100-Dollar-Laptop für Libyen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das One Laptop per Child Projekt kann einen weiteren Erfolg für sein 100-Dollar-Laptop verbuchen, da nach Argentinien, Brazilien, Nigeria und Thailand nun auch Libyen Vereinbarungen zum Kauf des Laptops unterzeichnet hat.

Mit Unterstützung der Vereinten Nationen wird das von Nicholas Negroponte entwickelte One Laptop per Child Projekt vorangetrieben und könnte durch Libyen einen wichtigen Schritt in Afrika machen, da bei einem persönlichen Gespräch zwischen Negroponte und Gaddafi die Möglichkeit besprochen wurde, dass Libyen für ärmere afrikanische Länder wie Chad, Niger und Ruanda die Laptops bezahlen könnte.

Das Projekt in Libyen soll bei einem Auftragsvolumen von 250 Millionen US-Dollar 1,2 Millionen Geräte, einen Server pro Schule, ein Team von technischen Beratern, Internet per Satellit und infrastrukturelle Maßnahmen umfassen.

Libyen würde damit im Juni 2008 nach Abschluß des Projektes das erste Land sein, dass jedem Schulkind einen Internetzugang durch einen Lerncomputer bereitstellt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.newsfactor.com/story.xhtml?story_id=46895" target="b">Libya To Buy $100 Laptops for Kids</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://laptop.org/" target="b">One Laptop per Child Homepage</a></li><li><a href="http://wiki.laptop.org/go/Hardware_specification" target="b">Hardware des Laptops</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Libyen" target="b">Libyen (Wikipedia)</a></li></ul>
 
Da stellt sich mir wieder die Frage, wo AMD die ganzen Cores für die CPUs produzerit. Es sollen doch 500MHz K7 Cores sein. Wo werden die hergestellt? Die können doch unmöglich soviel auf Halde haben?
 
Schade das die nur in den Ländern verkauft werden, so eins hätte ich auch gerne... ;D
 
Klingt alles sehr gut. Nur hoffe ich dabei, daß das tatsächlich auch zu besserer Bildung führt und nicht nur eine geschickte Geschäftsidee ist.
Da stellt sich mir wieder die Frage, wo AMD die ganzen Cores für die CPUs produzerit. Es sollen doch 500MHz K7 Cores sein. Wo werden die hergestellt? Die können doch unmöglich soviel auf Halde haben?
Nein, das sind 366MHz Geode GX2, also etwas weiterentwickelte Geode GX, allerdings technologisch weiterhin veraltet und leistungstechnisch ziemlich weit unten anzusiedeln. Wo die hergestellt werden, weiß ich nicht, aber eine Fab dafür zu finden, dürfte nicht schwer sein, 1,2Mio Stück bis 2008 ist auch nicht wirklich viel.
Schade das die nur in den Ländern verkauft werden, so eins hätte ich auch gerne... ;D
Nein, ich glaube, so gerne hättest Du das nicht, denn die Leistung ist wie gesagt im Bereich eines Pentium 233 MMX, wenn überhaupt.
 
Ich glaube ,daß die Hardware schon irgendwo auf Halde liegt.Ist doch eine gute "Entsorgungs-Idee" für veraltete Hardware.
Das ist auf jeden Fall besser als wegzuschmeißen.
Für mitteleuropäische USER ist das *Steinzeit* der Computertechnik.
Aber für den Busch reicht das.....;D
 
Super, die Kids können dann im Internet surfen, dafür gibs wenn sie abends nach Hause kommen nix zu fressen.
Sowas gut zu finden, ist extrem unmenschlich. Ist bloß ne Methode die Ärmsten noch ärmer zu machen. Was die brauchen ist frisches Wasser, medizinische Versorgung und ausreichend Esswaren (die wir ja hier tonnenweise "entsorgen").
 
Ja, ist schon irgendwie bitter wie irgendwelche sinnlosen Prestigeprojekte vorangetrieben werden ohne den wirklichen Problemen zu begegnen - mir kann niemand erzählen, dass Computer zu besserer Bildung führen können; weder hier bei uns noch in Libyen oder sonst wo ...
Wenn ich mir die "Generation ^^" mal so anschaue glaube ich eher, dass ein exzessiver Gebrauch moderner Informationstechnik ("INFORMATION", haha, gutes Wortspiel :P ) eher zu Analphabetentum und simplifizierten Gedankengängen führt ...

Und währenddessen werden wieder einige Mio.t Butter in die Nordsee gekippt *lol*

mfG

denton
 
Es kommt immer darauf an wie man ein Medium verwendet. Also geht mal nicht immer von euch aus;D
 
Hi,

ich will ja nicht klugsche*ßen, aber heißt der Typ nicht "Gaddafi" ?

Gruß

TryPod

Stimmt, Muammar al-Gaddafi (oder Mu'ammar al-Qadhdhafi). Ghadafi ist anscheinend die englische Schreibweise.
 
Ich finde das eingentlich gut.
Was bringt es denn immer Nahrungsmittel darunter zu karren, was da alleine für die Verwaltung an Geld drauf geht?

Da kann sich ja keine "Wirtschaft" entwickeln. Immer wenn der kleine
Bauer seine Ernte auf dem Markt verkaufen will kommt ein UN Transporter und verschenkt
das was es mühsam angebaut hat, dass macht der ein Jahr lang, dann wartet er mit
den anderen auf die Transporter.
Geld bringt in so einem Korrupten Land auch nix, dass wird dann für Waffen und Paläste vergeudet.
Da finde ich sowas mal im Ansatz nicht schlecht.
 
Ich glaube ,daß die Hardware schon irgendwo auf Halde liegt.Ist doch eine gute "Entsorgungs-Idee" für veraltete Hardware.
Das ist auf jeden Fall besser als wegzuschmeißen.
Für mitteleuropäische USER ist das *Steinzeit* der Computertechnik.
Aber für den Busch reicht das.....;D
@plattfuss (am nil?)

Weis ja dein Alter leider nicht, aber ich schwelge gerade in Erinnerungen an meinen (unseren + Vater) ersten Computer für 2000 AluMark von 1989...

Ein KC85/4 mithochwertiger U880D (Zilog 80) 4 Mhz CPU und Vollgrafikanzeigemoped ((RGB) <- GPU gab es damals noch nicht); unter CAOS (Cassete Adied Operating System)... Nicht lästern, erst mal haben...

Man konnte z.B. Programmieren bist der Arzt kommt (gab ja kaum Programme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil, und unser Gastarzt aus Lybien kassiert 2000$ für einmal Hämorrhoiden Staplern *buck*
Soviel zum 2. oder 3. Weltland Lybien.
 
@plattfuss (am nil?)

Weis ja dein Alter leider nicht, aber ich schwelge gerade in Erinnerungen an meinen (unseren + Vater) ersten Computer für 2000 AluMark von 1989...

Ein KC85/4 mithochwertiger U880D (Zilog 80) 4 Mhz CPU und Vollgrafikanzeigemoped ((RGB) <- GPU gab es damals noch nicht); unter CAOS (Cassete Adied Operating System)... Nicht lästern, erst mal haben...

Man konnte z.B. Programmieren bist der Arzt kommt (gab ja kaum Programme)

Plattfuss am Nil....richtig....daher der Name ;)

Ein KC85/4 .....
Den kenne ich auch noch mit "gigantischen 64k-Ram" und mit einen Cassettenrecorder wurden die Programmen gestartet und ein Farbfernseher (ca. 6000-7000 DDR-Mark) als Monitor......;D
Habe darauf gelernt 1987...Spitzenmodell der DDR-Heimcomputertechnik...;)
Ich "lästere" deswegen ,weil diese Technik ja schon richtig veraltet ist.
Programmieren konnte man wirklich ,bis der Arzt kam.Aber diese Zeiten sind nun mal vorbei...oder?
Da konnte man noch zuschauen,wie er rechnet...;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattfuss am Nil....richtig....daher der Name ;)
....
Programmieren konnte man wirklich ,bis der Arzt kam.Aber diese Zeiten sind nun mal vorbei...oder?
Da konnte man noch zuschauen,wie er rechnet...;D
So eine LED wünsche ich mir heute noch (wenn wieder mal die Frage steht: Ist er abgestürzt oder läd er noch? )...

Der Hinweis mit dem programmieren sollte heißen, das man dies mit allen System kann und dafür ist der LapTop doch gut geeignet (wenn nicht gar overpowert ;) )

->Allgemeines technisches (und anderes) Verständnis Jemanden beizubringen, der seine Nachrichten bis vor kurzem noch in Stein gehauen und per Karre verschickt hat... *lol*

EDIT: 2x64k (Grafik) ;)
 
Super, die Kids können dann im Internet surfen, dafür gibs wenn sie abends nach Hause kommen nix zu fressen.
Sowas gut zu finden, ist extrem unmenschlich. Ist bloß ne Methode die Ärmsten noch ärmer zu machen. Was die brauchen ist frisches Wasser, medizinische Versorgung und ausreichend Esswaren (die wir ja hier tonnenweise "entsorgen").

Nein, was die brauchen ist wirtschaftliche Unabhängigkeit. Die Industrieländer halten die Länder doch bewusstt arm und hindern ihre Entwicklung. Scheinheilige "Entwicklungshilfe" dient nur dazu sie noch abhängiger zu machen.
 
AUf Eins Extra kam ein 1stündiger Bericht über ein PRojekt in der 3ten Welt von Unicef. Man hatte in Slums Computer mit Internetbindung aufgestellt und die Kids waren sehr interessiert. Aber nicht zum spielen wie sich rausstellte sondern fast alle Kinder nutzten den PC um sich zu bilden. Man hatte schnell festgestellt das die Kinder ein enormes Lernpotenzial entwickelten und sich sogar eine soziale Rangordnung mit gegenseitigem Respekt entwickelte. Zuerst blockierten die älteren starken den PC aber als sie nicht mehr wieterkamen waren die klugen Kinder gefragt. So lernten sie zusammen zu arbeiten. Und wenn das ganze geschikt genug aufgebaut wird kann ishc jeder ohne viele Kosten weiterbilden. Als Beispielt: Wie habe ich denn gelernt einen PC zusammenzubauen? Das war das Internet. Es ist alle Information vorhanden die man braucht. Von den vielen fleißigen Helfern auf Planet3dnow mal abgesehen. Und das ganze ist ja nicht nur auf PC´s begrenzt. Man könnte auch übers Internet lernen wie man einen Traktor repariert, Die Unicef weitete das Projekt auf arme Regionen aus und viele von den armen Bauern lernte viel übers Internet.
Man darf nicht vergessen das ein Hauptgrund neben Diktaturen der Bildungsstand der Menschen dort ist. Und Internet ist die Billigste und fairste Bildung (fair im Sinne von alle können das gleiche lernen) die wir haben.
Es ist viel teurer einen Maschinenbauer dort hinzuschicken der ein paar LEute anlernt als die gnazen Informationen im Internet quasi allen zur Verfügung zu stellen.

Und es war wirklich so das die Kids sich gebildet haben. Sie sind ja nicht dumm und wissen das sie nur mit Fleiß aus der Armut rauskommen. Nicht wie hier in Deutschland wo sich viele Jugendlich sagen das wird schon alles von alleine.

Außerdem war interssant zu beobachten das die Kinder sich bis zum 14ten LEbensjahr gleichmäßig entwickelten, erst dann traten Unterschiede was die Intelligentz anging auf.

Man hat es schon gemacht mit den PC´s für Arme, und man hatte damit großen Erfolg.

Und für Internet reicht ein 500mhz Geode.

Was ich persönlich cool fand war das kaum Kinder gespielt haben. Die begreifen sehr genau das ihnen das nichts bringt. Und wer spielt schon gerne mit dem Wissen das ich morgen vielleicht nichts mehr zu Essen habe.

Und die 250 Millionen. Wenn man die für Essen ausgeben würde würde das vielleicht für 2 Tage reichen. Damit ist wirklich niemandem geholfen.

Morpheus
 
... das sind 366MHz Geode GX2, also etwas weiterentwickelte Geode GX, allerdings technologisch weiterhin veraltet und leistungstechnisch ziemlich weit unten anzusiedeln. Wo die hergestellt werden, weiß ich nicht, aber eine Fab dafür zu finden, dürfte nicht schwer sein...

Ja, das ist schon soweit richtig, nur wer stellt denn CPUs bei Drittherstellern her? Ausser die AMD Geschichte mit den Athlons und Chartered? Selbst Intel hat doch die Uralt Geräte noch in eigenen Fabs produziert. Ich denke, dass es schwierig ist einen brauchbaren Yield zu erzielen, wenn das Ziel eine verhältnismässig kleine Mege CPUs ist und man keinerlei Erfahrung mit der Produktion der selbigen hat. Werden die vielleicht doch in Austin gebaut?
 
Die 3. Welt Länder wussten gar nicht, dass sie arm sind, bis die Industrieländer ihnen das gesagt haben. Vorher ging bei denen auch alles, wenn aus unserer Sicht mit steinzeitlichen Methoden, aber es ging. Wenn man einem Menschen nicht zeigt, was er alles nicht hat, wird er sich auch selber nicht als arm wahrnehmen.
Dann kam der Westen und weckte Wünsche, die von der Infastruktur nicht umsetzbar waren. Also schlachtete man den Reichtum der Länder ( Bodenschätze ) aus und machte sich wieder vom Acker.
So ein Notebook kann eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Der Wunsch nach Industrialisierung wurde ja schon durch uns geweckt. Da bringt es nichts, denen alles hin zu stellen und zu sagen "Macht ihr mal". Man muss den Leuten Eigenleistung abverlangen, damit es ein Selbstläufer wird. Von nichts kommt schliesslich nichts.

Ich möchte euch an einer von mir aufgestellten Theorie teilhaben lassen, wie der schöne Westen wirklich funktioniert:
Man bekommt vom Staat permanent ein Ziel vor Augen gesetzt, welches zu erreichen gilt. ( Dickes Auto, Urlaub, eigene Butze etc. etc. ). So lange dieses Ziel nicht erreicht ist, wird der geimpfte Mensch alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen. In dieser Zeit ist dieser Mensch natürlich für den Staat die ideale Milchkuh. Der gibt Steuern, Blut und Schweiß. Natürlich versucht der Staat zu verhindern, dass diese Ziele alle erreicht werden, denn wer kein Ziel mehr verfolgt lässt es auch an Leistung missen.
Das ist wie mit dem Esel und der Möhre. Solange man dem Esel die Möhre vor die Nase hält, wird er laufen, laufen und noch mehr laufen, um die Möhre zu erlangen. Hat er sie jedoch erst mal, wird er stehen bleiben und fressen. Klar was ich meine? Wir sind alle Esel mit einer Möhre vor der Nase. Und genau das haben wir den 3. Welt Ländern auch geimpft.

Seit ich um diesen Umstand weiss, bin ich ein Konsumverzichter. Werbung meide ich, ich kaufe nur noch, was ich wirklich brauche. Und darüber mache ich mir vorher Gedanken. Eine Zeit lang war der PC meine "Möhre", immer schneller, immer besser, immer teurer etc. Bis ich mich fragte: Um meinem Beruf nachzukommen, brauche ich so ein Geschoss eigentlich? Die Frage war schnell beantwortet und die Konsequenz schnell gezogen. Leistung passe ich meinen Bedürfnissen an, nicht meine Bedürfnisse der möglichen Leistung.

Fex
 
super, und das terroristische netz wächst *great*
 
Ich versteh ja auch das Bildung wichtig ist, aber muss man den mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Wie wäre es wenn man erstmal die Grundversorgung an Bildung sichert, und dazu zählt mit Sicherheit kein Laptop. Baut lieber Schulen, schafft es erstmal das die Kinder die auch Besuchen können undn icht zur Arbeit auf dem Feld oder sonstwo gezwungen werden. Wenn das mal alles geschafft ist kann man sich darüber gedanken machen noch ein paar Schritte weiter zugehen.

PS: Ich hätte trotzdem auch gerne so einen Laptop*g* Bestimmt ein kleines fleißiges Helferlein an der FH (solang er PDFs anzeigen, gedit und gcc ausführen kann).

CU
Flo
 
Ich versteh ja auch das Bildung wichtig ist, aber muss man den mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Wie wäre es wenn man erstmal die Grundversorgung an Bildung sichert, und dazu zählt mit Sicherheit kein Laptop. Baut lieber Schulen, schafft es erstmal das die Kinder die auch Besuchen können undn icht zur Arbeit auf dem Feld oder sonstwo gezwungen werden. Wenn das mal alles geschafft ist kann man sich darüber gedanken machen noch ein paar Schritte weiter zugehen.

PS: Ich hätte trotzdem auch gerne so einen Laptop*g* Bestimmt ein kleines fleißiges Helferlein an der FH (solang er PDFs anzeigen, gedit und gcc ausführen kann).

CU
Flo

Es ist aber so das der Preisvergleich zwischen Schulen und den Laptops enorm groß ist. Mit 250mil baust du nicht wirklich viele Schulen, und der Unterhalt der LÖehrer kostet auch immens.
Natürlich ist es besser das es dort Schulen gibt und ich persönlich gehöre auch zu denjenigen die jeden Monat an ein Kinderdorf spenden, und wir könnten dort auch alles besser machen in der 3ten Welt, die westliche Welt hat die Mittel dazu, aber es gibt nicht genügend Leute die Spenden wollen, und das knappe Geld ist in den Laptops wirklich gut investiert.
 
Da stellt sich mir wieder die Frage, wo AMD die ganzen Cores für die CPUs produzerit. Es sollen doch 500MHz K7 Cores sein. Wo werden die hergestellt? Die können doch unmöglich soviel auf Halde haben?
http://wiki.laptop.org/go/Hardware_specification

Meines Wissens nach hat AMD die Geode nie in eigenen Werken hergestellt.
Vielleicht ist Chartered der 'heimliche' Produzent, so in 130nm aber eben auf 300mm Wafern.
Die Southbridge baut AMD ja auch nicht selbst.
 
zynismus mode on
In die Spezifikationen des Laptops gehört zusätzlich eine Kevlarummantelung um zumindest 7,62 mm Gewehrfeuer zu wiederstehen. Außerdem sollte er wasserdicht (genauer gesagt blutdicht sein), damit das Blut der Kinder die Laptops nicht zerstört. Geht man von einer durchschnittlichen Kinderarmhöhe von 1,20 m aus, dann sollte der Laptop Stürze aus dieser Höhe widerstehen, wenn er aus den toten Kinderhänden gleitet. Außerdem benötigt er ein GPS Modul, welches den Laptop zerstört, wenn er von marodierenden Truppen/Clanarmeen erbeutet und außerhalb von Afrika oder Südamerika für 200 Dollar verkauft wird (um neue und effektivere Waffen zu kaufen).
zynismus mode off

Länder wie Nigeria, Ruanda, Chad und Niger brauchen (folgende Angaben SEHR stark komprimiert) zuerst mal funktionierende Waffenembargos, stabile Regierungen, einen Rausschmiss der Konzerne, die diese Länder gnadenlos ausplündern, etc. Dann brauchen sie Hilfe zur Selbsthilfe: Lehrer, Ingenieure, Ärzte, etc. Danach wäre so ein Laptop eine tolle Sache

Zur Zeit sind die Laptops so praktisch wie eine offene TBC...

machts gut
DS
 
Länder wie Nigeria, Ruanda, Chad und Niger brauchen (folgende Angaben SEHR stark komprimiert) zuerst mal funktionierende Waffenembargos, stabile Regierungen, einen Rausschmiss der Konzerne, die diese Länder gnadenlos ausplündern, etc. Dann brauchen sie Hilfe zur Selbsthilfe: Lehrer, Ingenieure, Ärzte, etc. Danach wäre so ein Laptop eine tolle Sache
Länder wie oben genannt haben und die Menschen kaufen Handy und andere moderne Technik. Computer & Internet können das Dilemma unbezahlbare Bücher oder abgelegene Gebiete effektiv überbrücken.
Der aktuelle Friedensnobelpreisträger Mohammed Junus aus Bangladesch (s. http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,3987899,00.html) vergibt Kredite u.a. auch für privat betriebene Dorftelefone.
Dort könnte ich mir auch gut einen oder mehrere $100 Laptop vorstellen, wo Kinder und Erwachsene ins Netz gehen können oder einfach Briefe an Verwandte und Firmen erstellen können.
Die Menschen dort sind arm - aber sie wollen nicht hinterm Mond leben.
 
Zurück
Oben Unten