Elektrotechnik: Widerstandsarten... paar Fragen.

Schmokkie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
2.257
Renomée
2
Standort
Bremen
Moin,

gibt es nur 5 Widerstandsarten?

Und gehören die Mechanischen Widerstände auch zur Elektrotechnik?

ich habe dazu google angeschmissen, dennoch irgendwie konnte ich mit den ergebnissen nichts anfangen :(

hoffe mal hier gibt es den einen oder anderen, der mir einen Tipp geben kann.

mfg
Schmokkie
 
Hmm mal Schulwissen auspacken ;)

- ohmscher W. (Gleichstromwiderstand)
- kapazitiver W.
- induktiver W.
--> Blind- und Scheinwiderstand
- Wellenwiderstand
- Wechselstromwiderstand aka Impedanz
- Eingangs- und Ausgangswiderstand :)
- differenzieller Widerstand von Halbleitern

EDIT: Ich würde behaupten, dass mech. Widerstände nicht viel mit der ET gemein haben. Teile der elektrischen Widerstände, die ja ein physikalisches Phänomen sind, basieren im Prinzip auf mech. Widerständen wie Reibung innerhalb eines Leiters.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen DAnk, das ging ja schnell!!

dann werde ich gleich mal anfangen mich schlau zu lesen.


mfg
schmokkie
 
ich würde nur unterteilen in
- Gleichstromwiderstand
- Wechselstromwiderstand (gleich Scheinwiderstand, Blindwiderstand, Impedanz, ...)

Diese kann man natürlich weiter untergliedern.

Die Frage ist aber mehrdeutig, womöglich ist auch nach Bauformen gefragt, z.B.:
- Kohlenstoffwiderstände (geringe Güte und billig)
- Metallwiderstände (hohe Güte und teuer)
- Drahtwiderstände (hohe Leistung, groß und teuer)
- ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
 
Metallwiderstände und Drahtwiderstände sind das gleiche ;)

Und ja mechanische Widerstände gehören auch zur Elektrotechnik... zumindest darf man sie dort nicht vernachlässigen.


mm mal Schulwissen auspacken

- ohmscher W. (Gleichstromwiderstand)
- kapazitiver W.
- induktiver W.
--> Blind- und Scheinwiderstand
- Wellenwiderstand
- Wechselstromwiderstand aka Impedanz
- Eingangs- und Ausgangswiderstand
- differenzieller Widerstand von Halbleitern

EDIT: Ich würde behaupten, dass mech. Widerstände nicht viel mit der ET gemein haben. Teile der elektrischen Widerstände, die ja ein physikalisches Phänomen sind, basieren im Prinzip auf mech. Widerständen wie Reibung innerhalb eines Leiters.

holst du dir dein Schulwissen immer aus Wikipedia ? ;D und was ist da ein physikalisches Phänomen ? ;D

Ich würde auch eher in Frequenzabhänige und Frequenunabhängige Widerstände unterteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallwiderstände und Drahtwiderstände sind das gleiche ;)

Und ja mechanische Widerstände gehören auch zur Elektrotechnik... zumindest darf man sie dort nicht vernachlässigen.
Metallwiderstände sind sehr wohl etwas Unterschiedliches, dabei bildet eine Metallbeschichtung den Widerstand. Die von mir so benannten "Kohlenstoffwiderstände" heißen richtigerweise Kohleschichtwiderstände.

Was sind denn mechanische Widerstände in der Elektrotechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallwiderstände sind sehr wohl etwas Unterschiedliches, dabei bildet eine Metallbeschichtung den Widerstand.

es gibt ja nicht nur Kohlenstoffwiderstände, aber in dem Fall hast du Recht.

Was sind denn mechanische Widerstände in der Elektrotechnik?

In der Wechselstromlehre wird immer mit den Mechanischen Widerständen gerechnet + den Frequenzabhänigen.

In dem Bild siehst du das auch der Ohmsche Widerstand berücksichtigt wird...ist nämlich immer der Realteil ;)

256px-Komplexer_Widerstand-Zeigerdiagramm.jpg
 
ich glaube ich muss noch mehr lesen, am besten jeden link der dazu gehört *buck*

ich kann euch wohl ein wenig folgen, nur wenn ich mir das so anschaue wie ihr mit dem Thema umgehen könnt, brauche ich wohl noch eine weile, damit ich das auch kann^^


mfg
Schmokkie
 
ist alles ziemlich vage formuliert

es gibt ansich nur den ohmschen und die beiden Wechselstromwiderstände kapazitiv / induktiv
alles andere sind herleitungen oder beziehen sich über die Leistung auf mechanische Widerstände
-> mechanische Widerstände gehören wie der Name sagt in die Mechanik, wobei natürlich jede Elektronenbewegung und damit Strom auf mechanischen Gesetzen beruht
also ich würde el. Widerstände als einen Teil der mechan. bezeichnen und es allgemein voneinader trennen, da die "kleine" E-lehre doch in sich recht gut abgeschlossen betrachtet werden kann

nach Bauform und Herstellungsart gibt es sehr viele
schon SMD und "normale"
dann eben Metall, Kohle, Draht,...
elektronische, raegelw., potis usw.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild siehst du das auch der Ohmsche Widerstand berücksichtigt wird...ist nämlich immer der Realteil ;)
Real- ind Imaginärteil ist mir sehr wohl ein Begriff, aber wo ist jetzt der mechanische Widerstand? *noahnung*

Unter mechanischen Widerstand verstehe ich Reibungs- oder Rollwiderstand oder wenn man mit dem Auto gegen eine Wand fährt. Aber mit der Elektrotechnik hat das erst mal nicht mehr als z.B. die Gravitationskraft zu tun.
 
Real- ind Imaginärteil ist mir sehr wohl ein Begriff, aber wo ist jetzt der mechanische Widerstand? *noahnung*

Unter mechanischen Widerstand verstehe ich Reibungs- oder Rollwiderstand oder wenn man mit dem Auto gegen eine Wand fährt. Aber mit der Elektrotechnik hat das erst mal nicht mehr als z.B. die Gravitationskraft zu tun.
letztlich ist es auch nichts weiter als Elektronenreibung, was einen el. Widerstand erwärmt

MfG Micha
 
wenn elektronen einen Leiter durchfliessen erzeugen die auch Reibung das ist der mech. Widerstand. Das mechanisch irritiert mich ein wenig weil man das nie in der Elektrotechnik benutzt sondern nur vom ohmschen Widerstand redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn elektronen einen Leiter durchfliessen erzeugen die auch Reibung das ist der mech. Widerstand. Das mechanisch irritiert mich ein wenig weil man das nie in der Elektrotechnik benutzt sondern nur vom ohmschen Widerstand redet.
Genau, das "mechanisch" in Verbindung mit Elektronen ist sehr weit hergeholt. Dass Elektronen Kügelchen sind, die um den Atomkern kreisen, wird gern als Einstieg und zur grundsätzlichen Veranschaulichung benutzt. Bei ernsthafterer Beschäftigung ist es hilfreich, erst mal alle Gesetze der klassischen Mechanik zu vergessen. Die Theorie heißt dann zwar Quantenmechanik, hat aber nichts mit der klassischen Mechanik zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik
 
wenn schon wiki:
Die Mechanik ist ein Teilgebiet der Physik und befasst sich mit der Bewegung von Körpern und der Einwirkung von Kräften.

du gehst jetzt davon aus, das klassische Mechanik=Mechanik
aber geh doch mal vom Oberbegriff aus
dann kann "Mechanik" so ziemlich alles sein
u.a. auch Quantenmechanik, Statik, Kinematik, klassiche Mechanik, Technische Mechanik

es ist wie Wasser
da gibt es Salzwasser, Süßwasser, Trinkwasser, Schmutzwasser, leviertes Wasser, Mineralwasser, Kaffeewasser

einige sind festgelegte Definitionen, andere eher Umgangssprachliche Unterscheidungen
wenn man schon von Physik und Mechanik ausgeht, dann natürlich eher Definitionen

MfG Micha
 
naja im Grunde ist es mechanischer Widerstand nur wird dieser Begriff meistens nicht benutzt ;)
 
man muß sich nur mal Volt als Definition ansehen:

1V=1((kg*m²)/s²)*(1/A*s)
da steckt genug "klassische Mechanik" und Energie drin

MfG Micha
 
du gehst jetzt davon aus, das klassische Mechanik=Mechanik
aber geh doch mal vom Oberbegriff aus
dann kann "Mechanik" so ziemlich alles sein
u.a. auch Quantenmechanik, Statik, Kinematik, klassiche Mechanik, Technische Mechanik

es ist wie Wasser
da gibt es Salzwasser, Süßwasser, Trinkwasser, Schmutzwasser, leviertes Wasser, Mineralwasser, Kaffeewasser
Wer Quantenmechanik mit Mechanik gleichsetzt, sollte auch das schwere Wasser zum Trinkwasser zählen und die Atombombe als mechanische Bombe deklarieren.

Ist mir aber an der Stelle auch egal, für mich ist der mechanische Widerstand im Zusammenhang mit Elektrotechnik einfach Unsinn. Ansonsten hätte ich das sicher mal in meinem elektrotechnischen Grundstudium gehört.
.
EDIT :
.

man muß sich nur mal Volt als Definition ansehen:

1V=1((kg*m²)/s²)*(1/A*s)
da steckt genug "klassische Mechanik" und Energie drin

MfG Micha
Das ist doch eine pure Umrechnung, die einsteinsche Gleichung hat auch völlig unverfängliche Basiswerte und ist trotzdem die Basisgleichung für die Atombombe:
e = m * c *c
 
st mir aber an der Stelle auch egal, für mich ist der mechanische Widerstand im Zusammenhang mit Elektrotechnik einfach Unsinn. Ansonsten hätte ich das sicher mal in meinem elektrotechnischen Grundstudium gehört.

Ich weiss ja nicht wo du studierst aber in meinem Studium kam das vor 8)

Es ist klassische Reibung, mechanische Reibung. Und auch die Zusammensetzung der Einheiten wie z.B. das Volt sagt schon genug darüber aus. Ich hoffe du studierst keine Elektrotechnik sonst hättest du das grundlegendste nicht verstanden.

Das ist doch eine pure Umrechnung

Ist es nicht, man hat nur für diesen Term "1((kg*m²)/s²)*(1/A*s)" das Volt eingeführt und nicht erst das Volt und dann eine Umrechnung in andere Einheiten ;)
 
Ich weiss ja nicht wo du studierst aber in meinem Studium kam das vor 8)

Es ist klassische Reibung, mechanische Reibung. Und auch die Zusammensetzung der Einheiten wie z.B. das Volt sagt schon genug darüber aus. Ich hoffe du studierst keine Elektrotechnik sonst hättest du das grundlegendste nicht verstanden.
Da bin ich ja froh, dass ich die Professoren nicht hatte. Klassische, mechanische Reibung bei Elektronen *rofl*
 
Ich frag mal ganz anders: was willst du letztendlich genau mit den Definitionen der Widerstände machen? Dann können wir dir vielleicht eine Antwort geben, die dir besser hilft?

- Must du ein Referat über das Thema machn?
- Willst du irgend etwas modellieren oder ausrechnen?
- Oder suchst du nach irgendeiner einfachen Erklärung zwischen E-Tech und Mechanik?
- Oder doch was ganz anderes?

Irgendwie ist die Frage für mich bislang mehr philosophisch als klar zu beantworten.
 
Wer Quantenmechanik mit Mechanik gleichsetzt, sollte auch das schwere Wasser zum Trinkwasser zählen und die Atombombe als mechanische Bombe deklarieren.
Quantenmechanik ist ein in sich geschlossenes und sehr spezielles Teilgebiet und viele Dinge gelten nicht mehr in der bekannten Form
aber Mechanik ist es dennoch...

Ist mir aber an der Stelle auch egal, für mich ist der mechanische Widerstand im Zusammenhang mit Elektrotechnik einfach Unsinn. Ansonsten hätte ich das sicher mal in meinem elektrotechnischen Grundstudium gehört.
man sagt gleich was man will, also Reibung oder elektrisch oder Luft...
bei der Autoentwicklung sagt man auch Strömungswiderstand oder Luftwiderstand und nicht mechanischer Widerstand der Luft

Umgangssprachlich also Blödsinn, auch in der Technik wird man das nicht verwenden, aber dennoch sind es alles mech. W.

Das ist doch eine pure Umrechnung, die einsteinsche Gleichung hat auch völlig unverfängliche Basiswerte und ist trotzdem die Basisgleichung für die Atombombe:
e = m * c *c
nein, das ist Volt in SI-Einheiten und nicht in Elektrotechnischem Bereich
man ist halt Schreibfaul
und seine Bedeutung hat es

wenn man das so sieht, dann sind alles nur Umrechnungen, ich sag nur Maxwellsche Gleichungen, sind nur ein paar und dennoch sollten die Umrechnungen bei dir mehrere Semester füllen
das ist das ohmsche Gesetz:
j0 = σ E
aber viel zu umständllich, also macht der einfache E-techniker daraus:
R=U/I
Irgendwie ist die Frage für mich bislang mehr philosophisch als klar zu beantworten.
das stimmt
es ist zu allgemein, weshalb man es so im täglichen leben, selbst als Techniker oder an Unis, nicht verwendet

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass ich die Professoren nicht hatte. Klassische, mechanische Reibung bei Elektronen *rofl*

Hm ok, dann erklär mir mal was den Widerstand hervorruft. Ein Elektron das sich durch ein Vakuum bewegt erfährt also auch einen Widerstand ? ;D
 
Quantenmechanik ist ein in sich geschlossenes und sehr spezielles Teilgebiet und viele Dinge gelten nicht mehr in der bekannten Form
aber Mechanik ist es dennoch...
Eben nicht, da gilt z.B. die heisenbergsche Unschärferelation. Meiner Meinung nach hat man das Wort "Quantenmechanik" gewählt, um die alteingesessenen Physiker nicht zu verprellen. In Wirklichkeit ist Quantenmechanik etwas völlig anderes als klassische Mechanik.
man sagt gleich was man will, also Reibung oder elektrisch oder Luft...
bei der Autoentwicklung sagt man auch Strömungswiderstand oder Luftwiderstand und nicht mechanischer Widerstand der Luft

Umgangssprachlich also Blödsinn, auch in der Technik wird man das nicht verwenden, aber dennoch sind es alles mech. W.
Wenn man behauptet, Elektronen bzw. andere Elementarteilchen bewegen sich nach mechanischen Gesetzen, führt das letzlich zur Frage, ob die Atombombe eine mechanische Bombe ist. Viele würden nein sagen ...
.
EDIT :
.

Hm ok, dann erklär mir mal was den Widerstand hervorruft. Ein Elektron das sich durch ein Vakuum bewegt erfährt also auch einen Widerstand ? ;D
Nein, wodurch auch? ;D

Die Antwort kann natürlich in 1000 Jahren ganz anders sein, wenn man weiß wie viele Galaxien in dem Vakuum enthalten sind ;)


Aber ich glaube auch, diese ganze abgehobene Diskussion hilft dem Threadersteller nicht. Wie schon angeregt, schreib doch noch mal im Datail, was du möchtest.
 
Zurück
Oben Unten