VIA mit neuen Chipsätzen - KT960 und KM960

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem KT960 und KM960 plant VIA nach Berichten von HKEPC zwei neue Chipsätze für AMD, die allerdings erst Ende 2007 in die Massenproduktion gehen sollen.

Die beiden Chipsätze sollen dabei nicht mit einer Southbridge ausgestattet sein, sondern aus einer Ein-Chip-Lösung bestehen. Unterstützt wird unter anderem Hyper-Transport 3.0, so dass AM2+ Prozessoren auf Mainboards mit diesen Chipsätzen zum Einsatz kommen sollten.

VIAs KT960 und KM960 bieten beide 1 PCI-Express x16, 2 PCI-Express x1, 1 IDE und 4 SATA II (3Gb/s, NCQ, AHCI) Ports, VIA RAID StorX, Gigabit Ethernet, HD Audio und 10 USB 2.0. Anschlüsse.

Der KM960 wird mit dem Chrome 9 HD eine integrierte Grafik besitzen, die Direct X 9 und Shader Model 2.0 unterstützt. Hauptaugenmerk wurde auf das Abspielen von HD Video gelegt, zusätzlich besitzt der Chip ein TMDS/HDMI Interface.

Laut HKEPC steht es weiterhin nicht fest, ob VIAs im Jahr 2007 ablaufende Lizenz zum Bau von Intel-Chipsätzen verlängert wird. Deshalb gäbe es momentan auch keine veröffentlichten Pläne für neue Intel-Chipsätze von VIA.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=692766" target="b">VIA KT/KM960 AM2+</a>
 
hoffentlich wird das mal wieder ein gelungener Chipsatz
 
hoffentlich wird das mal wieder ein gelungener Chipsatz

Ich schätze mal, dass Ende 2007 kein Hahn mehr danach kräht, wenn der Chipsatz nicht ein Oberhammer wird, das ist noch 1 Jahr hin, was bis dahin die Konkurrenz macht weiss keiner und nur 1xPCIe x16. gerade 4 S-ATA und 1 IDE Kanal ist auch nicht der Oberreiser.

Schade, VIA hatte mal wirklich gute Chipsätze.
Da bleibt wohl nur auf AMD(ATI) zu hoffen mit sparsamen und schnellen AMD Chipsätzen.

Gruss
 
Ich schätze mal, dass Ende 2007 kein Hahn mehr danach kräht, wenn der Chipsatz nicht ein Oberhammer wird, das ist noch 1 Jahr hin, was bis dahin die Konkurrenz macht weiss keiner und nur 1xPCIe x16. gerade 4 S-ATA und 1 IDE Kanal ist auch nicht der Oberreiser.

Schade, VIA hatte mal wirklich gute Chipsätze.
Da bleibt wohl nur auf AMD(ATI) zu hoffen mit sparsamen und schnellen AMD Chipsätzen.

Gruss

Vor allem da VIA momentan nur noch rote Zahlen schreibt, die waren einfach mit ihren Chipsätzen in letzter Zeit zu spaet dran. Und ich denke auch, dass die Ende 2007 einfach zu spät sind.
 
Und ich denke auch, dass die Ende 2007 einfach zu spät sind.
also bei der peripherie-anbindung wäre der chipsatz z.b. in sachen sata schon heute nicht mehr ganz zeitgemäß. ende 2007 wirds sicher nicht besser aussehen. :-/
 
Schön, zu der zeit werde ich mir wohl wieder ein neues Board und Prozessor gönnen. Dann kann mein Asus A8V Deluxe in Rente. :D Von der Ausstattung her das was ich brauche.
Und mit meinem derzeitigem Via chipsatz bin ich absolut zufrieden!

gruß

cumec
 
Hi,

das Geschäft ist sehr schnellleibig. Via war einmal eine große Hausnummer. Aber ohne "zeitgemäße" Features und den dafür notwendigen Aufwand in der Entwicklung, läßt sich halt nur schwierig Schritt halten mit der Entwicklung..schade.

Trotzdem hoffe, das Via in diesem MArktsegment noch einmal wieder kommt....


Greetz
neax;)
 
Tja, für Ende 2007 wird es dann mit der genannten Ausstattung vermutlich leider wirklich zu spät sein, um noch einen richtigen Biß vom Chipsatzkuchen abzubekommen.

Die sollten mal eher sehen, dass sie irgendwelche Hersteller dazu bringen können, Boards mit z.B. dem K8T890 bzw 900 und der VT8251 auf den Markt zu bringen. Die hätten zumindest im Moment noch eine Chance auf dem Markt, aber leider sind ja alle AM2-Boards mit VIA-Chipsatz nur mit einer Variante der alten VT8237 (R, A) ausgestattet. Und zweimal S-ATA I ist halt zu wenig.
 
Was ist da eigentlich los die letzen Monate bei VIA? Wodurch kam diese "from hero to zero" Rolle?
 
Was ist da eigentlich los die letzen Monate bei VIA? Wodurch kam diese "from hero to zero" Rolle?

Naja was heisst Monate, eher zweieinhalb Jahre. Siehe die Story von der VT8239 die dann zur VT8251wurde und auch ewig nicht kam.

Ich kann mich noch an die CeBIT vorletztes Jahr bei VIA erinnern. Da zeigte der damalige VIA-Repräsentant auch nur noch Galgenhumor.

Ansonsten ging damals ja immer schon das Gerücht, dass vor allem Nvidia massiv Leute im Chipsatzdesign abgeworben haben soll.
 
Ich schätze es war der nforce Hype und das der K8T890 auf 939 letztlich doch keine Dual-Core-CPU`s unterstütze.
 
Also ich holte mir dieses Jahr noch ein Board mit Via Chipsatz für meinen S939 und muss sagen, bin damit sehr zufrieden. Obwohl, ich nutze kein S-ATA, da ich für DVD Laufwerke weiterhin mit PATA und bei Festplatten mit SCSI noch sehr zufrieden bin. Und langsame und große PATA Platten reichen mir auch noch, da die eher zur Ablage dienen.

Daher muss ein Board meinerseits nicht viel können. 1x PCIe, 0x S-ATA, 2x PATA
möglichst viele PCI Plätze, no onboardsound reichen mir daher auch aus.
Und stabil läuft das Board ebenfalls, somit sehe ich keinen Grund einen anderen Chipsatz zu benutzen. Aber bisher konnten andere Chipsätze auch überzeugen.

Solange die Stabilität überzeugend rüberkommt, ist mir der Chipsatz so gesehen egal.

Was ich aber gut finde: Onboardgraka. Denn für meine Einsatzzwecke ist eine Radeon X1900XT einfach überdimensioniert, die unter Linux nie richtig zum einsatz kommt. :D

In zwei Jahren rüste ich nochmal kräftig auf. Bis dahin dürfte dann meine überdimensionierte Graka in den Ruhestand gehen.
 
Ein Positives ist bei dem Chipsatz... VIA ist nicht mehr auf eine unfertige Southbridge angewiesen. Die zwei Chipsätze sind ja sicherlich für den Lowcost und Midrangebereich vorgesehen...

Schade für VIA... war immer sehr zufrieden damit... bis zu meinem jetztigem Sockel 939 hatte ich immer VIA-Chipsätze die waren super.

AMD könnte ja auch VIA übernehmen... wäre vlt. gut für beide...
 
Ah, eine gute Nachricht: VIA hat die AMD-Chipsatz-Produktion nicht aufgegeben. Hatte schon so meine Befürchtungen, wo es doch fast nur diese fürchterlichen nForce-Gurken am Markt gibt und nur ganz wenige K8T890-Platinen.

Mal schau, wie sauber der Chipsatz wird und ob er auf Nicht-billig- und vor allem auf Nicht-ASUS/Asrock-Boards darf. Von der Ausstattung her würde er mir vollkommen reichen. Mal schauen, was AMD-ATI bis dahin bietet wird.
Eigentlich bin ich aber schon seit dem MVP3 (1997?) ausnahmslos VIA gefahren und war damit - bis auf die Geschichte 2001 mit dem NVidia-VIA-WinXP-Infinite-Loop-Problem und zwei schrottigen VIA-bestückten Boards (Epox 7kxa mit dem KX133, ASUS A7V880 mit dem KT880) auch immer sehr zufrieden gewesen.
Aber bis es Ende 2007 soweit sein wird, wird es sicher noch mein jetziger K8T890+VT8251 tun...

Ach ja, die Integration von so grottigem Onboardsound könnte sie sich wegen mir einsparen. Den habe ich bisher nach Tests jedesmal wieder enttäuscht deaktiviert und durch meine alte Audigy ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem da VIA momentan nur noch rote Zahlen schreibt, die waren einfach mit ihren Chipsätzen in letzter Zeit zu spaet dran. Und ich denke auch, dass die Ende 2007 einfach zu spät sind.

Wie kommt du denn auf solche wilden Ideen?
In den ersten 10 Monaten hat VIA ein Umsatzwachstum von 33% und in den ersten 9 Monaten einen Gewinn von 0.55 NT$ pro Aktie.
 
Ich schätze mal, dass Ende 2007 kein Hahn mehr danach kräht, wenn der Chipsatz nicht ein Oberhammer wird, das ist noch 1 Jahr hin, was bis dahin die Konkurrenz macht weiss keiner und nur 1xPCIe x16. gerade 4 S-ATA und 1 IDE Kanal ist auch nicht der Oberreiser.

Schade, VIA hatte mal wirklich gute Chipsätze.
Da bleibt wohl nur auf AMD(ATI) zu hoffen mit sparsamen und schnellen AMD Chipsätzen.

Gruss

Sowas wollte ich auch sagen.... Ende 2007 *chatt*

Gruß Wuschl
 
Ich glaube nicht das Via nochmal richtig wiederkommt , schade hatte die mal richtig lieb .
 
Hmm, ich denke, dass VIA noch einmal wiederkommen wird und dann richitg "absahnt". ;D Aber es stimmt, dass es um VIA in letzter Zeit recht ruhig geworden ist aber, wie sagt man so schön, das ist die Ruhe vor dem Sturm... ;)
 
imho ist diese angebliche Roadmap schmarrn oder einfach schlecht recherchiert. Das sieht man schon daran, dass die Daten bei den PCIe-Lanes für K8T890 und K8M890 schlichtweg falsch sind.
Imho sind diese Chipsätze nicht für den Mainstream-Markt bestimmt, sondern eher für OEM-Boards. VIAs Vorteil ist ja vor allem die Flexibilität bei den Southbridge-Implementationen. Es wäre imho schwachsinnig dieses erfolgreiche Konzept aufzugeben.
Und deswegen glaube ich diesen Artikel einach nicht bzw. bin davon überzeugt, dass es daneben bzw. davor noch andere Chipsätze geben wird.
 
Ende 2007 dürfte PCI-E V 2.0 verfügbar sein, und VIA wird noch mit PCI-E V 1.0 rumkrebsen. Was am Anfang aber noch nicht so relevant sein sollte.
 
Ende 2007 dürfte PCI-E V 2.0 verfügbar sein, und VIA wird noch mit PCI-E V 1.0 rumkrebsen.

Woher weißt du das? Arbeitest du bei VIA in der Entwicklung oder hast du eine der brandneuen mystischen Kugeln aus heiseanischem Trollanitglas vor dir stehen ? ;)
 
Woher weißt du das? Arbeitest du bei VIA in der Entwicklung oder hast du eine der brandneuen mystischen Kugeln aus heiseanischem Trollanitglas vor dir stehen ? ;)

In der News steht ja nicht, das es nicht so ist. Aber ich vermute es einfach mal. VIA scheint ja nichtmal 2x PCI x16 anzubieten. Wobei dies heute fast jeder anbietet bzw. mit 2x 8 läuft. Daher würde es sich wohl für VIA kaum lohnen in so ein Design wo es nicht notwendig ist PCI-E V 2.0 einzuführen. Es muß ja irgendwo Sinn machen.

Wobei ich mich allerdings Frage warum eine News gepostet wird, wenn es erst Ende 2007 aktuell ist. Und wenn jetzt schon die Specs für diesen Chipsatz feststehen ist es ein weiterer Grund warum PCI-E V2 den es noch nicht gibt, dann mitmal drin sein soll.

Wenn ich falsch liegen, habe ich eben Pech gehabt. In 1 Jahr wissen wir mehr *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten