Das perfekte Mainboard – Teil 1

Welche Art der Chipsatz- bzw. Mosfetkühlung bevorzugt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    482

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.

Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.

Den Anfang bildet in dieser Woche die Art der Chipsatz- und der Mosfetkühlung. Später folgen Ausstattungsmerkmale wie Erweiterungsslots, Onboardkomponenten und die Gestaltung der I/O-Blende. Über die jeweils neu bestimmbaren Merkmale werden wir mit gesonderter Newsmeldung informieren.

Wir wünschen euch und auch uns viel Spaß bei den Abstimmungen und insgesamt interessante Erkenntnisse.
 
man merkt schon, Heatpipe-Hype wirkt auch bei diesem Thema ;D

Passive Kühlung ohne Heatpipe für Chip und Mosfets ist vorläufig für normalen Betrieb und moderates OC völlig ausreichend, vor allem wenn eine ausreichende bis gute Gehäuselüftung vorhanden ist.
Je nach Anwendungszweck ist die passive Kühlung nichtmal bei den Mosfets zwingend nötig.

[X] Passive Chip und Mosfetkühlung
 
Willst du mich auf den Arm nehmen?
Ich hab geschrieben das die Passive Chip UND Mosfetkühlung im normalfall völlig ausreichend ist.
Und weiter das die passive Kühlung bei Mosfets nicht "zwingend" nötig ist.

Ergo: Ich BEVORZUGE eine passive Kühlung BEIDER Teile, halte sie aber bei den Mosefets nicht für ZWINGEND.
Kapiert?

Und nein, ich fand es nicht witzig, falls du dein überflüssiges Post als Witz gedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
man merkt schon, Heatpipe-Hype wirkt auch bei diesem Thema ;D

Passive Kühlung ohne Heatpipe für Chip und Mosfets ist vorläufig für normalen Betrieb und moderates OC völlig ausreichend, vor allem wenn eine ausreichende bis gute Gehäuselüftung vorhanden ist.

meine volle Zustimmung :)

Je nach Anwendungszweck ist die passive Kühlung nichtmal bei den Mosfets zwingend nötig.
[...]

streich das "Je nach Anwendungszweck" ;) - passive Kühler auf den Mosfets sind überflüssig; diese Dinger verkraften Temperaturen die jeden Anwender sofort in Panik versetzen würden und werden durch irgendwelche kleinen Aluklötzchen auch nicht wesentlich besser gekühlt ...

[X] Passive Chipsatzkühlung und keine Mosfetkühlung


mfG

denton
 
Passive Chipsatzkühlung und keine Mosfetkühlung

Weil: Viel Wärme bedeutet immer viel Verlust!
 
Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung

-> das ist auch meine meinung :) sollte volkommen ausreichen
 
Am Günstigsten wäre es doch, wenn so wenig Wärme vom Chip produziert werden würde, dass eine passive Kühlung völlig ausreicht. Wozu soll man dann Platz für ne Heatpipe verschwenden?

Perfekt wäre es, wenn nichtmal ein großer passiver Kühlkörper notwendig wäre.

MDG
 
Binzwar auch dem Heatpipewahn verfallen, aber mit einem vernünftigen Design kann man viel über den Prozessorkühler mitkühlen (in Sachen Mosfets)

MFG
Schwarzmetaller
 
Passive Chipsatz und Mosfet-Kühlung. Heatpipes sind bloss teuer und treiben den Preis rauf. Und Lüfter haben auf Mainboards IMO eh nix zu suchen, irgendwann muss Schluß sein...

MFG Max
 
Hauptsache passiv und mit ausreichender Kühlleistung.
Ob mit oder ohne heatpipe ist mir da wurscht.
 
Heatpipe=Teuer...

MFG
Schwarzmetaller
 
neben den höheren kosten einer heatpipe liefert sie natürlich auch noch zusätzliche restriktionen für das layout. weil die pipe ja auch verlegt werden muss.

von daher:
[x] passive chipsatzkühlung und passive mosfetkühlung

letzeres ist mir bsiher aber auch noch nicht wichtig, weil OC nicht so mein ding ist (mein uralt A7S333 ist da eh nicht geeignet).
 
Da auch nicht registrierte Besucher abstimmen können ist der Manipulation leider mal wieder Tür und Tor geöffnet.
:(
 
Wow, 230 Leute betrachten den Thread *party*

Am wichtigsten ist auf jeden Fall passiv, ob headpipe oder nicht entscheidet nur das Buget.
Ich würde ne Headpipe bevorzugen, da ich recht gerne OC
 
Hi,

um es kurz zu machen, das Board sollte leise sein und das in vielerei Hinscht erfüllen: keine Lüfter nur passive Kühlung und Regelung für die zahlreichen Lüfteranschlüsse 8).

Natürlich darf eine passive Lösung kein Komrpomiss in Sachen Leistung beinhalten (Instabilitäten etc).

Ich denke, der beste Ansatz ein Board "leiser" zu machen, ist den Chipsätzen weniger Verlustleistung beizubringen. ATI ist da derzeit besser als Nvidia. SIS besser als Nforce und Co.

Greetz
neax;)
 
Wow, 230 Leute betrachten den Thread *party*

Am wichtigsten ist auf jeden Fall passiv, ob headpipe oder nicht entscheidet nur das Buget.
Ich würde ne Headpipe bevorzugen, da ich recht gerne OC
Headpipe
headpipe57bbb78vs0.jpg



Heatpipe
heatpipe57cb99exu6.jpg


;)
 
Wie wärs wenn man das aufs Chipsatzdesign ausweiten würde ?

[X] Sparsame Chipsätze ohne viel Firlefanz und auch ohne Kühler ;-)

*duck und wegrenn*

Alex :)

P.S: Hab mal für beidesmal passiv, ohne heatpipe gestimmt. Chipsätze die gleich eine Heatpipekühlung benötigen kommen mir nicht ins Gehäuse ;-)
 
ich kauf mir das board in erster linie doch wegen der features/performance und der lautstärke ;)

ich oute mich :

[X]Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung (jeweils durch Heatpipe realisiert)
 
Also definitv passive Kühlung. Wenns eine heatpipe beadarf, dann meinetwegen, aber ohne ist auch ok.

Ich finde da mein Asus P5B Deluxe WiFi vorbildlich. Passive Kühlung + Heatpipe zu dem Mosfets.

Aber aktive Kühlung ist grausam. Ich kann mich noch an mein Asus A8N-E erinnern
 
Komische Auswahlmöglichkeiten:

Ich bin der Meinung "Hauptsache passiv". Ob das jetzt unbedingt Heatpipe oder sonstigen Firlefanz sein muss sei mal dahingestellt! Wemm das ganze passiv auch ohne Heatpipe funktioniert, dann kann sich das der Hersteller gerne sparen und das Board entsprechend billiger machen!
 
Hab die 2. Möglichkeit gewählt, Heatpipes sucken bei 180° gedrehtem Einbau.
 
Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung

Lässt noch zuverlässig darauf schliessen, dass sowohl Hitzeentwicklung und Stromverbrauch im tolerierbaren Rahmen sind. Und wie das aussieht ist mir egal. Form follows Function.

Fex
 
[x] Passive Chipsatzkühlung und passive Mosfetkühlung
Keine Mosfetkühlung geht eigentlich kaum, denn durch das Auflöten mit der metallischen Rückseite auf das PCB hat man schon eine passive Kühlung.
Wäre mal eine Variante, die Mosfet-Rückseite direkt auf einen Kühlkörper zu montieren.
Kann mir aber vorstellen, dass die Fertigungsleute der Hersteller nicht so begeistert davon sind.
 
Zurück
Oben Unten