Core2Duo / Ram

Sado

Cadet
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo @ alli
Bin neu hir im Forum :-[

Hab mal über ne neue Kiste gedacht mit folgende Hardware, und bin bei den Rams
hängen geblieben! Mit ein wenig OC muss gerechnet werden ;D

Core2Duo Extreme X6800

ASUS P5N32-SLI Premium nForce 590 SLI

Wenn bei dem Extreme den Multi frei wählbar ist, warum sollte ich 800 CL4 Ram
nehmen, und nicht 667 CL3 Ram, die ich ja auch wens sein muss auf CL4 stellen kann.
Das Mainboard ist eigendlich für 667 / OC 800 gedacht.

Was würdet ihr nehmen ?? gegen und kontra ??

Danke euch im voraus

Sado
 
Hey,

bist du dir sicher, dass du den Extreme nehmen willst?

Wenn, würd ich auf jeden Fall gut übertaktbaren DDR-800er nehmen!
 
Ist dir der freie Multiplikator wirklich ~500 Euro Aufpreis wert?
Ich meine, der X6800 kostet derzeit etwa 940 Euro, der E6700 480 Euro und der E6600 280 Euro (laut geizhals.at/deutschland) - ich denke, selbst mit einem E6600 kann man durchaus Chancen haben, bei Standardspannung auf 3 GHz oder höher zu kommen.

Aber wenn den X6800, dann würde ich auch am RAM nicht sparen und DDR2-800 RAM nehmen - ein höherer FSB bringt schließlich auch etwas und bis zu 400 MHz gehen wohl auf den meisten Mainboards.
 
jopp... mit nem 6600 komm ich leicht auf 3500 mhz mit luftkühlung!!
dauerhaft.. also temps in ordnung.

weiß zwar nicht genau wie das im verhältnis zum extreme is.

aber ich finde das reicht locker. für das geld erst recht.

mfg
 
Sich den aktuellen Highend-Proz eines Herstellers namens Intel zu kaufen, ist immer ungünstig. Da Intel solche CPUs schon immer an Enthusiaster (ich nenne sie Idioten) zu Mondpreisen zu verkaufen versucht. Von Preis-Leistungsverhältnis angemessen sind da schon eher die zweit -oder drittschnellsten Modelle der Baureihe (hier: E6700, E6600). Das Geld würde ich lieber in eine gescheite Graka oder ein gutes TFT etc. investieren.
 
Danke euch, aber die frage ist nicht wie ich mein geld ausgebe sollte, sondern was für Rams ich nehmen sollte.
Ich dachte mir, das wenn ich vermudlich die 800Mhz Rams nicht ausnütze, ich mit den Schnellsten CL3 667 Rams die bessere Performance habe.
Der einzige der hir zu meinem direkten problem stellung genommen hat ist @Ango 1987

@ SirThor
Es ist mir neu das genau die Enthusiaster wie ich auch die geld haben idioten sind.
Ich will ja deine meinung nicht ändern, aber ich bin bestimmt nich als Idiot zu meinem Geld gekommen.

Graka hab ich als Enthusiasten idiot schon, 2x 7900GTX, 3x Raptors 150, 2x Raid0, 1x für Daten Sicherung. NT 750W, und hab ein 21 Zoll NEC Monitor, und ein 4ms TFT.

Mainboard und CPU schon bestellt, auser den Rams.

Schade das man nirgens eine frage stellen kann, ohne das man indirekt angefigt wird weil man Geld hat. Deswegen hänge ich meinen alten Hardware wie LANPARTY SLI Expert, FX60 und alles andere lieber an der Wand mit einem Nagel auf, weder es zu verkaufen. Bin ob ich es günstig verkaufe oder verschenke, nur ein idiot.
 
@Sado

Sag mal was bist du den für einer??*lol*

Machst gleich einen auf Mädchen und weinst bloss weil einer einen harmlosen Spruch losgelassen hat.

Da du ja eh schon Angeblich alles vom feinsten hast, und auch noch viel Kohle ja warum überlegst du dann noch was du für ein C2D du Kaufen sollst?

Dann kauf dir den Extrem und sei Glücklich.

Und das nächst mal Verallgemeine nicht gleich das ganze Forum wenn du wieder einen auf Zicke machst.:-*

gruss
 
Danke euch, aber die frage ist nicht wie ich mein geld ausgebe sollte, sondern was für Rams ich nehmen sollte.

Naja... nur wenn du sowieso schon alles vom feinsten hast warum willst du plötzlich am Ram sparen?? An deiner Stelle würd ich mir nen teuren 1066er OC Ram kaufen!
Wenn der Speicher das system Bremst nützt dir der ganze High end Kram nämlich sooo-> "||" viel! (natürlich auch nen bisschen abhängig von der Anwendung) Also, wenn dann sollte das System schon ausgeglichen sein!

EDIT: Ach ja natürlich ist der Leistungsunterschied bei heutigen Anwendungen sowieso nicht wirklich zu merken, von daher solltest du dir billigen ram kaufen, aber dann bräuchtest du auch keine 2 Grakas, keine Extreme CPU, keine Raptors.

Kommt halt drauf an aber wenn man wie du schon sagtest "das geld hat", ist es echt schwachsinnig plötzlich zu überlegen, ob man billigen Ram braucht.

Ist echt nicht böse gemeint! Von den anderen wohl auch nicht. Aber man fragt sich, was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regas

Es geht nicht um an den Rams zu sparen, sonder um die Performance. CL3 vs CL4

Beim AMD FX hatte ich die bessere Performance mit den Rams auf 2.2.2.5 T1.
weder eine andere einstellung bis ca. 230-240 FSB und T2 auser ich gehe höher, dessen ich nicht damit game, sondern gegebenfals für ein 3Dmark tests.

Wie es bei intel aussieht ist meine frage. Und ob ich die CL4 mit Standart FSB mit
CL3-3-3-12 betreiben kann, und die gleich Performance wie 667 Rams komme.

Wenn die CORSAIR TWIN2X2048-6400C3, 2048MB, PC2-800, CL3-4-3-9 schon erhältlich
sein würden, würde sich meine frage ergeben. Die könnte man noch versuchen auf CL2 zu stellen ?

wenn das Mainboard nur für 667 Rams ausgelegt ist, ausser OC dan 800 missverstehe ich das ?? Laufen die
800 wenn ich nicht OC habe mit standart 667??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das doch gleich! *suspect* ;)
 
@ Danke fürs verschieben, hab ich nicht gesehen den speicher bereich :-[

Hab einen spitzen DDR2 tests gefunden und mich weitergebildet, wusste ich nicht ;)

Da ist meine eigendliche frage beantwortet

Das test Endergebnis ist wie folgt:

Nun dürfte sich die Frage eher erledigt haben, welche Speicher ihr für euer neues Core 2 Duo System verwenden sollt, und was niedrigere Timings in diesem Fall bringen. Auch wenn wir immer gerne mit Latenzen gespielt haben, die Zeiten sind bei DDR-2 nun vorerst vorbei.
 
Hi,

Nehm die Pc 800,ich habe auch nen Core Duo mit Pc 800...
Ich habe die 2048MB Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT
Die haben bei vollem Takt 4-4-3-10 Timing...


Gruss Mixalot...:)
 
Niedrige Latenzen bringen beim C2D nicht so viel wie Mhz!

Also lieber hochtakten und dafür höhere Timings! ;)
 
@ Sir Mixalot

Die hab ich auch unter der Lupe genommen, wie auch die G.SKILL F2-6400CL3D-2GBGA, 2048MB, PC2-800, CL3-4-3-8. Aber keinen von den zweien sind in der Schweiz
momentan Lieferbar.

Ich muss mich zwischen den zwei Entscheiden.

CRUCIAL Ballistix BL2KIT12864AA804, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12

CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12

Die Corsair sollten nach angaben für nForce 590 Optimiert sein *noahnung*
 
Wenn die Corsair für den NForce optimiert sind dann schlag zu. Hab auch Corsair RAM Läuft mit 4-4-4-12@1,95V (Standard 5-5-5-12@1,9V).
 
Zurück
Oben Unten