Festplatte nicht erkannt

Ueffel

Redshirt
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Leute, ich wende mich nun völlig verzweifelt an das Forum, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir einen PC zusammenstellen lassen und will auf diesem nun Windows XP installieren. HAbe auch schon im Forum gesucht, aber ich find nichts verständliches und genau mein Problem betreffendes, sorry...

- Habe das Asus-Mainboard P5B
- Intel Core Duo 6400
- Festplatte: Samsung 2504C
- Windows XP Home

Immer wenn ich Windows nun installieren will, kommt die Meldung, dass keine Festplatte erkannt wird. Diese steckt im dafür vorgesehenen SATA-Anschluss (hat hardwareversand da reingesteckt...) und wird sogar im BIOS erkannt.
Habe jetzt öfters gelesen, dass ich einen Treiber von Asus brauche, damit das funzt. Den Treiber auf Diskette packen und wenn Windows installiert wird, dann F6 drücken, wenn man aufgefordert wird. Habe ich gemacht, aber es passiert gar nicht! Unten auf dem Bildschirm steht "F6 drücken für Treiber von Drittanbietern" oder so ähnlich, das mach ich, es erfolgt aber keinerlei Reaktion. Die Installation macht einfach weiter, bis später wieder gesagt wird, dass keine Festplatte erkannt wird.
Nun hab ich die Option per Z-Druck abermals Treiber zu installieren. Das mach ich und nun kommt sogar ein weiterer Screen, wo ich auswählen kann, was für ein Treiber von der Diskette genommen werden soll. Hier kommt nun das nächste Problem, die Treiber sind irgendwie alle fehlerhaft, er schafft es nicht einen davon zu installieren... Habe schon die Treiber von der Asus-CD und welche aus dem Netz versucht... Immer das gleiche.

Kann mir irgendwer helfen und mir genau sagen, was für einen Treiber ich nehmen muss, wie ich den ohne Fehler auf die Diskette bekomme und was es überhaupt mit F6 auf sich hat?

Bitte bitte

Stefan
 
Hallo und willkommen auf dem grünen Planeten!

Schonmal dran gedacht das die Diskette fehlerhaft ist?
 
hatte das gleiche Problem

du musst die Fesplatte im Bios auf "non-Raid" oder "Raid" umstellen... auf jedenfall das Gegenteil, was du hast :)
 
In welchem Sata Anschluss steckt denn die Platte? Diese sollte in dem Port mit der Bezeichnung "Sata1" stecken ( bei den vier zusammenliegenden sata Ports nicht in dem etwas unterhalb angebrachten "Sata Raid" )
Kontrolliere im Bios folgende Einstellung: -> Main-> Ide Configuration-> Configure Sata as IDE.
Wenn die Sata platten als Ide Platten "vorgetäuscht" werden, sollte eigentlich kein zusätzlicher Treiber bei der windowsinstallation erforderlich sein, allerdings musst du aber auf Features wie Ncq und Hot Plug verzichten, was aber keinen spürbaren Leistungsverlust mit sich bringt.
 
In welchem Sata Anschluss steckt denn die Platte? Diese sollte in dem Port mit der Bezeichnung "Sata1" stecken ( bei den vier zusammenliegenden sata Ports nicht in dem etwas unterhalb angebrachten "Sata Raid" )
Kontrolliere im Bios folgende Einstellung: -> Main-> Ide Configuration-> Configure Sata as IDE.
Wenn die Sata platten als Ide Platten "vorgetäuscht" werden, sollte eigentlich kein zusätzlicher Treiber bei der windowsinstallation erforderlich sein, allerdings musst du aber auf Features wie Ncq und Hot Plug verzichten, was aber keinen spürbaren Leistungsverlust mit sich bringt.

Das ist richtig eingestellt...
 
Hast du mal probiert, dir eine XP-CD mit intergiertem SP2 zu erstellen? Damit konnte ich WindowsXP problemlos ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Treiberdisketten auf eine SATA-Platte installieren.
 
Zurück
Oben Unten