"Kosmische" Probleme

gonzoo

Cadet
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
6
Renomée
0
Als erstes mal mein system, damit man auch weiß, was eventl. im argen sein könnte:

Motherboard: Gigabyte GA-K8VT800 Pro
CPU: AMD 64 +3400
Grafik: Gigabyte Geforce 7600GS
RAM: 1x Infinion 1024MB PC2700/333
2x Infinion 512MB PC2700/333
Netzteil: Raidmax ATX12VPower
Festplatten: 1x Maxtor 6Y120PO IDE (BS Platte)
1x Seagate ST3120026A IDE
1x Seagate ST380011A IDE
1x Samsung SP 2504C SATA
Betriebsystem: Windows XP Pro SP2


Mein problem dreht sich um meine neue (12h alte) Smasung SP2504c SATA II HDD!
Laut Benchmark (HD Tune) macht sie:
HD Tune: SAMSUNG SP2504C Benchmark

Transfer Rate Minimum : 36.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 74.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 59.6 MB/sec
Access Time : 16.6 ms
Burst Rate : 92.3 MB/sec
CPU Usage : 10.4%

(anmerkung..sie läuft nur auf SATA 1, da mein board nicht mehr schafft :( )
Die werte sind eigentlich recht vernünftig und ausreichend!

Mein problem ist nun, das wenn ich daten von einer platte auf die neue samsung COPIERE, ich eine durchschnitsgeschwindigkeit von 20.000KByte/S habe! Diese geschwindigkeit wird allerdings noch dadurch gedämpft, das in unregelmäßigen abständen, das system für ca. 2 sec stehen bleibt (alles auch maus) und dann schlagartig weiter läuft...wobei die geschwindigkeit unter 10.000KB/S fällt und dann wieder auf rund 20.000 ansteigt!
Was noch komischer ist...manchmal (keinen erkennbaren einfluss erkannt) läuft die platte wiederum mit schönen 50.000-60.000 KB/S wobei dann auch wieder das "hängen" des systemes den geschwindigkeitsrausch bremst und die platte dann wieder mit 20.000KB rumdümpelt!

also folgendes kann ich ausschließen:
BIOS: Aktuell
Treiber: Aktuell
Auch schließe ich einen defekt vom SATA chip oder ähnlichen aus, da ich mit extra ne PCI SATA karte geholt habe um probleme mit dem VIA chipsatz auszuschließen!
Aber selbst mit der PCI Karte (TecLine SATA CARD SATA1 Silicon Image Chipsatz) sind die "symptome" der festplatte glaich!

Die IDE festplatten hingegen schnurren wir die bienchen ohne probleme!
Auch sagen mir diverse benchmark und überwachungsutilitis nichts über einen kritischen oder defekten zustand meine neuen Samsung platte! Alles im grünen bereich!

Kann mir einer nun sagen, was mit der platte nicht stimmen könnte?

ps: Wenn ich innerhalb der samsung platte etwas kopiere (einen ordner in den anderen) dann bricht die geschwindigkeit gleich auf nur noch 12.000KB/S zusammen!

Würd mich freuen, wenn mir einer helfen könnte und stehe für weitere fragen zur verfügung! thx
 
normal? also von IDE zu IDE machen meine anderen platten im schnitt 40.000KB/S selbst der support von Samsung meint, das für eine SATA diese geschwindigkeit NICHT normal sein kann!
Und da ich ja schon schrieb, das es zeitweise 50.000-60.000 KB/S sind, die diese festplatte schafft, ist also mehr als nur 20.000 drin!
Und selbst hier im forum werden 20.000KB nicht als normal angesehen!
bei ner UDMA 2 HDD würd ich es noch als normal ansehen...aber nicht bei UDMA 5 oder 6 bzw 7, was die platte theoretisch könnte und auch eigt, das sie es kann (manchmal)
 
Es kommt auch darauf an, wie viele und welche Daten du kopierst. Was Großes kopiert sich besser.
 
ich weiß, ich teste deshalb mit 2 ordnern! Im ersrten befinden sich ca. 30 GB an MP3, also schön viel kleines gelumpe!
Im 2 ordner sind 2 iso´s eins mit 5,6 GB und 1 mit 8,0 GB größe! also ein schöner mix zum testen!
 
MP3s gehören schon zu den größen Dateien ;). Klein ist so im Bereich 10 bis 100kB.

Womit misst du denn die Geschwindigkeiten beim kopieren, und hast du das Phänomen bei IDE Platten auch?
 
ja aber so kleine dateien lassen sich nur schwer messen ;9 fängt die messung an, hat die platte ja nichtmal hoch gedreht ^^

also messen tu ich die geschwindigkeit mit dem total commander, der zeigt mir beim copieren oder halt bewegen die momentane geschwindigkeit an!

Bei den IDE platten hab ich die probleme nicht...also da hängt das system nicht mal für ne secunde und auch sind sie im schnitt schneller als due sata platte!
 
Die Platten drehen immer ;).

Hast du es auf den SATA Platten mal mit frischen Partitionen probiert?
 
hab nur 1 SATA und sie hat keine weiteren partitionen! volle 250gb gelassen und da sie neu ist (fabrikneu) habe ich keine vergleichswerte !
Eingebaut/Laufwerk eingerichtet und nur probleme seit dem!
 
Liegt IMHO schon am Chipsatz - der KT800 war doch der mit der verbugten Southbridge...
Und sowohl Sata als auch der PCI-Bus sind ja da drüber angebunden...
 
hmmm hab auch schonmal von dem bug gehört, aber dachte durch die aktuellen bios und treiber soll er behoben worden sein!
außerdem lief noch vor wenigen tagen eine maxtor SATA in dem system, bis sie sich mit einen hübschen klacken des lesekopfes mit 160gb an daten verabschiedet hat ohne es vorher auch nur mal angekündigt zu haben *grummel*!

edit: laut google betrifft der via-bug nicht mein bord oder meine chipsatzfamilie...das lag ne generation oder zwei davor!
Oder bin ich jetzt nur irre geleitet?

edit:
neues kosmisches problem!
Seid neusten bricht ein kopiervorgang immer nach wenigen secunden ab..datenträger voll kommt die meldung...hehe is klar nichtmal 1% belegt aber voll! danach kommt der "windowsautostart" und fragt mich, welche aktion ich durchführen möchte, als wenn es eine wechselplatte wäre *grummel*!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten