Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 2: Erweiterungsslots

Wieviele und welche Erweiterungsslots sollten auf einem Mainboard sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.

Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.

Thema der ersten Umfrage am vergangenen Mittwoch bildete die Chipsatz- und Mosfetkühlung. Über 1800 Stimmen wurden abgegeben, das Ergebnis kann hier nachgelesen werden.

Der Wunsch nach passiver Chipsatzkühlung (sei es gänzlich passiv oder mittels Heatpipe) war nicht ganz überraschend. Jedoch hätten wir nicht erwartet, dass fast 92 Prozent der abstimmenden User auf passiv gekühlte Mosfets setzen (wollen).

In der heutigen Umfrage widmen wir uns dem nächsten, sehr interessanten Thema: den Erweiterungsslots. PCI und Co. sind zwar auf jedem Board vertreten, allerdings in sehr unterschiedlicher Anzahl. Mal gibt es 3 PCI-Slots, mal nur noch einen. Doch wie viele Erweiterungsslots braucht der User wirklich?

Ab heute ist jeder Teilnehmer aufgefordert, für seine Bedürfnisse und Anforderungen nach realistischen Gesichtspunkten abzustimmen. Es handelt sich um eine Multiple-Choice-Umfrage, in der für jeden möglichen Erweiterungsslot separat abgestimmt wird. Die Gesamtanzahl von gewählten Steckplätzen darf 7 nicht übersteigen, da dies in der Realität zu Problemen beim Einsatz von Zusatzkarten im Gehäuse führen würde.

Für die Abstimmung wird vorausgesetzt, dass der AGP-Port keine Rolle mehr spielt, da er nur noch von sehr wenigen aktuellen Chipsätzen unterstützt wird. Zudem kann jeder PCIe x16-Slot aus mit x8 angesteuert werden.

Planet 3DNow! wünscht Spaß bei der Abstimmung.
 
Huhu.

Der Großteil aller Erweiterungskarten im PC-Sektor sind immer noch
PCI-Karten, und so zwei bis drei Slots belege ich gewöhnlich davon
auch in 'nem Allround-Rechner.

Daher 3x PCI.

Als Ersatz für die 0815er PCI-Slots werden sich hoffentlich die 1x PCIe-Slots
etablieren. Da bei mir ein Board auch gerne mal zwei bis drei Jahre im
Rechner bleibt, hätte ich gern' mehr davon.

Also mindestens 2, besser 3 1x PCIe-Slots.

SLI halte ich immer noch für den größten Marketingquatsch seit der
Erfindung der Netburst-Architektur und dem MHz-Rennen bei Intel.
Zwei Grakas fressen nur unnötig Strom, machen zusätzlichen Lärm
und heizen den Rechner unnötig auf, und alles nur damit die Kiddies
in CS 'nen paar duzend FPS mehr haben. Nee danke. Ich kann mit
einem 16x PCIe-Slot leben.

Daher reicht mir 1 16x PCIe-Slot

Und die 4er? Wozu sollen die gut sein? Braucht die wer? Also ich nicht.

-Ano
 
Vielleicht sollte man ersteinmal sagen, daß ATX maximal 7 Slots erlaubt. Ich würde von daher dafür stimmen:

2 PCI
2 PCIe 16x
3 PCIe 1-8x

Dann aber bitte so angeordnet, das man sie auch nutzen kann. Bei Dual-Slot-Kühllösungen kann man die 1x PCIe Steckplätze meistens sowieso vergessen. Am Besten wäre es so: oben einen 16x dann ein Platz frei. Dann noch ein 16x Platz frei. (nur für SLI-Board) Ohne SLI ab da 3 PCIe 1/4/8x und ganz unten 2x PCI.
 
Hallo!

2*PCIe x16-Slots (Graka, SLI)
2*PCIe x1 - x8-Slots (Raid-Controller, Reserve)
3*PCI-Slots (Sound, TV, Reserve)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man ersteinmal sagen, daß ATX maximal 7 Slots erlaubt. Ich würde von daher dafür stimmen:


Steht schon oben im Umfragetext, ich hab es grad auf Hinweis von kuppi rot gemacht. :)

Aber auch dir nochmal danke für den Tipp.




Zu nutzbar kann ich sagen, dass wir intern auch darüber gesprochen haben, wie wir das in die Umfrage einarbeiten könnten. Allerdings haben wir keine Möglichkeit gesehen, das zu realisieren.

Von daher erstmal abwarten, wie die Umfrage ausgeht. :)
 
Iche wäre ja dafür das es zwei pcie 16x slots (nicht für sli/crossfire!) gibt und der Rest komplett pcie 8x bzw 4x slots sind.
_Aber_ das wird ja erst möglich sein wenn endlich die Soundkartenhersteller auf pcie umrüsten (es gibt ja bis jetzt nur Soundkarten für den probereich die mit pcie kompatibel sind, leider).
TVKarten, RAIDKontroller gibts ja schon einige.
 
Mein Wunschdesign:

PCIe x4 (mind. x1)
PCIe x16
frei
PCI
PCI
PCI

Zwei PCIe für SLi/CrossFire ist unsinn. 3x PCI können schnell verbraucht sein. Soundkarte, TV-Karte und WLAN-Karte z.B. WLAN-Module onboard sind ja rar gesät bzw. nur bei teuren Mobos zu finden.

Btw. schöne Umfrage! :)
 
Ein gutes Allround-Mainboard sollte meiner Meinung nach haben:

a) 1x PCIe x16 für 'ne ordentliche Grafikkarte (SLI interessiert mich nicht: zu heiß zu teuer und dafür bringt es zu wenig)
b) 2-4x PCIe x1 und x4 für hoffentlich bald mal kommende PCIe-Erweiterungskarten
c) wenigstens 2x PCI-Slots, um alte Schätzchen wie Soundkarten, Netzwerkkarten, TV-Karten etc. noch nutzen zu können.
 
Hey @ll

[X] mehr alls 3 PCI-Slots
[X] keine PCIe 1x
[X] keine PCIe 4x
[X] 2 PCIe 16x

ich sehe keinen Sinn darin PCIe 1x und 4x auf einem Mobo zuverbauen. Soweit mir bekannt ist, hat auch PCIe eine Line-Limit.

PCI fuer Sound, TV, Raid-Controler, Reserve
PCIe 16x fuer SLI/Crossfire

Und JA, ich bekenne mich als ZOCKER :-D

MfG
Filidae
 
Wirds noch andere Karten ausser Grafikkarten für PCI-Express x16 geben?
 
Wirds noch andere Karten ausser Grafikkarten für PCI-Express x16 geben?


Du meinst andere Karten, die x16 nutzen?

Gute Frage, wie schauts da mit der Ageia PhysX aus? Hat PCI? Oder PCIe?
 
[x] 3x PCI
[x] 2x PCI-E 16x
 
Wirds noch andere Karten ausser Grafikkarten für PCI-Express x16 geben?
Höchstens sehr dicke RAID-Controller. Für alle anderen Gebiete reicht 1 GB/s des PCIe x4 noch ne Weile aus...
 
Warum eigentlich unbedingt PCIe x1?
Es reicht doch für alles außer Graka PCI. Also warum nicht dabei bleiben?

Morpheus
 
2 PCI
2 PCIe 16x
3 PCIe 1-8x

Dann aber bitte so angeordnet, das man sie auch nutzen kann. Bei Dual-Slot-Kühllösungen kann man die 1x PCIe Steckplätze meistens sowieso vergessen. Am Besten wäre es so: oben einen 16x dann ein Platz frei. Dann noch ein 16x Platz frei. (nur für SLI-Board) Ohne SLI ab da 3 PCIe 1/4/8x und ganz unten 2x PCI.

gaanz wichtig *great* ich brauch den 3. PCI-Slot nicht, könnte ihn aber auch gar nicht nutzen, weil irgendwelche Kondesatoren der anderen Steckkarten im Weg sind..
 
1) PCIe x16
2) frei
3) PCIe x16
4) PCIe x1
5) PCIe x1
6) PCI
7) PCI
 
Ich hätte gerne 1x PCIe 16x, 3x PCIe 4x und 3x normal PCI.
Die dann bitte so angeordnet das man alle Nutzen kann und nicht z.B. durch eine Graka mir Monsterkühler schon 2 andere Slots verloren gehen.

Ich bestücke Boards gerne voll (oder fast), bzw. lasse gerne Platz zwischen den Karten damit die nicht so schwitzen und da wäre eine durchdachte Anordnung der Slots (und durchdachte Kühllösungen der Karten) mir fast wichtiger als die schiere Anzahl der Slots.
 
Moin,

wäre schön wenn sich die Hersteller dazu durchringen könnten endlich mehr Karten für PCIe rauszubringen. Dann könnten die MoBo Hersteller den PCI Bus langsam sterben lassen und der ganze Mischmasch auf den MoBo's würde mit der Zeit verschwinden. Momentan bin ich etwas unzufrieden mit der Ausstattung der Boards bzw. der Anordnung der Slots. Da kann es schnell mal passieren das man mit seinen Karten einen Spagat ausführen muss um sie noch alle einsetzen zu können, hätte mir z.B. vielleicht schon ne Soundkarte geholt wenn's eine für PCIe geben würde, damit ich wieder einen PCI frei hätte. Zur Zeit muss man sich halt vorher die Boards vom Layout her genau anschauen und auch ein bisschen voraus denken ob man eventuell in ein paar Monaten noch ne Erweiterungkarte brauchen könnte oder nicht (und was für eine?), sonst kann es einem schnell passieren das die gewünschte Konfiguration nicht machbar ist.

MfG
 
Naja, meiner Meinung nach darf der PCI-Bus noch lange weiterleben.
Früher haben sich ja USB, Onboard-LAN, Raidcontroller, Soundkarten, TV-Karten und noch mehr Kram um die knappen 133mb/s gekloppt.

Wenn sich nun in Zukunft z.B. nur noch die alte TV-Karte und eine Soundkarte (aber auf jeden Fall viel weniger Geräte) sich die Ressourcen teilen hat das Ganze für mich noch Zukuft.
Ich sehe es nicht ein eine neue TV-Karte für PCIe zu kaufen wenn die alte es noch tut und die Bandbreite des PCI-Busses locker reicht.
 
Also die maximal möglichen sieben Slots sollte man schon nutzen.

3 PCI-Slots - Für TV- und Soundkarte. Sehe erstens keinen Grund, meine auszutauschen. Zumal zweitens PCIe-Ersatz gar nicht verfügbar ist.

2 PCIe x1-Slots - Eine gute Möglichkeit, Schnittstellen nachzurüsten. EIDE, Firewire, Gbit-LAN, etc. Und in Zukunft vermutlich der Standard-Slot.

1 PCIe x4-Slot - Reserve, zudem auch als x1 nutzbar.

1 PCIe x16-Slot - Eine Grafikkarte reicht mir. Sollte wirklich Physikbeschleunigung ein ernsthaftes Thema werden, sollte dafür auch ein x4-Slot genügen.

Warum eigentlich unbedingt PCIe x1?
Es reicht doch für alles außer Graka PCI. Also warum nicht dabei bleiben?
Siehe oben. Für alles Schnelle, das nicht oder in nicht ausreichender Anzahl im Chipsatz integriert ist.
 
Je nach Bedarf und abhängig, was bereits OnBoard ist. Bin eigentlich mit meinem neuen Board (GA-M55plus-S3G) ganz gut bedient. Ist FireWire, IDE + 4 SATA, LAN, Sound und 3D-Graka bereits OnBoard langen mir für die Zukunft
Ich bräuchte:
2x PCIe 16x
- Reserve für bessere Graka in der 2ten Lebenshälfte bereits verplant
- Reserve
Mir ist derzeit garnicht bewusst, was es bereits für PCIe gibt.

3x PCI
- WLAN-Karte
- TV-Karte (Wenn man schon für PC zahlen soll, dann gleich richtig)
- Reserve f. bessere Soundkarte
- eventuell ein 4ter für SCSI, könnte aber auch auf den PCIe

Eigentlich bekommt man heute fast alles auch für USB, wenn man mal was kurzfristig benötigt. Wäre keine GraKa OnBoard würd ich eher zu 3x PCIe tendieren.
Bei fehlender Soundkarte und ohne FireWire 4 PCI Slots.
 
1 PCIe x4-Slot - Reserve, zudem auch als x1 nutzbar.
Genau! Warum werden eigentlich überhaupt (fast) immer nur PCIe x1 verbaut? Wenn das Board nur einen PCIe x16 Slot hat, müssten doch noch genügend Lanes frei sein. Oder kann man da als Boardhersteller etwa wieder ein paar Cent Herstellungskosten sparen, wenn man den kürzeren PCIe x1 Slot verbaut?
Mein Favorit wäre übrigens:
1)PCIe x4
2)PCIe x4
3)PCIe x16
4)leer
5, 6, 7)PCI
 
Zurück
Oben Unten