Suche Single- Side- RAM

DeathSucker

Cadet
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
31
Renomée
0
Hi Leute, habe auch vor aufzurüsten, allerdings erst mal nur den RAM auf 3 GB
Habe das gleiche Problem mit der Beschränkung des A64 Speichercontrollers.

Meine Konfig:

Gigabyte K8NXP-9
A64 3800+ DH-E6 Stepping
Corsair TWINX3200-1024XLPro 1GB
connect3D Radeo X850XT PE

Nun AIDA sagt mir das die 2 Module des Corsair- Kits jeweils Double- Sider sind (also jedes Modul 2 Ranks hat).
Könnt ihr mir Speicher empfehlen, der Single- Sided (1 Rank je Module) ist und einigermassen gute Timings hat?? Fahre momentan 2-2-2-5 1T, wobei bei ich Vollbestückung runterschalten muss auf 2T, hauptsache kein DDR333 !!!
Gibt es Single-Sider mit 1GB Kapa, sodass ich auf die 3 GB komme, wenn nicht gute 512er (dann werdens halt nur 2 GB)??
2 zusätzliche Double- Sider mit scharfen Timings werden ja sicher nicht gehen, siehe hier ---> http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-9.phtml

Also.. schießt mal los, gibbts da nen Ausweg für mich?? Von meinen TWINX will ich mich nur sehr ungern trennen...

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
*schieb* :P

Das würde mich auch interessieren... gibts überhaupt nen vernünftigen Weg beim suchen in nem online shop single sided und double sided als solche zu erkennen?
 
Hi!

Also bei Mindfactory und bei Bestseller-computer.de findest Du die gewünschte Information bei einigen Herstellern. Ich habe meine 4 ss-Module, die jetzt im Rechner meines Bruders werkeln, bei letztgenanntem Job gekauft. Ich hatte MDT-Riegel, die CL 2,5 haben.

Aber Du wirst so oder so die Command rate auf 2T und den Takt auf 333 MHz stellen müssen, da Du mindestens sechs Ranks verwenden musst (oder sind Deine 1 GB Riegel ss?).

Gruß Meischlix
 
Nee, die Corsair sind jeweils 2 Double- Sider.
Laut Au-Ja- Guide gehn auch 2 Double- Sider und 2 Single- Sider gleichzeitig, allerdings nur bei A64- CPU´s ab dem E6 - Stepping, welchen ich ja meinen eigenen nenne. Sollte also kein Problem sein.

Danke für den Tip, werd mal gleich dort vorbeischaun, und hier berichten ob ich was gefunden hab.
 
Schickst Du mir mal den Link zu diesem Artikel bitte? Würde mich interessieren aber ich finde ihn dort nicht!

Gruß Meischlix
 
Hier nochmal der Au-Ja- Link, welcher schon im ersten post stand ^^ ---> http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-9.phtml
und noch einen bei Hardwareluxx gefunden, selbe Aussage --> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=61&seite=4

Habe jetzt noch mal etliche Reviews durchforstet, scheint so, als währen so ziemlich alle 256 MB Module 1- Sider (1 Rank), da gibts auch ne Menge mit guten Timings, der Haken --> im Dual- Kit nur 512 MB.
Bei den 512 MB Modulen hab ich als Single- Sider nur deine besagten MDT gefunden, und welche von Crucial, allerding sind die Timings alles andere als MAU (3,0-3-3-8 @200 MHz)
Die Corsair- Produkt- Info- Seite kann man (verzeiht mir den Ausdruck) getrost in die Tonne treten... null Info über den Aufbau und Oganisation der Module. Die sollten sich mal nen Beispiel an Kingston nehmen, für jedes Module nen eigenes PDF !!
Soweit über die Reviews rauszufinden war, sind alle Corsairs über 256MB Double- Sider... belehrt mich eines Anderen, wenn das nich stimmt.

Noch ne Frage zu den MDT:
Mit welchen Timings laufen die standardmässig?? (2,5CL ist klar, steht auf der Herstellerseite in den Details)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das timings unwichtig sind etc etc, dass brauch ich ja nicht zu erwähnen. Also zu meinem eigentlichen Thema:

1GB-Single-Sided DDR-1 Module gibt es nicht, weil die entsprechenden 1Gbit-DDR-1 chips kaum gebaut werden, und wenn, dann meist nicht als DDR400. Geben tuts die zwar, aber die werden wohl bisher nur auf registered Dimms für Opteron-Server verbaut, mit denen man dann 4-Gbyte Module basteln kann.

Gerade 512MB-Module für scharfe timings sind wohl immer noch gerne als dual rank aus 256Mbit-Chips gebaut, weil die wohl etwas besser gehen bei den timings.


Und im Übrigen bin ich der Meinung, wer wirklich 2 oder 3 GB ram BRAUCHT, der kann locker auf irgendwelche Timing-Kindereien verzichten..... sorry, musste einfach noch mal raus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, den Testbericht habe ich schon vorher gefunden... aber nur das Fazit angeschaut und da haben sie nur mit ds-Riegeln getestet... mein Fehler. Na, Du wirst ja sehen, ob es funktioniert 8)

Gruß Meischlix

P.S.: Keine Ahnung mehr, wie die ss-Module liefen. Wenn ich das nächste mal an den Rechner meines Bruder komme, kann ich das ja mal nachschauen.
 
Das timings unwichtig sind etc etc, dass brauch ich ja nicht zu erwähnen.

Wieso das???

Wenn man (angenommen) ein wenig OC´n will braucht man guten RAM mit ansprechenden Timings. Packt der Speicher die Taktrate nicht mehr, hat man dann immer noch die Möglichkeit, die Timings zu entschärfen. Da beim Athlon 64 der Speichecontroller ja in der CPU sitz, profitiere ich da nicht doppelt von niedrigen Timings, nicht zu vergessen der Bandbreitenvorteil, oder bin ich da aufm Holzweg??
Wozu hab ich mir da die TWINX gekauft, wenn Timings keine Rolle spielen??
Fakt ist, um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen,
die RAM´s hab ich mir vor ca. nem 3/4 Jahr zugelegt, wollte die jetzt nicht schon wieder ausmustern ... deshalb die Problematik mit dem Aufrüsten...
Hätte ich damals gewusst, das ich mal solche Probleme wegen fehlenden RAM´s bekomme, hätt ich gleich 2 GB genommen.

@ Meischlix

Thx für die Info
 
@Deathsucker:

Hehe, Du sprichst mir aus der Seele... ich habe die gleichen Corsairmodule wie du, nur schon etwas länger und dachte damals nicht das ich es in naher Zukunft nötig hätte auf über 1GB RAM aufzurüsten :o :]

Ich machs jetzt wohl trotzdem so das ich die Teile bei eBay verkaufe... dank der schicken LEDs und der tatsache das man sie kaum noch bekommt gehn die da noch recht gut weg glaub ich...

Und dann kommen ganz einfach 2x 1GB-Module rein, ich denke das is die beste lösung, dann is das thema double sided / single sided auch gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in naher Zukunft keine Alternative finde, wird mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben, als die dann zu verscherbeln...
Ist halt nur Schade drum... *traurig* *traurig* *traurig*
Aber wie heist es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Nun ja, es gibt unzählige Benches im Netz, die Dir zeigen, dass scharfe Timings bei gleichem Takt irgendwas zwischen 0 und 5% Mehrleistung bringen. Selbst Vergleiche zwischen 2-2-2 und 4-4-4 liegen weit unterhalb der Marke "spürbar". Gerade auch beim internen Speichercontroller des AMD ist der Effekt wirklich zu vernachlässigen.

Mit oc ist das so ne Sache. Es kann mit Modulen, die für scharfe Timings gedacht sind besser gehen, muss aber nicht. Letztlich sollte man nicht vergessen, dass die viel gelobten scharfen Timings eh schon oc sind. Von den Memory-Chip Herstellern sind offiziell nur DDR400 3-3-3 chips zu bekommen. Mag ja sein, dass Corsair, OCZ und co die Chips selektieren, es bleibt aber oc.
 
Zurück
Oben Unten