Speichertakt Problem

Audi_Madis

Lt. Commander
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
117
Renomée
0
Hallo,

Ich habe Corsair Speicher in meinem Rechner mit 400 MHz.
Beim hochfahren des Rechners zeigt er in der POST komischerweise an das der Speicher mit 200MHz im Dual Channell arbeitet. Dual Channel ist ja auch korrekt aber die 200MHz? Wie geht das denn? Auf den Speicher Riegeln steht aber 400MHz. Im BIOS steht die Erkennung des Speichers auf AUTO. Muss ich das dort manuell einstellen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Matze
 
Hallo,

Ich habe Corsair Speicher in meinem Rechner mit 400 MHz.
Beim hochfahren des Rechners zeigt er in der POST komischerweise an das der Speicher mit 200MHz im Dual Channell arbeitet. Dual Channel ist ja auch korrekt aber die 200MHz? Wie geht das denn? Auf den Speicher Riegeln steht aber 400MHz. Im BIOS steht die Erkennung des Speichers auf AUTO. Muss ich das dort manuell einstellen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Matze

Hallo,
das hat schon seine Richtigkeit.
Die Riegel takten mit 200MHz und das im DDR Verfahren, also wird auf der steigenden und auf der fallenden Taktflanke etwas übertragen, was eben zu der Bezeichnung PC400, 400MHz (2x200 da DoubleDataRate)oder PC3200 führt.
Der P4 hat auch keine "echten" 800 oder 533 gehabt, sondern eben 4x 133 bzw 4x200 oder die Core2Duo 4x266.

Zum absichern benchst du am besten mal mit einem beliebeigen Programm (Everest, SiSoft Sandra), die sind zwar ungenau aber sie können DDR400 von DDR200 unterscheiden.

Wobei es schon sein kann, dass der Takt zu niedrig ist, dazu wäre es aber wichtig zu wissen, was für ein Board, welche CPU usw..


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten