QMC@home - Wir haben ein Team hier!

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Momentan scheint ein wenig der Wurm drin zu sein.

SIMAP ist zu Ende und bei Spinhenge hängen die Server :(

Bei Rosetta ist die Aufholjagd zwar in vollem Gang aber die Änderung bei den Checkpointspeicherzeiten macht die Dame für die nicht 24/7 Rechner leider etwas uninteressant. Was ist zu tun *noahnung*

Wir haben ja auch noch weitere Teams die Unterstützung brauchen können, eins davon sogar bei einem deutschen Projekt :o

Das Projekt Quantum Monte Carlo at home (QMC@home) der Uni Münster beschäftigt sich mit der Quantenchemie.

Erläuterung von der Homepage:

Reaktionen zwischen Molkekülen sind wichtig für praktisch alle Teile unseres Lebens. Die Struktur und Reaktivität von Molekülen kann von der Quantenchemie vorhergesagt werden, aber die Lösung der überaus komplexen Gleichungen der Quantentheorie benötigt gewaltige Rechenzeitkapazitäten. Mit unserem Projekt wollen wir die notwendige Rechenzeit aufbringen, um die sehr vielversprechende Quanten Monte Carlo (QMC) Methode hin zur allgemeinen Verwendbarkeit in der Quantenchemie weiter zu entwickeln.

Unser Team dort existiert schon länger, ist aber mit bisher 19 Mitgliedern ein sehr kleines Team und rangiert daher beim TOP Credit auch nur auf Platz 67 und beim RAC auf Platz 31.

Etwas Unterstützung kann also nicht schaden!*great*

Unserem Team beitreten kannst du hier:
http://qah.uni-muenster.de/create_account_form.php?teamid=632
 
Wie üblich mal antesten. Man muss ja als berittener auf alle sgefasst sein. ;)
 
Ich lasse momentan wieder für Simap rechnen.
Der Batchmonitor dort zeigt auch wieder einige neue November Batches an.

*noahnung*


Bei mir kommt da aber nichts an. ;)

QMC: 1 Stunde Rechenzeit nicht ganz 30% bei 2 WUs auf einem 3800X2. Also eher heftig.
 
Ich lasse momentan wieder für Simap rechnen.
Der Batchmonitor dort zeigt auch wieder einige neue November Batches an.

*noahnung*

Hab selber auch einige Rechner bei SIMAP in Lauerstellung gelassen aber bisher kommt nix rein *noahnung*
 
Also auf deren Homepage steht, dass zur Zeit Benchmark WU´s rausgeschickt werden die zwischen 10-24 Stunden CPU-Zeit brauchen :o

Mit was für Rechnern benchen die denn ???

Fakt ist aber das die WU´s alle unterschiedlich lang brauchen, hab bei meinem Core2 schon WU´s mit über 10 Stunden gehabt und die letzte brauchte nur 2:45h und das obwohl ich den zur Zeit auf Sparflamme fahre.

Für die 10 Stunden WU hab ich dann aber über 750 Credits bekommen ;D
 
Und gerade vor 5 Sekunden habe ich eine Simap WU bekommen... *buck*

Die Dinger die irgendwas mit Bench heißen sinf die Test-WU´s aber davon gibt es eben unterschiedliche.

PS: Hab auch gerd 3 SIMAP-WU´s abgegriffen, auf drei unterschiedlichen Rechnern ;D
 
ich mach erstmal meine simap pakete fertig... und da hab ich noch bis freitag genug rumlungern... dann schau ich mir qmc auch mal an.....

sysfried
 
Hier gibts aber ziemlich heftig Credit für die Bearbeitungszeit!
595370 31 Oct 2006 11:42:34 UTC 1 Nov 2006 6:49:58 UTC Over Success Done 9,918.14 90.73 90.73

Achso - Bin hier jetzt auch dabei. Seti und Einstein sind auf 5% gestellt - also eher symbolisch.
 
Wie lange dauert bei dem Projekt eine WU?
Ich hab grad eine gekriegt, wo ich über 14 Stunden für brauche. Das is mal echt heftig... Darf man den Rechner zwischendurch aus machen? Irgendwas von Checkpoint-Tree hat er mit runtergeladen...
 
Ich hab grad eine gekriegt, wo ich über 14 Stunden für brauche. Das is mal echt heftig... Darf man den Rechner zwischendurch aus machen? Irgendwas von Checkpoint-Tree hat er mit runtergeladen...

Das mit den 14 Stunden kann schon hinkommen, je nach dem wie leistungsfähig dein System ist.
Darfst den Rechner ausschalten, es werden Checkpoints geschrieben.

Siehe hierzu auch folgende Allgemeine Erklärung von der QMC-Webseite:

Allgemeines:

QMC@HOME-Workunits haben Zeit-, Hauptspeicher- und Speicher- Anforderungen, die Abhängig von der Größe des berechneten Systems sind. Workunits mit höheren Anforderungen ergeben natürlich entsprechend mehr Credit-Guthaben.

Im Moment dauern unsere Workunits 4-48 Stunden auf einem 2400-MHz-System, wir arbeiten weiter an unseren Algorithmen, um kleinere Workunits für eine gegebene Systemgröße zu erhalten. Wir werden keine Workunits verteilen, die länger als 3 Tage auf einem 2400-MHz-System benötigen.

Auch die Größe der Input-Dateien ist abhängig von der Systemgröße, im Moment sind unsere Workunits kleiner als 1 MB. Wir werden keine Workunits verteilen, die größer als 10 MB sind.

Unsere Deadlines sind (ungefähr) 2 Wochen oder 10 mal die benötigte CPU-Zeit auf einem 2400-MHz-System (was immer auch höher ist).

Unsere Rechnungen werden variabel zwischengespeichert ('Checkpointing'). Im Moment wird eine Rechnung nach jeweils ungefähr 10-20 Minuten zwischengespeichert.

Da sich unser Projekt noch im Beta-Status befindet, passen wir zur Zeit unsere Pläne fortlaufend den gegebenen Möglichkeiten an. Deshalb kann sich Manches von dem oben Gesagten in der Produktions-Phase noch ändern.

'Time to completion'-Zahlen sind bei uns nur eine grobe Schätzung der Zeit, die eine Workunit wirklich braucht. Diese Zahlen werden zwar stetig aktualisiert, sind aber eigentlich immer und bis zum Ende hin zu hoch. Ein sehr guter Schätzwert der wirklich benötigten Zeit läßt sich aus der bisher aufgewendeten CPU-Zeit und aus dem angezeigten Fortschritt ermitteln.

Wir vergeben Credit-Guthaben nach dem Standard-BOINC-System (hier finden Sie Details), bitte versuchen Sie nicht, das Credit-System zu missbrauchen (es ist einfach, dies herauszufinden und das Guthaben zurückzusezten).
 
Auch hier haben meine Rechner noch einiges zu tun, was die sich so alles runterladen (in Mengen) wenn´s mal bei Spinhenge nix gibt ;D

Das Team ist übrigens mittlerweile beim RAC auf

Platz 23 vorgerückt

Beim TOP-Credit sind wir jetzt auf

Platz 60
 
Ich helf auch mal n bisschen mit, dass wir wenigstens in die Top 20 kommen... Aber sonst muss er für Spinhenge rechnen...
 
Zur Zeit trennen uns noch ~260 Punkte beim RAC vom nächst höheren Platz.
Dieser wird belegt von der Crunching Family mit genau 5 Mitgliedern :o

In die Top20 ist der Weg dann noch etwas weiter, hierzu fehlen uns noch ~920 Punkte. Dieser Platz wird vom Czech National Team belegt und die haben sich auch bei anderen Projekten schon als sehr wiederborstig erwiesen wenn es um ihren Platz ging.
Außerdem haben die über 100 Mitglieder und wir sind nur knapp über 30 bisher *noahnung*

Wird also etwas schwieriger werden hier in die Top 20 zu kommen.
 
Bin denn jetzt auch mit einem PC bei QMC, als Ausweichprojekt wenn es bei Spin mal wieder hakt.



Gruß

D.U.
 
auch anmeld ;)
sobald Boinc neVerbindung bekommt..
 
Zurück
Oben Unten