten wie Krebs, Aids etc heilen, oder mit Nanotechnologie kleinere medizinische Helfer konstruieren zu können.

Wenn Projekte zu komerziell aufgezogen werden spricht sich das in unseren Kreisen rum und die Unterstützung ist dann meist schneller weg als man gucken kann.



Gruß

D.U.

P.S.: Ist alles meine Meinung und wem sie nicht passt, der braucht sie mit mir nicht zu teilen;D
 
Meines Wissens nach beteiligt sich der grüne Planet nicht an kommerziellen Projekten und wer am Ende die Lorbeeren für das neue Aids-Mittel erntet ist mir persönlich egal.
Hauptsache den Kranken kann geholfen werden.

Auf den einzelnen Projektseiten kann man sich darüber informieren was der Sinn und Zweck des jeweiligen Projektes ist und z.B. bei folding@home gibt es auch eine Rubrik über Veröffentlichungen (bei anderen sicher auch).
Bei folding (wieder nur als Beispiel) wird übrigens auch nach außen hin ganz klar gestellt wo die Leistung herkommt.
 
Man stelle sich vor jemand findet den Impfstoff gegen Aids durch unsere Rechenleistung.
Der gute Herr wird zum Milliardär und einer der bekanntesten Menschen der Welt, das ist so klar wie Vodka. Dieser Herr schmückt sich dann mit unserer "Arbeit" - wenn man das so nennen kann.

Das wär mir sowas von egal, wenn ein Impfstoff gegen diese schreckliche Krankheit gefunden würde...
 
Ihr habt mich bissl falsch verstanden, und zieht euch jetzt am falschen hoch.

Hauptsächlich ging es mir darum mal zu wissen was damit schon erreicht wurde, hab mich vielleicht auch bissl falscha usgedrückt war ja schon spät :P.
 
Ihr habt mich bissl falsch verstanden, und zieht euch jetzt am falschen hoch.

Hauptsächlich ging es mir darum mal zu wissen was damit schon erreicht wurde, hab mich vielleicht auch bissl falscha usgedrückt war ja schon spät :P.

Gut .....

Da müsstest du mal Projektwebseiten studieren, einige der Projekte leisten ja sozusagen die Vorarbeiten für die konkrete Forschung. SIMAP z.B. hat die Zusammenhänge aller Proteine untereinander berechnet und in eine Datenbank gepackt, davon profitieren jetzt wieder andere Forschungseinrichtungen die sonst diese Zusammenhänge jedesmal neu berechnen müssten. Und auf diese Datenbank kann und darf jeder kostenfrei zugreifen.

Bei Rosetta geht es auch um Proteine genau wie bei folding aber jedes Projekt "stellt" etwas anderes damit an. Ich bin kein Mediziner, kann dir also nicht erklären wozu das alles wichtig ist aber ich hab die Rechenleistung übrig also soll sie auch was sinnvolles tun ;D

Wenn ich mal was über eins der Projekte in den Nachrichten höre, schick ich dir ne PN.
 
Finde es zwar schade, dass wahrscheinlich eine durch DC unterstützte Firma bei Erfindung eines passenden Mittels gegen Krebs ultra-reich wird...aber ich sehe es ehern so:

Stellt Euch vor, Ihr seid 40-45 Jahre alt, vielleicht sogar Familienväter, schaut auf eine schöne Zukunft, freut Euch vielleicht schon auf die Jahre ab 60, wenn Ihr in den verdienten Ruhestand geht um den Lebensabend zu genießen (etc. etc.)...und dann: KREBS mit 40 Jahren!!

die Progronose: noch 6 Monate zu leben...
Wenn eine Firma eine Heilmethode durch DC-Unterstützung entwickelt hätte, wäre es Euch dann nicht auch völlig egal, ob sich diese Firma daran dumm und dämlich verdient? Der Preis würde dann keine Rolle mehr spielen,...ihr wollt das Zeug haben! Oder stellt Euch vor, Euer Kind, Frau,...etc. hätte Krebs...

Von daher nehme ich in Kauf, dass sich irgendjemand an unserer Rechenleistung bereichert, wenn nur der Hauch einer Hoffnung besteht, dass evtl. zukünftige persöhnliche Schicksale abgewendet werden können.
In diesem Sinne crunche ich wenn man sop will aus zwei egoistischen Gründen und einem allgemeinützigen Grund.

1. sieh oben (persöhnliche Schicksale)
2. Punkte, um das (Folding@Home) Team vor der Invasion von Toms-Hütte zu bewahren ( *buck* )

3. Charity...auch andere sollen vom zudätzlichen Stromverbrauch profitieren, sozusagen meine "kleine" Spende.


Aus den genannten Gründen scheidet auch für mich die Teilnahme an Projekten wie Seti, oder dass für mich persöhnlich sinnlose knacken von irgendwelchen Schlüsseln (RC72 ?!), Schach berechnen, usw. generell aus....der Stromverbrauch (=indirekt Umweltverschmutzung, wenn man so will), soll nur für Sinnvolles eingesetzt werden.
Krebsforschung wie beim Folding@home Projekt ist das für mich derzeit sinnvollste Projekt....wesentlich wichtiger für die Menschheit als z.B. Wetterberechung, Physik, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man geteilter Meinung sein.

Meine Frau hatte mit 40 Krebs, das ist jetzt ca 7 Jahre her.

Ich rechne für Seti und nur dafür.

Bin ich ignorant???

gruß Mike
 
Da kann man geteilter Meinung sein.

Meine Frau hatte mit 40 Krebs, das ist jetzt ca 7 Jahre her.

Ich rechne für Seti und nur dafür.

Bin ich ignorant???

gruß Mike

Jeder soll dafür crunchen, wofür er will. Ich erhebe keine Anspruch darauf, dass meine Meinung für andere ebenfalls gelten soll. Jeder hat seine eigene Meinung, die aus persöhnlichen Erfahrungen resultiert.

Wenn aus den genannten Gründen für mich Seti nicht das Richtige ist, ist das Thema vielleicht für andere wiederum sehr interessant; Jeder sieht die Welt ja aus einer anderen Perspektive.
Zudem braucht man sich ja nicht darum zu streiten, wo man seine aktuelle CPU-Power reinsteckt, in 3 Jahren sind die PCs sowieso x-mal so schnell und dann kann man ja immer nochmal für ein anderes Projekt crunchen.
 
Zurück
Oben Unten