Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 3: SATA, IDE und Co.

Welche Anforderungen stellt ihr an euer Mainboard in Sachen SATA, IDE und Co.?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    304

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.

Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.

In den vergangenen beiden Wochen befragten wir unsere Leser nach den persönlichen Vorlieben zu den Themen Chipsatz- bzw. Mosfetkühlung und die Anzahl der Erweiterungsslots. Beide Umfragen wurden gut angenommen und führten zu interessanten Erkenntnissen.

In der heutigen Umfrage widmen wir uns den Anschlussmöglichkeiten von Festplatten, optischen Laufwerken und dem guten alten Floppy-Laufwerk. Jeder teilnehmende User ist aufgefordert, über die Anzahl der benötigten/gewünschten Anschlussmöglichkeiten für Floppy, IDE und SATA abzustimmen. Zusätzlich kann abgestimmt werden, ob Raidunterstützung gewünscht ist und wenn ja, in welcher Form. In dieser Woche handelt es sich erneut um eine Multiple-Choice-Umfrage, bei der für jeden Anschlusstyp (und ggf. den gewünschten Raidlevel) eine Stimme abgegeben werden soll.

Planet 3DNow! wünscht Spaß bei der Abstimmung.
 
Für S-ATA wünsche ich mir v.a. endlich optische Laufwerke...
 
Ich habe mal für "2 PATA" Anschlüsse gestimmt - meinetwegen können alle Legacy-Schnittstellen auf optionale Slotblenden verbannt werden aber der Verzicht auf diese Schnittstelle ist schlicht eine Frechheit ...

mfG

denton
 
1x Floppy
2x IDE
4xSATA

und natuerlich Raid0+1 Unterstuetzung
 
Also auf Grund meiner 4 IDE Laufwerke brauch ich auch 2 IDE Ports :D
Naja und 4 SATA Ports sind sicherlich auch nicht verkehrt (zum umsteigen).... Raid is mir egal - daran hab ich persönlich kein interesse
und floppy braucht man auch immermal (BootDisk)....
 
Ich hab für ein Floppy, ein IDE-Kanal und vier S-ATA Ports gestimmt. Nen Floppy-Anschluß stört ja nicht und hin und wieder braucht man vll doch wieder nen Diskettenlaufwerk. Ein IDE-Kanal reicht IMO, da eh alle modernen Festplatten nen S-ATA-Anschluß haben. Vier S-ATA-Ports sollten auch ausreichen, wobei da mehr nicht schaden können. RAID sollte jedes bessere Board aufjedenfall mal unterstützen, auch wenns die wenigsten brauchen :)

MFG Max
 
Hallo!

1 Floppy-Port
2 IDE-Kanäle
6 SATA-Ports
Raid0+1-Unterstützung

Mehr brauche ich persönlich nicht, zwei native SATA-Ports (Hot-Plug fähig) und ein IDE-Kanal als Reserve sollten ausreichend sein.
Ich frage mich immer wieder, wie man bei heutigen Festplattenkapazitäten und deren niedrigen Preisen mehr als 8 SATA-Ports braucht?

Und für RAID5 braucht man doch mindestens sechs Festplatten, oder?
 
Man braucht nur drei Festplatten für Raid 5. Ob das jetzt besser oder schneller ist als Raid 0+1 weiss ich nicht. Prozessorlast spielt da auch schon eine Rolle.

1x Floppy
2x IDE
4-8 SATA
 
Floppy
1x IDE
4x SATA
Raid 0+1
 
@MusicIsMyLife and Captn-Future

Danke für die Antwort.
 
Jep, drei Platten für Raid5. Aber ohne XOR-Einheit am besten mit eigenem Speicher ist ein Raid5 nur als langsames Datengrab interessant. Lesend sind zwar auch bei onBoard Controllern Raid0 Werte drin aber schreibend sind die Werte wegen der Paritätsberechnung auf unter 30MB/s, teilweise sogar unter 10MB/s.

Ich habe mal für
kein Floppy (habe ich seit Jahren nicht benutzt),
zwei IDE-Kanäle auf großen Mainboards auch gerne drei oder vier,
vier SATA Ports und Raid ist egal gevoted.
 
Ich hasse Floppy - raus damit (habe seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr - mit USB kann ich auch booten). Von mir aus können Floppy-Disks bei anderen kaputt gehen, bei mir nicht mehr.

Solange es noch PATA-CD-Laufwerke gibt will ich auch einen PATA-Anschluß.

SATA - 4 oder 6.

RAID ist bei mir zu hause nicht unbedingt nötig, aber wenn, dann 1 oder 5 (obwohl sich 5 erst ab ner größeren Plattenzahl lohnt).
 
kein Floppy
1x IDE (für optische LW)
8 SATA
alle RAID Modi (wobei ja 0, 1 sowie JBOD eh meist Standard ist, 5 wäre toll)
 
kein Floppy
1x PATA
4x SATA mit RAID5 (und also auch dem Rest, aber der interessiert nicht)
 
Ich habe mal für "2 PATA" Anschlüsse gestimmt - meinetwegen können alle Legacy-Schnittstellen auf optionale Slotblenden verbannt werden aber der Verzicht auf diese Schnittstelle ist schlicht eine Frechheit ...

mfG

denton
Slotblenden (bzw. Risercard, nach außen führen will man PATA ja eh nicht) wäre natürlich gut, aber das geht wohl nicht, die Signalwege wären dann zu lang. Normalerweise hat man ja nur ein paar Zentimeter vom Chipsatz zum Anschluß, dann wären es aber 20cm quer übers Board, durch einen Riserslot und dann nochmal 10cm über eine Zusatzplatine. Für das Kabel bleiben dann von jetzt 45cm noch gerade mal 15cm oder so :o


6 SATA-Ports dürften wohl dicke ausreichen, wichtig wäre mir dabei vernünftige Performance und vor allem unbedingt bugfreie Treiber, sonst kann ich mir das Abspeichern der Daten auf Festplatte auch gleich sparen.

Auf einen Floppyanschluß könnte imho heute wohl verzichtet werden, wenn das BIOS einen USB-Stick vernünftig als Laufwerk einbindet. Bei IDE sieht das noch anders aus, ein einziger Kanal kann schnell zu wenig werden - aber dem klobigen Mist werde ich auch nicht nachtrauern, sobald ich drauf verzichten kann.

Raid halte ich relativ überflüssig, aber wenn es nichts extra kostet, sollen sie es meinetwegen integrieren. Daß dann aber der Umstand, daß es verfügbar ist, gleich dazu benutzt wird, es in höchsten Tönen zu loben und als Must-Have für jeden darzustellen (besonders seitens der Festplattenhersteller natürlich), ist bedauerlich.
 
1x Floppy ( wenn USB-Speichersticks zum Booten und Biosupdate unproblematisch sein sollten, dann würde ich nichts lieber als das Floppy rauschschmeißen!

1x IDE

6x SATA ( mindestens! oder 8x; bald soll es auch Optische Laufwerke mit SATA geben, daher wären 4 SATA zu wenig, für die Masse würden 6 sicher ausreichen, 8 sind sehr großzügig und bieten Reserven, mehr als 8 sind schon etwas heftig und meiner Meinung nach nur für Extremfälle bzw. Server nötig (großes RAID 5) und extra Bandlaufwerke oder so, falls es die für SATA gibt, da bin ich nicht genau informiert.

RAID 0+1 und 5 wäre auch Interessant
 
Ich hasse Floppy - raus damit (habe seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr - mit USB kann ich auch booten). Von mir aus können Floppy-Disks bei anderen kaputt gehen, bei mir nicht mehr.
Full ACK!

Als ich vor 2 Jahren arbeitslos war, hab ich mich beim privaten Vermittler gemeldet und dort am Thresen meine persönlichen Daten abgegeben - soweit sie den Laden was angingen. Die freundliche Dame hinterm Tresen tippte meine Daten ein, sagte "Moment noch", es rappelte zu ihrer rechten ein Weilchen (!), sie zog etwas quadratisches aus ihrem Computer und legte es mir auf den Thresen: "Bitteschön, ihre Diskette mit ihren Daten und für ihre Bewerbungen zur Verwendung zu Hause!"

Ich:
... .... ...

Äh ...

(ich benötigte etwas Zeit um mich zu berappeln und das antiquierte Medium vom Thresen aufnahm)

Wasndas?

Sie: "Eine Diskette. Die können Sie in ihrem heimmischen Computer nutzen."

Ich: "Da muß ich erstmal suchen, ob ich noch so'n Laufwerk finde ..."

Sie: *dummguck*

Ich hab dann tatsächlich noch eins gefunden und es widerwillig in meinen Home-Server eingebaut, mein Desktop (Antec Aria) hat keine Vorsehung für sowas. Mittlerweile auch mein Server nicht mehr, steckt jetzt auch in nem Aria.

Also klarer Fall:

KEIN Floppy-Port, ebenso Platzverschwendung wie ein Parrallel-Anschluß in der I/O-Blende (nimmt Platz für bis zu vier sinnvolle Anschlüsse weg)
4 SATA-Ports, gerne mehr
1 IDE-Port, widerwillig solange kaum optische SATA-LW zu bekommen sind
RAID nein, nur wenn RAID5 höllisch performant in Hardware realisiert würde, inclusive OSS-Linux-Treibern. Also de Fakto: nein. Da steck ich lieber ne gute RAID-Karte in's Board.

Aber was ist eigentlich mit eSATA? Davon hätte ich auch gern mindestens 2 Anschlüsse, und zwar in der I/O-Blende.

Gehört ja eigentlich nicht zu diesem Teil der Umfrage, aber da oben angesprochen:
Ein Parallel-Port als Header auf'm Board darf übrigens ruhig sein. Seriell dito, gern noch einer im I/O, für jemanden der beruflich mit Servern, Firewalls etc. zu tun hat, ist das einfach ein Muß.
 
5 Laufwerke von 2 Herstellern zu teils wahnsinnigen Preisen: NEIN.
 
1 x Floppy
2 x P-ATA
8 x S-ATA

RAID 0, 1, 0+1, 5

Das sollte ausreichen und is ja dann fast schon was für nen kleinen Server. ;)
 
5 Laufwerke von 2 Herstellern zu teils wahnsinnigen Preisen: NEIN.
Mein Kumpel ist sehr zufrieden mit dem Samsungteil (schwarz)...

Die von Plextor würde ich mir nicht kaufen, weil erstens zu Laut und 2. total überteuert. \/

Noch reicht mein LG DVDRAM GSA-4040B IDE (damals für 249 €uro erworben) *zweifel* ...

Aber LG könnte echt mal was für SATA bringen....
 
Also ich verstehe das nicht, dass man sich tatsächlich wünscht, dass kein Floppyport auf dem Board ist. Wäre das denn tatsächlich ein Grund gegen ein Board? Ihr wisst schon, dass man nicht alle Stecker auf dem Board belegen muss?*buck*
 
1x Floppy
2x IDE
6x SATA
Raid0+1

2x IDE für die aktuellen CD/DVD-Laufwerke (1 Laufwerk / Kabel)
2x SATA für die momentanen HDDs
2x SATA für die zukünftigen "Scheiben"-Laufwerke
2x SATA für evtl. Nachrüst-HDDs (evtl. 1x eSATA)
 
Zurück
Oben Unten