Dualchannel oder lieber mehr RAM ?

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
M@hlzeit Gemeinde,

mit welcher Konstelation hätte ich denn mehr Vorteile:

- 1GB RAM im Dualchannel
oder
- 1,5GB RAM ohne Dualchannel
*noahnung*

Gruß, Hirse
 
Also nach Deiner Signatur, könntest Du durch Einbau eines 512er Speichermoduls wieder zu einem Dualchannel-Betrieb zurückkommen!
2 x 256GB + 1 x 512GB sind nur unter ganz engen Grenzen im Dualchannel zu betreiben, 2 x 256GB + 2 x 512GB aber schon erheblich einfacher!
 
Kommt drauf an für was!
 
Ne, um mein Signatur-System gehts nicht, das läuft im Dualchannel mit 1x512 + 2x256 :)

Es geht um ein anderes System, das hauptsächlich zum Spielen und zur Bildbearbeitung genutzt wird.
Da hab ich dann 2x512MB, jetzt überleg ich aber ob ich aus dem anderen System den 512MB rausnehme und in das Neue mache, um somit 1,5GB RAM (3x512MB) zu haben - oder eben die 2x512MB im Dualchannel.

:)
 
Es geht um ein anderes System, das hauptsächlich zum Spielen und zur Bildbearbeitung genutzt wird.
Da hab ich dann 2x512MB, jetzt überleg ich aber ob ich aus dem anderen System den 512MB rausnehme und in das Neue mache, um somit 1,5GB RAM (3x512MB) zu haben - oder eben die 2x512MB im Dualchannel.


Über welches Mainboard reden wir? Welcher Sockel?
 
Ich stand vor der Frage bei meinem System auch, habe mich letztenendes für 1,5GB RAM im SingleChannel entschieden, Sockel 939 hin oder her. Es kommt halt auch auf den Anwendungsbereich an klar, aber der praktische Untershcied zwischen DUal- und SingleChannel ist meist so gering....
 
Hier ist gut zu sehen, dass es ganz entscheidend auf die Anwendungen bzw. deren Nutzung ankommt, für die du den Rechner zusammenschraubst.
 
Mehr RAM ist durch nichts zu ersetzen! Ausser: Durch mehr RAM.

Naja, stimmt auch nicht immer, aber in deinem Falle bestimmt. Sooooo grosse Vorteile bringt DC nicht.
 
Über welches Mainboard reden wir? Welcher Sockel?

Sockel 939

Also die Tests bei dem Link zeigen ja echt kaum Unterschied zwischen Dual- und Singlechannel.
Firefox ist anscheinend sogar schneller im Singlechannel als im Dual - bei gleichen MB :o
 
Zurück
Oben Unten