BenQ - Image- und Umsatzverlust?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Insolvenz von BenQ Mobile Deutschland und das Verhalten des Mutterkonzerns im fernen Taiwan scheint sich auch auf die anderen Produktbereiche von BenQ auszuwirken.

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung beruft sich auf eine Umfrage im Handel und meldet, dass der Umsatz BenQs bei allen Produkten, nicht nur den Mobiltelefonen, sinkt.

Immerhin umfasst das Produktportfilio der Firma BenQ unter anderem auch LCD-Bildschirme, Notebooks, LCD-TVs, Digitalkameras und Projektoren.

Auf Nachfrage äußerte sich ein Mitarbeiter eines größeren deutschen Elektronikmarkts wie folgt:<ul><i>"Um TFTs von BenQ machen unsere Kunden einen großen Bogen."</i></ul>
In einer Umfrage möchten wir wissen, ob sich Euer Kaufverhalten bei BenQ-Produkten verändert hat.
<ul><b>Zur Umfrage:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=285575" target="b">Hat sich dein Kaufverhalten bei BenQ-Produkten verändert?</a>.</ul>
 
Mal gespannt ob die Käufer was bewegen mit ihrer Kaufkraft oder eher nicht kaufen.
 
Da mein Benq von Anfang an kaput war (1 Subpixel und ein Stirch mitten im Bildschrim) und der Vorort-Ausstauschservice innerhalb von einer Woche und 5 Tagen nicht fähig war, mir trotz Versprechen (obwohl ständig gesagt wurde es kommt die nächsten Tage, aber was sie ja plötzlich angeblich nicht mehr machten- O Ton Hotline) einen Ersatz zu schicken. Habe ich von meinem 14 tätigen Rückgaberecht gebrauch gemacht....

Wenn ihr einen funktionierenden (Kumpel) TFT-Monitor bekommt seit glücklich, denn so schlecht sind die nicht, aber WEhe ihr müsst über die Hotlinesupport... 8-( Viel Spaß!
 
Die Frage ist, obs am Imageverlust liegt (glaube ich kaum, der Preis spielt meistens die größere Rolle, bei Wal-Mart und Lidl wird ja auch eingekauft) oder ob die Kunden verunsichert sind das Service und Garantie unter dem bevorstehenden Insolvenzverfahren (oder der Schließung ab Januar) leiden werden.
 
Hoffentlich bleibt das so. Siemens und BenQ sind beide auf meiner Boykottliste.
 
Die Frage ist, obs am Imageverlust liegt (glaube ich kaum, der Preis spielt meistens die größere Rolle, bei Wal-Mart und Lidl wird ja auch eingekauft) oder ob die Kunden verunsichert sind das Service und Garantie unter dem bevorstehenden Insolvenzverfahren (oder der Schließung ab Januar) leiden werden.

Versuche ich auch eher zu vermeiden, leider hat man gerade beim Einkauf oft fast keine Wahl mehr ohne wirklich deutlich mehr an Zeit und Geld zu investieren...
 
naja... benq-produkte taugen imho eh nicht besonders viel... die TFTs wirken billig und der benq-brenner meiner schwester ist echt das letzte.

zu lidl und wal mart: sicher, die läden beuten ihre mitarbeiter mehr oder weniger aus, aber bei den unternehmen hat der mitarbeiter immer noch arbeit...
 
Hatte noch nie etwas von denen gekauft und sehe keinen Grund in Zukunft anders zu handeln; ich störe mich schon an diesem furchtbaren Firmennamen - klingt wie ein 14-jähriger, der meint, mit 24h-Zocken später Geld verdienen zu wollen - ich möchte den nicht auf von mir gekauften Geräten sehen. Ein eigenwilliges Motiv aber ich bin halt so *oink*.

Anonsten führe ich schon seit langem eine Boykottliste auf der sich in erster Linie asiatischer Billigschrott und zahlreiche Discounter befinden (in dem Fall aber resultierend aus vielerlei Motiven). Ansonsten, Elextrolux baut AEG-Kühlschränke in Polen, entlässt also die Deutschen Arbeiter, behält aber den etablierten Namen, das geht natürlich nicht und wird mit Ignoranz gestraft.
 
Ich kann nur sagen das viele Kunden es irgendwie nicht ganz mitbekommen haben, dass es nur um die Handyabteilung geht. Bei uns im Laden gab es diverse Male die Frage warum wir noch BenQ verkaufen, oder ob die BenQ Sachen extra so günstig seien, weil es ja bald keinen deutschen Support mehr dafür gibt.

Insofern könnte man schon von einem Imageverlust sprechen denke ich.
 
Kurzfristige Umsatzeinbrüche werden bei solchen Aktionen doch schon längst mit einberechnet. Damit fahren die Firmen nicht schlecht, denn eine der Lieblingsbeschäftigungen der Verbraucher ist nämlich vergessen, in ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr danach.
 
Kurzfristige Umsatzeinbrüche werden bei solchen Aktionen doch schon längst mit einberechnet. Damit fahren die Firmen nicht schlecht, denn eine der Lieblingsbeschäftigungen der Verbraucher ist nämlich vergessen, in ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr danach.

Na glücklicherweise auch nicht bei jedem. Kann mich da noch recht lebhaft an die feine Allianz erinnern. Milliardengewinn und Leute entlassen, daran denk ich jedesmal wenn diese glattgebügelte Werbung vor der Tagesschau läuft... Gibts eigentlich nicht vielleicht irgendwo ne "Übersichtsseite" über solche Schweinereien?
 
Die Frage ist, obs am Imageverlust liegt (glaube ich kaum, der Preis spielt meistens die größere Rolle, bei Wal-Mart und Lidl wird ja auch eingekauft)
Hätte bei Wal*Mart wirklich jemand eingekauft, hätten die in ihren 7 bis 8 Jahren am deutschen Markt keine geschätzten 15 Mrd. Euro Verlust hier eingefahren ;)
 
Zurück
Oben Unten