RAID 0 Fragen

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hallo,

habe momentan eine WD Raptor 740ADFD in meinem System verbaut und habe noch eine 160 GB Samsung SP1614C bei mir rumliegen! Jetzt habe ich überlegt ein Raid 0 zu bauen!


Jedoch weiß ich nicht ob dieses dann die Geschwindigkeit meiner Raptor abbremst oder ob es überhaupt was bringt? Wäre froh auskunftsreiche Antworten zu erhalten :)


Mfg Beppo98
 
Raptor als Systemplatte ist ok + Samsung Raid für Videobearbeitung

würde sinn machen

die frage ist, was versprichst du dir davon?
 
Eine Steigerung der Transferraten? Was ja eigentlich der Sinn von Raid 0 sein sol!

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das bei mir was bringt? Also z.B. für den Windows Start oder bei Spielen, da ich ja keine Videobearbeitung etc. mache!


Mfg Beppo98
 
Hallo,

habe momentan eine WD Raptor 740ADFD in meinem System verbaut und habe noch eine 160 GB Samsung SP1614C bei mir rumliegen! Jetzt habe ich überlegt ein Raid 0 zu bauen!


Jedoch weiß ich nicht ob dieses dann die Geschwindigkeit meiner Raptor abbremst oder ob es überhaupt was bringt? Wäre froh auskunftsreiche Antworten zu erhalten :)


Mfg Beppo98
1. Die Samsung ist langsamer und 2. wäre dein Raid0 138GB groß.
Ein Raid0 erhält die doppelte Kapazität der kleinsten Platte wenn man zwei Platten verwendet.

Du würdest knapp 86 GB verschenken
 
Ok! Aber nur so eine Frage, würde es den rein Geschwindigkeitsmäßig was bringen (ohne Berücksichtigung des verloren gehenden Speicherplatzes) ???


Mfg Beppo98
 
Probiere es mal aus, würde mich auch mal interessieren...

Die Kombination wird IMHO schneller als diene Samsung sein und maximal gleich schnell (aber eher langsamer) als deine Raptor allein..-> Weil deine Raptor immer auf die Samsung warten MUSS...

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
 
Ok, mal gucken! Wenn ich mal dazu komme, probier ich es :D!

Aber würde man bei 2 x Raptor im Raid0 einen erheblichen Geschwindigkeitsschub erreichen??
 
Benutze am besten einen Cluster von 16k und Teile natürlich deine Festplatte
wie immer. In vielen spielen bringt es kaum was. Bei Programmen geht es dafür
meist ab – alles was gescannt wird = Anti Virus – SpyBot – Defrag usw. Oder auch
kleinere Programme wie ICQ – Nero – usw. Fliegen Garde so beim Starten.. Es gilt
aber wie immer sehr ein BackUp zu Fahren von deinen wichtigen Dateien.


ps.
Meine Raptor roh Daten kannst du aus der sig entnehmen.
Und deine hier Später evevntuell auch Posten.
 
Hi!

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir ne Raptor 74GB Platte als Systemplatte zulegen sollte!

Ich habe im moment 2x 250GB Samsung SP2504C am laufen (kein Raid)!

Würde dann das System auf die Raptor knallen und die 2 Samsungs als Raid 0 laufen lassen! Würde das geschwindigkeitsvorteile bringen?

Welche Raptor sollte man nehmen? 8MB Cache oder 16MB?

cYa pl1zahd
 
Hi!

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir ne Raptor 74GB Platte als Systemplatte zulegen sollte!

Ich habe im moment 2x 250GB Samsung SP2504C am laufen (kein Raid)!

Würde dann das System auf die Raptor knallen und die 2 Samsungs als Raid 0 laufen lassen! Würde das geschwindigkeitsvorteile bringen?

Welche Raptor sollte man nehmen? 8MB Cache oder 16MB?

cYa pl1zahd


Es würde dir eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit bringen, was dir in einem "normalem" System kaum Vorteile bringen wird, jedoch sind ALLE Daten weg, wenn eine Festplatte kaputt geht,

mfg birki2k
 
Hinzu kommt, das man bei einem RAID0 erhöhte Zugriffszeiten hat, was den Vorteil der Raptor dahinschmelzen lassen würde. Eine Raptor hat ja so schon eine Mordmäßige Übertragungsgeschwindigkeit, du bräuchtest schon nen gute RAID Controller um die Leistung ohne hohe CPU Belastung zu steigern, mit einem Onboard Controller kannst das getrost bleiben lassen... ein nettes PCIe Brett wäre da schon angebracht.
 
Ganz marginal gehen die Zugriffszeiten bei mir hoch siehe sig.
Ich benutze auch nur den einfachen NV4 on Board Controller.
Wenn noch eine BachUP Platte im Raum steht kann er es ja selber
Testen ob es hin was bringt.
 
Hmmm...

Also dann werd ich die Idee mit dem RAID ma schnell wieder einpacken ;)

ABER: Würde es was bringen die Raptor als System-platte und für die Spiele zu nehmen und die 2x 250GB Samsungs einfach nur als Datenspeicher?

Haupteinsatzfeld:

1. Spiele
2. Bildbearbeitung / Webdesign
3. Office (sehr selten)

wäre das dann schneller mit net netten Raptor 74GB? (preise für die RaptorX sind bissl übertrieben find ich ... ;))

cYa pl1zahd
 
Ich habe mich erst vor ca. 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt. Ich stand auch vor genau dieser Überlegung.

Am Ende habe ich mir dann ein Raid0 aus 2x 250er Samsung-Platten aufgebaut. Als Backup habe ich noch eine 160er Samsung.

Ich habe im Forumdeluxx nachgeschaut, ob sie eine Raptor lohnt ... 80% sind gegen die Raptor. Sie ist auch viel zu teuer ... Sie war bei vielen nicht unbedingt schneller.
Aber auch das kommt aufs Anwendungsgebiet drauf an ...

Sie ist schneller wenn man viel mit kleinen Daten zu tun hat ...

Du musst dir überlegen, ob Dir das der hohe Aufpreis Wert ist. Und wenn dein Sys etwas leise sein soll, dann vergess gleich mal die "X"-Edition! ;)
 
Zurück
Oben Unten