Zehn Jahre "Made in Saxony"

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Zusammen mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU), dem Sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Georg Milbradt (CDU) und zahlreichen anderen hochrangigen Gästen aus Politik und Industrie sowie AMD-Mitarbeitern aus aller Welt feierte der Halbleiterkonzern AMD heute das zehnjährige Bestehen des <a href="http://www.silicon-saxony.net/target="b">AMD-Standortes Dresden</a>. In ihren Grußworten unterstrich die Bundeskanzlerin: "Qualität aus Dresden das ist inzwischen für AMD etwas ganz Natürliches geworden."

Und tatsächlich, seit dem Spatenstich am 4. Oktober 1996 erweiterte AMD den Standort Dresden kontinuierlich. Nach dem Produktionsstart 1999 hat AMD seine erste Dresdner Fabrik (Fab30) mehrfach erweitert und im Oktober 2005, mit der 300-Millimeter-Fabrik Fab 36, ein zweites Werk in der sächsischen Landeshauptstadt eröffnet. Parallel dazu gründete das Unternehmen zusammen mit Infineon Technologies AG und DuPont Photomasks Inc. das Joint Venture Advanced Mask Technology Center GmbH & Co. KG (AMTC) sowie, gemeinsam mit dem renommierten Fraunhofer-Institut, das Forschungszentrum für Nanoelektronische Technologien (CNT).

Bis Ende 2008 soll die Umwandlung von Fab 30 in ein neues 300-Millimeter-Werk, der Fab38, abgeschlossen sein. Mit dem Ausbau des Standortes würde sich die Gesamtinvestition von AMD in Dresden auf mehr als acht Milliarden US-Dollar erhöhen. Der Halbleiterkonzern ist damit einer der größten Investoren in Ostdeutschland und schuf nunmehr rund 3.000 Arbeitsplätze in seinen Werken sowie, nach Unternehmensangaben, weitere 5.000 indirekte Arbeitsplätze.

Bundeskanzlerin Merkel und Sachsens Ministerpräsident Milbradt sicherten AMD darüber hinaus Unterstützung im Kampf um faire Wettbewerbsbedingungen bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand zu.

Vielen Dank für den Hinweis neax
 
Happy bday AMD Sachsen. Unglaublich, dass schon wieder 10 Jahre ins Land gezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD *birthday* *birthday* *birthday* *birthday* *birthday* *birthday*

Kauft Athlons !!! Macht was für Deutschland !!!!

Ich kaufe seit 9 Jahren nur AMD Prozzies weil die aus Dresden kommen.
 
Kauft Athlons !!! Macht was für Deutschland !!!!

Ich kaufe seit 9 Jahren nur AMD Prozzies weil die aus Dresden kommen.

Schade das andere Firmen in Deutschland den IT Boom so verschlafen haben.
AMD ist das beste Beispiel für Elektronik Made in Germany.

Ps: ICh kaufe wo es geht Made in Germany und made in Europe. Mein komplettes Hifi Equipment kommt aus Europa und Deutschland. Da bekommt man was für sein Geld. Lohnt sich.
 
Habe auch seit AMD's X86er Zeiten (wo die AMDs noch geclont waren ;D )

Nach dem ein paar K5, K6 und natürlich den 'allergeilsten' den K6-2 / 550 !
Slot A habe ich irgendwie verschlafen, weiter gings mitm Socket A und bei dem bin ich geblieben (Immernoch meinen XP2800+ wie vor fast 3 Jahren, einige wenige hier werden sich noch an mich erinnern).

Back to Topic:

Wie meine Vorgänger schon sagten: AMD ist ein gutes Beispiel für Elektronik made in Germany. Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten