Was ist da los? Festplatte extrem lahm...

Tsone

Gesperrt
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
4.495
Renomée
28
Standort
Saarbrücken
  • RCN Russia
Mal wieder n Problem hier :(
Ich hab gestern was an der Wakü geknoddelt und die Kabel etwas umverlegt.

Nungut, seitdem brauch Win ca die 3-fache Zeit zum Booten (lädt auch nicht kontinuierlich sondern flackert nur) ich hab bei Spielen, die von der Platte laden nur noch Nachladeruckler und der Mauszeiger bewegt sich hakelig, sobald auf die Platte zugegriffen wird.
SMART meint folgendes:



Und jetzt hier genau was ich vermutet hab (Buffered Read)


Schaut euch mal die Transferrate an und vor allem die CPU-Last :-/

Hier dagegen meine andere IDE-Platte



Halt normale Werte.

Was zum Teufel könnte da los sein, ich hab inzwischen alle Kabel nochmal überprüft aber
nichts Auffälliges entdecken können *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte hat laut den smart-werten defekte sektoren. und der grenzwert der spinup-time wurde unterschritten. kein gutes zeichen, wenn die platte offenbar nicht mehr korrekt hochfährt, kann ein problem mit dem spindelmotor sein.

ich würde die platte unbedingt mit dem wd diagnose tool testen und auf jeden fall, so noch möglich, alle wichtigen daten sichern.
 
Jap, von den WD400BB habe ich dieses Jahr einige sterben sehen die bis dahin wunderbar unauffällig in Betrieb waren.

Schau aber mal im Gerätemanager im IDE/ATAPI-Controller nach ob die Platte nicht im PIO-Modus läuft.
Falls ja, den betreffenen Kanal (Primary oder Secondary) löschen, 2x Neustarten und dann sollte es wieder laufen.

Der eine defekte Sektor und der andere unter Beobachtung müssen jetzt nach den ~5 Jahren nicht viel heißen.
 
Gruenmuckel schrieb:
Der eine defekte Sektor und der andere unter Beobachtung müssen jetzt nach den ~5 Jahren nicht viel heißen.
Nach der Online SMART-Diagnose hat die Platte selbst keinen Schaden


Gruenmuckel schrieb:
Schau aber mal im Gerätemanager im IDE/ATAPI-Controller nach ob die Platte nicht im PIO-Modus läuft.
Falls ja, den betreffenen Kanal (Primary oder Secondary) löschen, 2x Neustarten und dann sollte es wieder laufen.
Schaut so aus :-/
Aber Mensch ich hab die doch im BIOS auf UDMA5 gestellt und die lief die ganze Zeit UDMA...
Und dann geht die Transferrate dermassen in den Keller ???
Mal sehen...
 
Aber Mensch ich hab die doch im BIOS auf UDMA5 gestellt und die lief die ganze Zeit UDMA...
Und dann geht die Transferrate dermassen in den Keller ???
Mal sehen...
treten beim datentransfer auf dem bus zu viele fehler auf, regelt windows den transfermodus automatisch so weit herunter, bis die fehlerrate wieder in einem bestimmten toleranzfenster liegt. kann natürlich auch einfach nur ein treiberproblem sein.
 
Schaut schon besser aus :D


Ok fürs nächste Mal weiß ich woran es hängt ;D
Danke *great* dann kann ich ja beruhigt pennen gehen ;)
 
cruger schrieb:
ich würde auf jeden fall mal das wd diagnose tool bemühen, denn die spinup-time werte des ersten smart-screenshots sind alarmierend.
Ich werds mal durchlaufen lassen, wenn ich zu Hause bin, momentan sitz ich aufer Arbeit
an nem P166 mit 64MB RAM und XP *buck* :]
Aber das bringt mir eh nichts, das Tool repariert ja nichts und wie Gruenmuckel schon schrieb, sind ein paar defekte Sektoren und ein schwächelnder Motor bei der Betriebsdauer normal. Die Platte ist immerhin schon 3 Jahre im Einsatz und wird auch demnächst ersetzt ;)
 
Aber das bringt mir eh nichts, das Tool repariert ja nichts und wie Gruenmuckel schon schrieb, sind ein paar defekte Sektoren und ein schwächelnder Motor bei der Betriebsdauer normal. Die Platte ist immerhin schon 3 Jahre im Einsatz und wird auch demnächst ersetzt ;)
über defekte sektoren lässt sich ja noch trefflich streiten, aber ein schwächelnder motor ist ganz sicher nicht normal, auch nicht nach 3 jahren
 
über defekte sektoren lässt sich ja noch trefflich streiten, aber ein schwächelnder motor ist ganz sicher nicht normal, auch nicht nach 3 jahren
Naja, bei der Serie vielleicht schon normal als Ausfallgrund.

Von den 3 Platten die ich sterben höhren durfte waren zwei dabei die schwerlich auf Touren kamen und dabei klackerten.


Beobachte auf jeden Fall bei jedem Kaltstart (also nicht reboot, sondern PC war aus) die Smart-werte.


Achja, den letzten Bench den du gepostest hast kann schwerlich von der WD400BB stammen. Über 70mb ist utopisch. Die dürfte im Maximum so um die 42-43mb/s bringen vermute ich, etwa wie eine DiamondMax Plus D740X.

Was mich wundert:
Auf der Seite von WD finde ich keine WD400BB, sondern nur "Specifications for the WD Protégé® WD400EB" und "Specifications for the WD Protégé® WD400AB"
Seltsam.
 
Was mich wundert:
Auf der Seite von WD finde ich keine WD400BB, sondern nur "Specifications for the WD Protégé® WD400EB" und "Specifications for the WD Protégé® WD400AB"
Seltsam.
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=715&p_created=1037285785

Achja, den letzten Bench den du gepostest hast kann schwerlich von der WD400BB stammen. Über 70mb ist utopisch. Die dürfte im Maximum so um die 32-33mb/s bringen vermute ich, etwa 10mb weniger als eine DiamondMax Plus D740X.
"buffered read" dürfte imo bedeuten, dass das os da kräftig nachgeholfen hat.
 
Aber über ne Strecke von ~5GB sollte da weder das OS noch der Cache auf der Platte ausreichen um den Wert nicht unter 63mb/s fallen zu lassen.
Das klappt doch höchstens auf ein paar dutzend MB, oder?

Was ist das eigentlich für ein Programm?



Ich war hier, da gibts die nicht, nur die eb und ab mit 5400 upm.
http://www.westerndigital.com/en/products/legacy/legacy.asp?r=1

edit
argh, ist klar, der alte Schinken ist einfach noch nicht "Legacy"
*BAUM*
 
Aber über ne Strecke von ~5GB sollte da weder das OS noch der Cache auf der Platte ausreichen um den Wert nicht unter 63mb/s fallen zu lassen.
Das klappt doch höchstens auf ein paar dutzend MB, oder?

Was ist das eigentlich für ein Programm?
gute frage, kann ich dir auch nicht sagen. dazu müsste man tatsächlich den benchmark und dessen funktionsweise kennen. *noahnung*
 
cruger schrieb:
ich würde auf jeden fall mal das wd diagnose tool bemühen, denn die spinup-time werte des ersten smart-screenshots sind alarmierend.
Also ich habs durchlaufen lassen, keine Fehler, Spin-up time auch in der Toleranz jetzt.

Gruenmuckel schrieb:
Aber über ne Strecke von ~5GB sollte da weder das OS noch der Cache auf der Platte ausreichen um den Wert nicht unter 63mb/s fallen zu lassen.
Das klappt doch höchstens auf ein paar dutzend MB, oder?

Was ist das eigentlich für ein Programm?
Das Disk-Benchmark Plugin von AIDA ist das ;)
Ich hab Buffered-Read mal komplett durchlaufen lassen, bleibt relativ konstant


Hast aber Recht, Linear-Read kommt die Platte im Schnitt auf 54 MB/s...
 
Wie kommt man denn an den Benchmark?
Sowohl AIDA als auch Everest bieten mir nur Speicher und CPU-Benchmarks an.
 
Also das ist die Version 3.93 die ich hier hab, da ist alles dabei, unter Plugins ;)
Klick
 
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem nur mit meinem DVD Rom LW. Ich konnte nahezu keine Daten mehr auslesen oder es erkannte überhaupt keine DVDs mehr. Im Device Manager nachgeschaut und siehe da, das Teil läuft im PIO Mode obwohls eigentlich auf UDMA4 laufen sollte.

PC aufgeschraubt, die Datenkabel bei allen Geräten wieder fest reingedrückt und das Problem war weg. Aber nur ein paar Tage, danach hat es den Geist aufgegeben.

Heute war bei meiner HDD dasselbe Problem. Als erstes war sie saulahm -> neu gebootet und dann war das Filesystem weg. Zum glück konnte ich sie mit Datenrettung wiederherstellen. Ich werd auf jedenfall die Platte jetzt ganz genau beobachten, vielleicht gibt sie auch bald den Geist auf.
 
Zurück
Oben Unten