Jemand erfahrung mit LANPlatten !?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute hat von Euch jemand erfahrungen mit lanplatten und verschlüsselungen dieser Platten !?
 
Sorry...

ABER - was meinen er tut??

SAN?
NAS?

Privat? Geschäftlich? (Größenordnung?)

cu Garfield ??? X
 
Ja ich!

Und ja, man kann diese Laufwerke sichern (Passwort, Verschlüsselung, usw.)
 
Also ich hab eine 320 Gig Lanplatte ...

Diese ist in Fat32 formatiert da schein das Modul nicht mit Ntfs arbeiten kann .


Ich wollte diese Platte verschlüsseln oder sichern mit Truecrypt . Wollte einen Container erstellen mit ca. 250 Gig nur das geht leider nicht weil ich ja nur 4 gig Grosse dateien machen kann .


Kann mir da eine helfen !? Wie sichert ihr die platten !?
 
Also ich hab eine 320 Gig Lanplatte ...

Diese ist in Fat32 formatiert da schein das Modul nicht mit Ntfs arbeiten kann .


Ich wollte diese Platte verschlüsseln oder sichern mit Truecrypt . Wollte einen Container erstellen mit ca. 250 Gig nur das geht leider nicht weil ich ja nur 4 gig Grosse dateien machen kann .


Kann mir da eine helfen !? Wie sichert ihr die platten !?

FAT32 bei einer 320 GB Platte kann irgendwie nicht die Lösung sein ...
Was für ein Modul arbeitet nicht mit NTFS?

Mit TrueCrypt kannst man auch ganze Partitionen verschlüsseln (anstatt Container zu nutzen) - vielleicht funktioniert das ja.
 
Was für ein Laufwerk ist es denn genau?

Ich kenne NAS-Laufwerke (LAN-Laufwerke) nur mit einem Webinterface zur Konfiguration.
Dabei werden in der Regel eigene Mini-Betriebssysteme eingesetzt, die dann unter Umständen auch noch weitere Funktionen (z.B. Druckerserver) zur Verfügung stellen.

Aber FAT32 ist mir dort als Dateisystem noch nie untergekommen!
 
Man lernt nie aus! Das Teil ist mir noch nie untergekommen!

Also wirst Du wohl bei FAT32 bleiben müssen. Es ist Dir jedoch unbenommen, mehrere Partitionen auf dem Laufwerk anzulegen. Eine dieser Partitionen kannst Du dann mit Truecrypt verschlüsseln, so dass die Daten dort einigermaßen sicher sind.
 
ja aber kann ich dann überhaupt das dings übers netzwerk mounten wenn es verschlüsselt ist !?


Was mir komisch vorkommt ist das da dran steht es wird empfohlen fat32 zu nehmen !? aber nicht direkt das man es MUSS !? oder wie seht ihr das !? Fat32 ist ja nur das es mit jedem Betriessystem geht !?
 
Q: Will I be able to mount my TrueCrypt partition/container on any computer?

A: TrueCrypt volumes are independent of the operating system. You will be able to mount your TrueCrypt volume on any computer on which you can run TrueCrypt

Also lautet die Antwort: JA!

Wenn Du schon festgestellt hast, dass NTFS nicht geht, hat sich diese Frage doch wohl erledigt.
 
ja du beantwortest hiermit die frage ob es über usb geht

aber eine lanplatte wird ja eigentlich anders gefunden im netzwerk !!
 
Ach was!

Ja isses denn wahr!

)((

Ich kann nur bei meinem Zitat nirgendwo finden, dass es sich um USB handelt.
Auch Netzwerkplatten, bzw. Partitionen, werden "gemounted", also eingebunden und bekommen einen Laufwerksbuchstaben.
Truecrypt verschlüsselt ja auch nicht die Festplatte, sondern die Daten auf der Festplatte. Sobald Du darauf zugreifen willst, muss die Entschlüsselung gestartet werden.

Ich sitze hier gerade im Büro und kann mich mit X Laufwerken verbinden, doch da ich nur den Zugriffcode für 8 Netzwerkverzeichnisse / -partitionen habe, werden mir auch nur dort Daten angezeigt. (Aber das mal nur so am Rande!)
 
Wie sollte die Festplatte formatiert sein?

Die Festplatte sollte FAT32 formatiert sein.

Die Formatierung kann direkt im Gehäuse unter dem Punkt Disk Utility

vorgenommen werden.

Seitenanfang



Mit welchen Betriebssystemen kann die eingebaute Festplatte bespielt werden?

Da es mit FAT32 läuft, werden alle Betriebssysteme unterstützt.

Seitenanfang

Ich tippe mal darauf das Fat32 die Empfehlung ist, damit die Platte im LAN von allen Geräten benutzt werden kann. Wäre sie NTFS-formatiert gäbe es mit Linux-PCs Probleme.
Deswegen wird der Hersteller einen Teufel tun und NTFS empfehlen. Das bedeutet auf gar keinen Fall das NTFS nicht funktioniert.
 
Da ich mich nun auch damit beschäftige hätte ich da auch ein paar Fragen.

Also, wenn alle PC's im Netzwerk Windows XP haben, kann die Platte auch in NTFS sein?

Und Suse Linux 10.x (neuste Version) soll auch schon mit NTFS umgehen können. Ist da was dran?*suspect*
 
@gruenmuckel genau darum geht es mir ... es heisst nicht ausdrücklich das das nicht geht . ich hab die ganze festplatte jetzt mal mit ntfs formatiert . aber irgendwie zeigt er dann im webinterface nicht mehr an wieviel gig frei sind belegt sind usw. und ich kann keine ordner erstellen für den sambaserver ?! Entweder gehts nicht oder es ist was schief gelaufen .


@jubo14 wenn ntfs nicht von dem gehäuse unterstützt wird geht es auch mit dem mounten übers netzwerk nicht . weil irgendwoher braucht er ja ne adresse was er mounten soll so war das gemeint..
 
weil irgendwoher braucht er ja ne adresse was er mounten soll so war das gemeint..
Und was hat das mit dem Filesystem zu tun?

\\192.168.X.X\Daten

So könnte die Netzwerkverbindung aussehen. Wobei "Daten" die verschlüsselte Partition ist.
Das Filesystem ist hierbei sowas von egal. (Wenn der Rechner von dem ich die Verbindung herstelle es nur lesen kann.)
 
hhmm Ok da könntest du wirklich recht haben das er es so erkennt..

Müsste man mal testen .


@deadlink bist du schon weitergekomen !? wie ist deine platte formatiert !?
.
EDIT :
.

also laut dem hersteller kein NTFS möglich !

Hat jemand eine Lanplatte die NTFS unterstützt ?!

Somit kann ich wohl auf meine Verschlüsselung verzichten .


2 Partitionen sollen scheins auch nicht möglich sein
 
Hersteller merken und in Zukunft meiden. Wer solche Totgeburten verkauft sollte kein Geld damit verdienen...

320GB und max. 4GB Dateigröße da FAT32? Ist doch für die meisten Zwecke externer Platten absoluter Käse.
8-(
 
ja sie haben da irgendwie was ausgehebelt das einzeldateien bis zu 16 gig haben können .. aber das bringt mir trotzdem nix .. ist doch kacke ! !
 
Nein, meine Platte ist noch nicht formartiert, da dies aber bald bevor steht, wollt ich mal so fragen.

Wir haben uns ein Gehäuse von Raidsonic ausgesucht.

Wir testen das auch erst mal mit einer 10GB Platte, die momentan nicht gebraucht wird.
 
was kostet das gehäuse und was bringt es alles mit !??

bitte gib dann bescheid ..

ich werde jetz wohl ein normales USB gehäuse kaufen und dort die 320 Gig platte rein machen und die Netzwerkplatte als reinen ftp oder sonstigen server nehmen ! Ohne sensible daten ;.) !
 
Also, wir haben uns für das Raidsonic Icy Box IB-NAS900-B entschieden.

Kostet 59,90€ bei Reichelt.

Es ist dabei:

Handbuch (leider englisch :( )
Ethernet-Kabel 0,5m
USB 2.0 Kabel
Netzteil
Standfuss
Gehäuse

Da wir alle hier im Netzwerk WinXP haben und mein Vater mit Linux noch im Experimentierstadium ist (wobei Linux auch schon NTFS verwalten kann) denke ich müsste alles mit NTFS funktionieren.
Problem wird nur sein, denke ich, da wir keinen freiehn LAN-Port mehr am Router frei haben, das das Laufwerk per USB an den Router angeschlossen werden muss.

Und da stellt sich mir die frage, ob es auch über USB klappt eine statische IP anzusprechen.
Aber LAN diese zu Konfigurieren sollte kein Problem darstellen.

Eine Idee bräuchten wir noch zur Stromversorgung.
Da das Netzteil auch bei ausgeschalteter Platte Strom zieht, müsste man wissen wieviel es im Stand-By verbraucht. Und ob es evtl. günstiger wird eine Schaltuhr dazwischen zu setzen, die jedoch auch wieder ein wenig Strom verbraucht.
 
Problem wird nur sein, denke ich, da wir keinen freiehn LAN-Port mehr am Router frei haben, das das Laufwerk per USB an den Router angeschlossen werden muss.
Ein Switch kostet 30,- €, und schon sind wieder 4 LAN-Port frei! ;)
 
Da wir noch ein Netgear HUB haben, denke ich, geht das zur Not auch noch.

Heute oder morgen geht es los.

Dann werde ich meine Erfahrungen berichten.
 
Zurück
Oben Unten