Neuer Speicher = Leistungsbremse?

Tsun4mi

Cadet
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo erstmal ;D

es geht um folgendes:
Ich möchte meinem System einen Speicherboost verpassen von 1GB auf 2GB (Hardwarefresser Gothic 3 sei dank!)

Bisher habe ich 2x 512MB Corsair CMX1024-3200XLPRO mit feinen Latenzzeiten von 2-2-2-5 drinnen. Da es diese (zugegeben verflucht teuren) Speichermodule in DDR400-Ausführung leider nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mir deshalb mal spontan noch 2x 512MB Kingston HyperX PC3200 geholt.

CPU-Z zeigt mir bei den Kingston-RAMs Latenzzeiten von 2-3-3-7 bei 166Mhz-Taktung und 2.5-3-3-8 bei 200Mhz-Taktung an.

Jetzt die alles entscheidene Frage:
Bremsen die neuen RAMs meine Highend-Corsair-module komplett aus, sprich ich könnte mir genauso gut 4x Kingston einbaun?

CPU-Z zeigt im Memory-Register jetzt folgende Overall-Werte an:
Frequency 158.2 Mhz
FSB:DRAM CPU/14
CAS 2.0
RAS to CAS delay 3
RAS Precharge 3
Cycle Time 7
Bank Cycle Time 10
Command Rate 2T
DRAM idle timer 16

Warum slowt das System die Frequency jetzt auf genannte 158 Mhz runter?

Generell brennt mir also die Frage auf den Lippen ob die Corsair-Module jetzt auf das Kingston-Niveau runtergezogen werden (sich also nicht mehr rentieren) oder ob sie trotzdem noch ihr Potential entfalten können.
Ansonsten würd ich die Kingston nämlich zurückgehn und mir doch noch entsprechende RAMs mit den passenden Timings suchen.

Vielen Dank schonmal, hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug ;)

Grüßle,
Tsun
 
Es werden generell immer alle Speichermodule mit der selben Geschwindigkeit / den selben Latenzen angesprochen. Das heißt, dass die schnelleren Module wirklich durch die langsameren ausgebremst werden, außer wenn du die Speichereinstellungen im BIOS manuell regelst und damit die langsameren Speicher auf das Niveau der schnelleren zu übertakten versuchst.
Ich weiß jetzt ja nicht, was für ein System du hast, aber alle A64 mit Sockel 754/939 haben große Probleme, 4 Speichermodule korrekt anzusprechen. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei vier doppelseitig bestückten RAM's generell nur DDR333 möglich, was deine teuren DDR400 Speicher natürlich noch mehr ausbremst.
2GB RAM sind beim Athlon64 daher nur als 2*1GB Riegel (am besten noch SingleSided) zu empfehlen. Ergo: Entweder du behältst nur die alten 2*512MB RAM's, oder du kaufst dir ein neues 2GB Kit. Wenn die "alten" so selten und teuer sind, wie du sagst, bekommst du bestimmt nen guten Preis bei egay für...
 
Wie ja schon gesagt wurde, laufen alle Speichermodule mit den gleichen Latenzen. Je nachdem, was halt im BIOS eingestellt ist.

Allerdings spielt es in der Praxis nicht die geringste Rolle, ob du deine Speicher auf CL2 oder CL2,5 laufen lässt. Der Unterschied ist allerhöchstens in Benchmarks sichtbar, aber niemals spürbar. Um die Latenzen wurde ja eine Zeit lang ein regelrechter Hype gemacht, obwohl das Performancegewinne von einigen wenigen Prozent sind, glücklicherweise hat sich das aber heutzutage gelegt.
Also rüste auf 2 GB auf und mach dir keinen Kopf über Letenzen ;) Gothic 3 profitiert extrem von 2 GB.
 
Hallo,

Ich meine schon,das die Kingston Deinen Corsair ausbremsen,weil ja der Speicherriegel,der am langsamsten läuft,den Ton angibt;)

Mischbestückung ist meist eh ein Risiko,wie bei Dir ersichtlich.

Das beste wäre,wenn Du die Corsair nochmal bekämest8)
 
Kann ich nur bestätigen. Ich hab ein Socket 754 System mit 3x 512MB Riegel (DS). Wenn ich den Rechner nur mit 1GB betreibe, kann ich den Speicher mit 200 MHz takten, sobald ich aber 1,5GB drin habe, sind nur mehr 166 MHz möglich, wobei allerdings die Timings verbessert werden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen großen Unterschied zwischen 166MHz bzw. 200MHz bemerke. Da hab ich lieber 1,5GB und etwas weniger Takt.
 
Was für eine CPU und welches Mainboard hast Du denn? Davon hängt auch immer noch einiges ab.

Es kann nämlich sein, daß die Kingston alleine auch mit guten Timings auf 200MHz laufen, genau wie die Corsair, bloß zusammen nicht, weil es einfach zu viele Riegel sind. Je mehr Riegel vorhanden sind, desto stärker wird der Speicherbus beansprucht und es entstehen früher Fehler, d.h. man muß dann für einen stabilen Betrieb Timings und/oder Frequenz herabsetzen.

Für Athlon 64 gibt es dazu auch Tabellen (wo man z.B. findet, daß 4 double-sided Riegel nie und nimmer mit 200MHz/1T laufen usw.), aber grundsätzlich gilt die Problematik natürlich auch für Plattformen, wo die CPU per FSB an den Chipsatz angebunden ist und dort der Speichercontroller sitzt, nur sind die Toleranzgrenzen unterschiedlich (auch BIOS- und boardabhängig).
 
@OBrian:

Mein MoBo: ASUS A8N-SLI Deluxe
CPU: Athlon 64 3700+ San Diego

Das die RAMs momentan wohl nur mit ~160 Mhz laufen is halt gar nicht gut oder?
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Werd jetzt mal ein Bios Update machen und schaun ob das was ändert.
 
Hi,

leider wird sich Dein Problem nicht mit einem BIOS-Update beheben lassen: beim A64 ist es so, dass nur maximal 4 Speicherbänke (nicht Steckplätze) mit DDR400 angesprochen werden können, bei >4 wird der Speichertakt auf 166Mhz reduziert.
Von Deinen Modulen sind also mindestens 2 zweiseitig organisiert, was bedeutet, dass insgesamt mindestens 6 logische Speicherbänke belegt sind - um den vollen Takt benutzen zu können musst Du also leider die beiden zweiseitig organisierten Module rauswerfen.

Ich persönlich würde Dir empfehlen, statt diesem überteuerten "low latency" Krempel ganz simplen Cl3 Standard-RAM von Infineon, MDT, Samsung etc. zu kaufen - diese Jagd nach besseren Latenzen ist die Mühe und vor allem das Geld nicht wert, der Leistungsgewinn bewegt sich in der Praxis im geringen einstelligen Bereich ;)

mfG

denton
 
So ich klink mich mal eben hier rein

Nach meinem Grafikkarten Update, siehe Sys in der Sig, habe ich jetzt die Speicherfresser Gothic 3 und Battlefield 2 mir gekauft und ich muss schon sagen beide Spiele sogar noch mehr Battlefield 2 lechzen nach mehr Ram. Habe immer wieder nachlade Ruckler bei Battlefield sowie bei Gothic 3 allerdings dort nicht soo schlimm.

Ich suche Ram der so an die 250 MHZ mitmacht, Latenzen sind ja nicht mehr so gefragt obwohl mein Twinmos Kit das jetzt drin dies bei schärfsten Timings mitmacht auch 1T.

Welches 2GB Kit ist da momentan am geeignetsten, hab mich länger nicht am Speicher Markt umgesehen, wäre also für Hilfe dankbar
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :)

Ich werde dann wahrscheinlich meinen kompletten RAM rausschmeißen und 2x 1024MB einbauen. Wobei ich ja schon ein bisschen um die schönen Corsair-Module mit ihren LEDs trauern werde *traurig*

@Wanya79:
Ja is schon übel wie Gothic 3 mit RAM umgeht... mit 1GB is da auf hoher Auflösung/Details echt nix zu reißen... btw wenn ich das richtig sehe hast du auch noch DDR-Module oder? Die Auswahl ist da ja nicht mehr allzu groß (zumindest bei Alternate, Mindfactory und co.) ...
wenn jemand ein 2GB Kit empfehlen kann würde mich das auch interessieren *g*

Mir hat da bisher ein Kingston HyperX 2GB Kit mit 2-3-2-6 für ~250 am besten gefallen...
 
Also hab jetzt bei Computerbase nen Artikel gelesen der März 06 stammt, dort haben sie die OCZ VX Gold bei 250 MHZ 2-2-2-5 1T laufen gehabt allerdings 1 GB

leider finde ich die nicht mehr bei Geizhals bzw bei OCZ Homepage, sind CH-5 drauf
existieren die nicht mehr?

weil das als 2 GB Kit und ich wär zufrieden
 
Zurück
Oben Unten