Frage zu Plattengrösse

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ich hatte die ganze Zeit in meinem externen USB Gehäse eine 40er HD verbaut, die hat jetzt aber den Geist aufgegeben, und ich brauche eine Neue. Nur frage ich mich jetzt, bis zu welcher Grösse die externen USB Dinger problemlos funktionieren. Ich wollte mir eine 160er verbauen jetzt, wird das gehen? Nicht, dass so eine Grösse dann nicht erkannt wird.

Rhodanos
 
"Die externen USB-Dinger" ist leicht unspezifisch - es gibt mehrere Chipsätze die USB auf IDE umsetzen, die Chipsätze unterstützen natürlich unterschiedlich große Platten.

Was für ein Gehäuse hast Du? Was steht auf dem größten Chip auf der Platine (falls Du da ran kommst und der Chip nicht vergossen ist)?
 
In meinem externen Gehäuse (allerdings von Trekstor) war ursprünglich eine 60GB Platte eingebaut.
Diese Platte werkelt nun in einer "Schreibmaschine". Im externen Gehäuse steckt dafür nun eine 250GB Platte, die seit 9 Monaten klaglos ihren Dienst als Sicherungsmedium verrichtet.

Da ich auch für Freunde und Bekannte von Zeit zu Zeit als "Berater" zur Verfügung stehe, kann ich auf gut ein Dutzend selbst zusammengebauter externer Laufwerke zurückblicken. Probleme bei der Erkennung der Festplatten hat es noch keine gegeben.
 
Es gibt viele Unterschiede! Einige gehen nur bis 300GB andere drüber.
Da hilft nur Hersteller Suchen und da nachfragen wenn es nicht
angegeben wird.
 
Welche gehen denn nur bis 300 GB?

Es gibt eine ATA-spezifische Grenze bei 128 GiB bzw. 137,4 GB. Ob das externe Gehäuse größere Festplatte unterstützt hängt davon ab, ob der Wandler-Chip nur die 28-Bit breite Adressierung (max. 137,4 GB) oder die neuere 48-Bit breite Adressierung unterstützt. Mit der 48-Bit Adressierung können Festplatten mit bis zu 128 PiB bzw. 144 PB verwaltet werden. Momentan sind zwischen der 128 GiB und der 128 TiB Grenze keine kapazitätslimitierenden Bugs bekannt. Jedes Gehäuse, das diese erweiterte Festplattenadressierung unterstützt müsste also mit jeder momentan verfügbaren Kapazität zurecht kommen.

Von daher bitte ich dich mal näher darauf einzugehen und genauere Informationen zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher bitte ich dich mal näher darauf einzugehen und genauere Informationen zu liefern.

Nerv mich nicht, schau in den Shops nach da steht z.B. in den Produktbeschreibungen maximal 300GB, maximal XXX GB usw.

Immer diese möchtegern Klugscheißer...
 
Nerv mich nicht, schau in den Shops nach da steht z.B. in den Produktbeschreibungen maximal 300GB, maximal XXX GB usw.

Immer diese möchtegern Klugscheißer...

Das hat nichts mit nerven zu tun, er hat aber Recht.
Die Produktbeschreibungen der USB-Gehäuse stammen wohl noch aus der Zeit als 300GB das maximum war.
 
Zurück
Oben Unten