AMD und Intel vor den Zahlen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In dieser Woche werden sowohl AMD, als auch Intel Ihre Geschäftszahlen zum jeweils dritten Quartal 2006 vorlegen. Neben diesen beiden werden allerdings auch die Zahlen einiger anderer Technologie- bzw. Internetfirmen erwartet.

Mit Intel werden am Dienstag die Zahlen von IBM, Motorola und Yahoo! erwartet. Am Mittwoch folgen AMD, sowie Apple, Ebay und Spansion.

Spansion, das frühere Jointventure von AMD und Fujitsu, erwartet dank gestiegener Endpreise beim Flashspeicher eine weitere Verringerung des operativen Verlustes. Allgemein wird sogar erwartet, dass man im nächsten Quartal in die Gewinnzone zurückkehren wird.

Erst in der letzten Woche hatte Spansion bekanntgegeben, dass sowohl AMD, als auch Fujitsu planen Teile ihrer Spansionaktien zu veräußern.

Für AMD erwarten die Analysten im Schnitt einen Umsatz von 1,31 Milliarden Euro und einen Gewinn von 116 Millionen Euro US-Dollar (24 Cent pro Aktie). Im Vorjahresquartal hatte die Computation Product Group bei einem Umsatz von 969 Millionen US-Dollar noch einen Gewinn von 209 Millionen US-Dollar generieren können.

Die Analysten von Lehman Brothers glauben, dass AMD die Gewinnerwartungen sogar noch übertreffen wird und sehen als Katalysator weitere Gewinne bei den OEMs.
<ul><i>"We believe near-term catalysts for AMD include additional OEM contract wins (like Toshiba) and further penetration into existing OEM partners (like Dell, Lenovo, IBM.)"</i></ul>Weiterhin veröffentlichten diese eine Zusammenfassung ihrer Produkerwartungen für 2007 und 2008.
<ul><i>We expect AMD to introduce quad core products and processors based on 65nm technologies in 2007. Brisbane (AMD Athlon X2), Tyler (AMD Turion 64) and Sherman (AMD Mobile Sempron) are expected to be launched in 1H07. All the three processors are expected to bebuilt on the 65 nm process.

&#8226; Brisbane is the successor to Windsor and introduces the K8 Revision G core. The Brisbane core will likely replace all Athlon X2 and Opteron Dual Core Revision E and Revision F processors with a single architecture.

&#8226; Tyler is the successor to Taylor and is a Dual Core Socket S1 Mobile CPU with 35W TDP.

&#8226; Sherman, the successor to Keene, is a Dual Core Socket S1 Mobile CPU with 25W TDP.

&#8226; We also expect AMD Opteron processor, based on the Opteron+ core to be released in 2Q07.

In 2H07, we expect AMD to release Altair, Arcturus, Sparta, Deerhound and Budapest. All of these processors will also be based on 65nm
technology node. Below we provide a brief overview of each.

&#8226; We expect Altair (AMD Athlon 64 X4 / FX) to be released in 3Q07. Altair will also be on a 65nm process. Altair is expected to be the first quad core K8L based CPU and will introduce HyperTransport 3.

&#8226; Arcturus (AMD Athlon 64 X2), a dual core CPU based around the Antares core, is expected to be released in 4Q07.

&#8226; Sparta (AMD Sempron) will be based on the AM2 platform and replace Manila.

&#8226; Deerhound (AMD Opteron), a 4 core CPU featuring a shared L2 cache, is expected to run on a Socket F platform.

&#8226; Budapest (AMD Athlon X4?) featuring a Quad Core design and the Revision H core is expected in 4Q07.

&#8226; Spica, the single core version of the K8L core, may also be released in 4Q07

2008 and Beyond

In 2008, AMD plans on launching Greyhound on a 65nm process. Greyhound is expected to be the first K8L based CPU, featuring 4 cores, and will interface to DDR2 memory, with the K8L core featuring support for FBD and, in a future memory controller revision, DDR3 and FBD2 support.

Zamora, expected to be released in 2H08, is a 4 core CPU on a 65nm process. Zamora will interface to FBDIMM memory and will be based on the K8L architecture featuring 2MB of shared L3 cache and HyperTransport 3.

In 2H08, we also expect AMD to launch Cadiz, a 4 core CPU on 65nm process. Cadiz will interface to DDR2 or DDR3 memory and bebased on the K8L architecture.</i></ul>
 
Die Erwartungen finde ich irgendwie doppelt gemoppelt. (kann evtl auch an meinem laienhaften Wissen liegen ;))
Altair is expected to be the first quad core K8L based CPU
Dieser soll ja bereits 2007 erscheinen (auch laut Zusammenfassung)
aber dann:
Greyhound is expected to be the first K8L based CPU
der erst 2008 erscheinen soll.
Ja was denn nun?
 
Die Erwartungen finde ich irgendwie doppelt gemoppelt. (kann evtl auch an meinem laienhaften Wissen liegen ;))
Dieser soll ja bereits 2007 erscheinen (auch laut Zusammenfassung)
aber dann: der erst 2008 erscheinen soll.
Ja was denn nun?

Bezieht sich wohl auf den Memorycontroller, der auch FBDIMM koennen soll, ansonsten sind solche Aufzaehlungen von Analysten immer mit Vorsicht zu geniessen, da sie durchaus auf diversen Internetroadmaps beruhen koennen.
 
Das kann wohl sein, aber eine weitere Ungereimtheit ist, das beide die ersten K8Ls sein sollen. Auch das funktioniert nur schwerlich ;) Aber du sagst scheinbar schon ganz richtig. Mit Vorsicht genießen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles spricht von amd k8l, und was kommt dann? die cores der nächsten jahre basieren somit immer noch auf dem k8 design, daß mittlerweile 10 jahre als ist?

was kommt danach?
 
1996 gabs meines wissens noch keinen K8... Da gabs imho noch nicht mal den K7
 
@raven-666: alles spricht von intel c2d, und was kommt dann? die cores der nächsten jahre basieren somit immer noch auf dem p6 design, daß mittlerweile 12 jahre alt ist!

(sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen - aber die Entwicklung geht nun mal evolutionär, komplett neue Designs (Transmeta, EPIC, Netburst,...) gab es schon viele, aber ob sie erfolgreich waren, dass sei mal dahingestellt. Der K8L enthält viele Neuerungen und falls das Design sich mit dem des Mitbewerbers messen kann, ist es doch schon mal ein Erfolg.
 
@raven-666: alles spricht von intel c2d, und was kommt dann? die cores der nächsten jahre basieren somit immer noch auf dem p6 design, daß mittlerweile 12 jahre alt ist!
aber immerhin hat intel mit dem c2d bewiesen dass man gut daran tut, sich mit spott zurückzuhalten.

weiss eigentlich schon jemand, wie die quartalszahlen von heute bei intel ausgefallen sind?
 
aber immerhin hat intel mit dem c2d bewiesen dass man gut daran tut, sich mit spott zurückzuhalten.

weiss eigentlich schon jemand, wie die quartalszahlen von heute bei intel ausgefallen sind?

Die kommen erst nach Boersenschluss in den USA, also nach 22 Uhr MEZ.
 
INTEL Quartalszahlen zitiert nach n-tv:

Intel meldet Umsatz- und Gewinnrückgang, übertrifft Erwartungen

Santa Clara, CA (aktiencheck.de AG) - Die amerikanische Intel Corp. (ISIN US4581401001/ WKN 855681) hat am Dienstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal 2006 vorgelegt. Dabei musste der größte Chip-Hersteller der Welt bei Umsatz und Ergebnis einen Rückgang hinnehmen und konnte dennoch die Erwartungen übertreffen.

Das Nettoergebnis belief sich demnach auf 1,3 Mrd. Dollar bzw. 22 Cents je Aktie, nach 2 Mrd. Dollar bzw. 32 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Einmaleffekte belief sich das Ergebnis auf 1,5 Mrd. Dollar bzw. 27 Cents je Aktie. Die Analysten hatten im Vorfeld ein EPS von 18 Cents erwartet.

Die Umsätze fielen im vergangenen Quartal um 12 Prozent auf 8,7 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Vorfeld Erlöse in Höhe von 8,6 Mrd. Dollar erwartet.

Für das derzeit laufende vierte Quartal 2006 erwarten die Analysten einen durchschnittlichen Gewinn von 24 Cents je Aktie bei Umsatzerlösen von 9,46 Mrd. Dollar.

Die Intel-Aktie schloss heute an der NASDAQ bei 20,90 Dollar. Nachbörslich gewinnt die Aktie 1,34 Prozent auf 21,18 Dollar. (17.10.2006/ac/n/a)
 
Die Erwartungen finde ich irgendwie doppelt gemoppelt. (kann evtl auch an meinem laienhaften Wissen liegen ;))
Dieser soll ja bereits 2007 erscheinen (auch laut Zusammenfassung)
aber dann: der erst 2008 erscheinen soll.
Ja was denn nun?

Ich versteh das so: Der eine ist ein "normaler" K8 mit max. 2 Cores und der andere Typ ist der erst K8L mit 4 Kernen.
Aber mal abwarten, ich werd vorraussichtlich eh erst ende 2007 oder anfang 2008 ein neues System aufbauen, bis dahin kann ich mir das ganze in aller ruhe ansehen, auch wenn ich auf die neuen K8L schon gespannt bin wie ein flitzebogen.
 
ich find es ehrlich gesagt zum *otzen, das nur noch von AM2 und SocketF gesprochen wird.

Letztes Jahr hab ich auf Sockel 939 gesetzt und bin davon ausgegangen, das ich den nächsten shrink noch mitmachen könnte, aber es sieht ja so aus, als ob das überhaupt nix wird.

Tolle Sache, AMD...!!!
:[
 
Zurück
Oben Unten