Projekt Blackbox von Sun

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits vor einem Jahr machten Gerüchte die Runde, dass Google dezentral aufstellbare mobile Container mit Opteron Servern teste und für den Einsatz vorbereiten würde. Anscheinend hat es sich dabei um das Blackbox Projekt von Sun gehandelt, welches nun vorgestellt wurde.

Blackbox bezeichnet dabei ein mobiles Datencenter, dass in einem normalen Frachtcontainer untergebracht ist und somit leicht den Standort wechseln kann. Das Projekt befindet sich laut Sun im sehr späten Prototypenstadium.

Jonathan Schwartz, CEO von Sun, bescheinigt Blackbox eine um 20 Prozent höhere Effizienz im Vergleich zu heutigen typischen Datencentern. Blackbox biete zusätzlich auf Grund der Konzeption unschlagbare Vorteile in der Flexibilität und Modularität.

<b>Quelle:</b> <a href="http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com:20061017:MTFH83454_2006-10-17_04-01-21_N12321883&type=comktNews&rpc=44" target="b">Sun Microsystems says unveils portable data center</a>
 
Damit dürfte dann der fortbestand von google, also des internets, auch im falle eines atomkrieges gesichert sein. ;)
 
Damit dürfte dann der fortbestand von google, also des internets, auch im falle eines atomkrieges gesichert sein. ;)
So, dann wär der nächste Schritt also, selbst Atomwaffen zu entwickeln und damit die Weltherrschaft an sich zu reißen? *g*

Mich würd mal interessieren, wo sowas hauptsächlich eingesetzt wird.
 
hey, so könnt ihr doch schnell mal euer Folding-Team pushen ;D
 
ich bin davon nicht so begeistert
was ist wenn auch sensieble daten über so einen container laufen
ein datencenter ist auch ein hochsicherheitstrakt
ein container könnte leicht ein angriffsziehl werden
 
ich bin davon nicht so begeistert
was ist wenn auch sensieble daten über so einen container laufen
ein datencenter ist auch ein hochsicherheitstrakt
ein container könnte leicht ein angriffsziehl werden

Tags darauf bei ebay: google-container, neuwertig und ungeöffnet. :P
 
Hat sich jemand schon die Einsatzscenarios angeschaut ?
Da gibts hübsche (Photoshop-) Bilderchen, unter anderem das hier:

7551


Die paar Solarzellen reichen wohl nicht mal für den Standby Betrieb ... ;-)

ciao

Alex
 
Hmm ... Auf dem Mars ist gibt's Tiefsttemperaturen von bis zu -123°C ... Stellt Euch nur mal das Übertacktungspotential vor! Ich weiß gar nicht, warum nicht alle Rechenzentren dort errichtet werden ... ;D
 
Zurück
Oben Unten