Defekte Sektoren lokalisieren?

touchdown

Lieutnant
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
59
Renomée
2
Standort
Aachen
Da ich es nicht schaffen konnte die Defekten Sektoren mit Low Level Format o.ä. loszuwerden suche ich jetzt ein Tool das mir anzeigt wo die Sektoren liegen. Ich habe eine Partition über die ganze Platte erstellt und da zeigt mir chkdsk lediglich 4KB in defekten Sektoren an, können also nicht viele sein.
Ich suche jetzt ein Tool das mir anzeigt: "Defekter Sektor bei soundsoviel MB." (oder anderer Wert den ich bei einem Partitionstool angeben kann), damit ich davor und danach eine Partition erstellen kann.
 
Selbst wenn das funktioniert, lass es lieber sein. Wenn du erst mal defekte Sektoren auf deiner Platte hast, dann werden das sehr wahrscheinlich eh immer mehr. Ein paar blendet die Elektronik der Platte ja schon aus bevor du überhaupt etwas von defekten Sektoren mitbekommst (Ab dem Moment bekommst du SMART-Warnungen, sofern aktiviert). In dem Moment wo du welche findest sind es schon zu viele als dass die Platte das noch ausgleichen könnte. Die Platte weiterzubenutzen (selbst wenn du es schaffst die Partitionen um die def. Sektoren herum zu erstellen) wäre wie eine tickende Zeitbombe für deine Daten. Leiber gleich austauschen.

Gruß,

Chris
 
Smart Warnungen bekomme ich keine, habe ein Tool mit dem ich die direkt auslesen kann, da gibt es nichts auffälliges.
Und die defekten Sektoren habe ich schon seit über einem Jahr (wurden mir da mal von irgendeinem Tool angezeigt, weiß aber nicht mehr welches das war), und da sich alle innerhalb einer Zuordnungseinheit (4kB) befinden denke ich auch nicht das es mehr werden. Hatte auch noch nie Probleme mit der Platte.
Außerdem ist mir Datensicherheit ziemlich egal da ich sie nur als externe Festplatte verwende und ich intern eh. schon eine gesonderte BackUp Platte habe.
 
@Chris_Bear
Würde ich so nicht sagen, ich hate mal ne IBM 75 GiB platte auf der nach 2 jahren bad sektoren aufgetaucht sind, nach dem ich die hdd mit einem herstellertool formatiert habe wurden die alle ausgeblendet und nun lauft die platte sein 4 jahren ohne das ein neuer bad sector aufgetaucht wäre.

@touchdown
Wozu willst du die sektoren lokalisieren?
Ich kenne da leider nicht's modernes was die wirklich lokalisieren kann, eventuell norton disk doktor, solltest das in symantec system works als 30 tage test version runterladen können.
Oder du könntest winhex probieren und damit die ganze hdd in ein file auslesen lassen, das tool liest die ganze plate samt bad sektoren und listet die wo ein lesefehler o.ä. in einem fenster auf.
 
Ich habe jetzt einfach durch wiederholtes Partitionen erstellen und chkdsk ausführen den defekten Sektor ungefähr eingegrenzt und 100MB um ihn herum nicht partitioniert.
Auf den beiden anderen Partitionen werden keine Fehler mehr angezeigt...
 
Bedenke das der sektor nicht nur forne und hinten an andere sektoren grentzt aber auch an den seiten, du brauchst mind 2 spuren drum herum frei lassen, ich glaube das werden sicher mehr als 100 mb sein.
Ansonst kannst du die partition mit den bad sektoren nutzen, ist genau so sicher.
neue bad sektoren werden ziemlich sicher nihct an dem schon kaputen angrentzen sondern halt irgendwo auftauchen.
Die platte ist algemein nicht ganz zuferhlässig, aber die jetzt irgendwie zu partitionieren erhöht die zuverläsigkeit kein bishen denke ich.
 
Also zumindest chkdsk meldet mir in den beiden neuen Partitionen keine defekten Sektoren, konnte den Bereich in dem sie gemeldet wurden auf 50 MB eingrenzen ohne das in angrenzenden Partitionen einer zu finden war, hatte dann aber keine Lust es noch weiter einzugrenzen und habe es dann auf 100MB um den defekten Sektor gestellt. Werde aber die nächsten Wochen/Monate die Partitionen immer mal überprüfen ob mit der Zeit etwas angezeigt wird.
Ich glaube zwar das Windows sich defekte Sektoren merkt, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Information auch auf der Festplatte gespeichert wird (zumal ich eine Partition als FAT32 erstellt habe) und ich die Festplatte eigentlich nur benutzen will um Daten auszutauschen...
 
Bedenke das der sektor nicht nur forne und hinten an andere sektoren grentzt aber auch an den seiten, du brauchst mind 2 spuren drum herum frei lassen, ich glaube das werden sicher mehr als 100 mb sein.
Ansonst kannst du die partition mit den bad sektoren nutzen, ist genau so sicher.
neue bad sektoren werden ziemlich sicher nihct an dem schon kaputen angrentzen sondern halt irgendwo auftauchen.
Die platte ist algemein nicht ganz zuferhlässig, aber die jetzt irgendwie zu partitionieren erhöht die zuverläsigkeit kein bishen denke ich.

Na ganz so ist es nicht. Eine Spur ist heute vielleicht ein Megabyte groß, viel mehr ist es nicht (50000 Spuren ist nix unnormales, dazu kommt, dass die oft mehreren Platter in einer hdd eine Ober- und Unterseite haben). Und das die angrenzenden Spuren nicht in ordnung sind, scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
hey

versuche es mal damit http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=2320

ansonste ich habe auch so was bei einer ibm gemacht und die geht heute noch
da waren aber 2GB fehlerhaft sec. ich habe so lange partion angelegt bis ich das gefunden habe bei mir war es der schlus der partion.

und so habe ich es gemacht PM 8 instaliert und den schlus der hd gespert
so das windows/andere programe nicht mehr drauf zu greifen kann .

und es sind bis heute nicht mehr sec. fehler geworden ...



ich hänge mal was dran formartiere mal damit iso brenen im dos starten F10 drücken warten .....bei 160GB ca 4std ..... partion neu anlegen in windows und hoffen das der fehler weg ist ;-)

>>>>klick<<<

grus
 
Da ich es nicht schaffen konnte die Defekten Sektoren mit Low Level Format o.ä. loszuwerden .......

Gesetzt den Fall, das Du wirklich 'low level' formatiert hast (und das -so ich es interprtiere- auch noch mehrfach), kannst Du davon ausgehen, das die Reservespuren der Platte bereits auf Grund vielfacher 'Vorgänger' voll sind.

Somit ist der 4-K-Sektor wohl der erste, der nicht mehr gegen einen aus der Reservespur getauscht werden kann, mithin die Spitze des Eisberges. Datensicherheit hin oder her - die Gefahr, das der nächste Badsektor kommt, und meist an völlig anderer Stelle, ist nicht zu verachten. Nach Murphy also genau in einer der neuen Partitionen(en). Wozu also dieser Aufwand? Willst Du beim nächsten dies Spielchen wiederholen? Bringen tuts eh nix, da einmal als 'bad' markierte Sektoren sowieso übersprungen werden....8)
 
Zurück
Oben Unten