4GB - wie verhält sich der Speichercontroller??

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Hi Leute.

Ich überlege mir 2 weitere Riegel in meinen Rechner zu stecken um 4GB zu haben.

Natürlich frage ich mich nun, wie die timings nach oben geschraubt werden müssen. Also 1T wird wohl net gehen, aber wie sieht es mit den anderen aus (RAS-CAS etc)?

my rig:
A8RMVP32 deluxe
X2 Manchester E4 (2500Mhz)
2x 1GB DDR400 MDT ds RAM (208Mhz)
WinXP x64

Danke für die Hilfe im vorraus.


bye Hübie

ps: irgendwie kann ich die Suche net öffnen... (Opera 9.02)*noahnung*

edit: SuFu geht wieder... ??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das hier weiter?

Zitat: "Using DDR400, this system supports a maximum SIX ranks of memory per CPU. Six ranks is achieved with two Dual Rank DIMMs plus two Single Rank DIMMs."

Frag also lieber erstmal, wie es überhaupt mit DDR400 ausschaut? Das wirste nämlich mit 4 Zweibankmodulen nicht fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kacke.
Was für Speicher geht denn?


bye Hübie
 
Ich überlege mir 2 weitere Riegel in meinen Rechner zu stecken um 4GB zu haben.
......
1GB DDR400 MDT ds RAM (208Mhz)
......
1 + 2 = 4 *kopfkratz *rofl* (Ja - hab dein Sys gelesen, aber SCNR ;D)

Im Ernst: 4x1GB gehen, aber eben zu 98% nur mit 2T und nur @FSB333 (166MHz) :(
Und die Frage is dann noch, wozu 4GB und v.a. bei den derzeitigen RAM-Preisen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!
im grunde hat boidsen rech. ich wollt nur anmerken, dass bei vielen dualcores der letzen revision 4gb mit fsb400 + t1 möglich ist, laut einigen usern.
persönlich kann ich das leider nicht bestätigen
 
Stimmt halb - es geht zwar (auch Memtest-stabil) , aber offenbar eben doch nich 100%ig!
Sehr RAM-fressende Anwendungen laufen nich ganz stabil...
 
Wie schauts den mit 2 x 2GB DS Modulen aus. Oder werden diese ebenfalls nicht unterstützt ?
 
Diese Frage stelle ich mir auch.... 4GB??? Einfach um sie zu haben, boidsen ;D ;D


Nein, nein. Ich brauche die schon. 2T ist mir Wurst, aber 166Mhz... Kommt dann natürlich auf die Latenzen an, die ich anwenden kann (bzw. Datendurchsatz). Verstehe irgendwie nicht, wieso ich einen 64bit-System habe aber bei 4GB schon solche Abstriche machen muss.

Bringt ein Opteron da Besserung? Theoretisch schon.



bye Hübie
 
Lt. Handbuch geht der Takt aber 'nur' bei DS-Modulen runter auf 333.

Habe nichts gefunden über 4*1GB SS - vlt. mal bei Asus direkt anfragen?
 
@Zidane und chs00:

Wenn Ihr denn irgendwo 2GB-DS Module oder 1 GB-SS-Module auftreiben könnt....

Fakt ist: DDR400-1Gbit chips werden kaum produziert, und die bräuchte man für solche Module. Es soll welche geben, laut c´t landen die allerdings bisher nur auf registered Dimms für Opteron-Serversysteme, die man dann mit 4GB-Modulen ordentlich füttern kann. Ist einfach eine Preisfrage, die chips und Module sind zu teuer für den Desktop Markt.

400Mhz bei 4 DS-Modulen werden bei AMD auch mit den neuesten Revs nicht offiziell unterstützt. Geht auch definitiv nicht völlig stabil, man muss nur hart und lang genug testen....

Wer wirklich 64bit Betriebssysteme mit 4GB und mehr besücken will, sollte auf DDR2 setzen, da sind 2GB non-reg Module immerhin zu kriegen, wenn auch schweine teuer und meist auch nicht mit höchster speed=800Mhz.
Die Rechnung ist doch recht einfach: Wenn ich den Speicher WIRKLICH brauche, dann ist mein System mit den 4GB auch schneller als mit 2GB, egal, ob nun mit 400Mhz oder 333. Wenns nicht so ist, dann kann man sich den zusätzlichen Speicher auch sparen. Im Desktop-Bereich sind 4GB halt nur mit den kleinen Abstrichen machbar momentan, und ändern wird sich das nur bei AM2/DDR2.


Bei mehr als 3GB Speicher sollte das Mainboard-Bios auch unbedingt den PCI-Adressbereich über den physikalischen Speicher mappen können, sonst belegt der stur den Bereich um 3,5-4GB. Soweit ich weiß, geht das aber bei Asus wohl ganz gut, müsste auch entsprechende Option im Setup da sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber irgendwie wieder typisch...

...hauptsache der Rechner ist "getunt" bis zum geht nicht mehr (4GByte RAM und Vista 64 z.B.), versagt aber in den meisten Alltagsituationen. Wer kann von 64Bit und 4Gbyte RAM zu Hause schon einen effektiven Vorteil ziehen. Hier scheinen mir Teile der PC-Freak Fraktion genauso blöd zu sein, wie einige Autotuner, die über Berliner Kissen, wo ich mit 60 drüber komme nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren können. Liegt aber "schön" tief...
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage53.htm
 
Ist aber irgendwie wieder typisch...

...hauptsache der Rechner ist "getunt" bis zum geht nicht mehr (4GByte RAM und Vista 64 z.B.), versagt aber in den meisten Alltagsituationen. Wer kann von 64Bit und 4Gbyte RAM zu Hause schon einen effektiven Vorteil ziehen. Hier scheinen mir Teile der PC-Freak Fraktion genauso blöd zu sein, wie einige Autotuner, die über Berliner Kissen, wo ich mit 60 drüber komme nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren können. Liegt aber "schön" tief...
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage53.htm


Naja, ganz so hart würd ichs jetzt auch nicht sehn: Die meisten user hier geben sich, wie ich auch, mit 2 GB zufrieden, was auch für ein 32bit System die absolut oberste sinnvolle Ausstattung ist. Hübie hat ja immerhin ein 64 bit System im Einsatz, damit lassen sich ja immerhin die 4 gewünschten GB grundsätzlich auch nutzen. Bei den derzeit erhältlichen Windows-Programmen allerdings sinnvoll auch nur für ausgeprägtes Multitasking, eine 32bit Anwendung kann halt auch unter XP64 nur 2-3GB Ram nutzen. Aber wer halt unbedingt Photoshop, 3dsmax und nen Compilerlauf parallel laufen lassen will.....
 
Ist aber irgendwie wieder typisch...

...hauptsache der Rechner ist "getunt" bis zum geht nicht mehr (4GByte RAM und Vista 64 z.B.), versagt aber in den meisten Alltagsituationen. Wer kann von 64Bit und 4Gbyte RAM zu Hause schon einen effektiven Vorteil ziehen. Hier scheinen mir Teile der PC-Freak Fraktion genauso blöd zu sein, wie einige Autotuner, die über Berliner Kissen, wo ich mit 60 drüber komme nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren können. Liegt aber "schön" tief...
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage53.htm

A) Überflüssiger Kommentar. Hilft mir nicht und dir nicht.
B) Neidisch?
C) Ich frage nicht umsonst!


bye Hübie

Edit: Man braucht nur die Wörter virtuelle Maschine mal überdenken...
 
Wo steht denn da was von ner VM *kopfkratz Und selbst wennde sowas vorhast - unter nem Windoof (auch 64bit) klappt das eh nur bedingt mit der VM :(
DAFÜR nimmst n Linux für 64bit, n anständiges Dual-Opteron-Sys - und Probleme mit 4GB (oder auch mehr) RAM sind gegessen *great*
Sowas auf nem "normalen" Rechner zu machen, is IMHO schon so ähnlich, wie der o.a. getunte Alltagskarren als Porsche-Ersatz ;) Schafft nur Probleme und is nich Fisch, nich Fleisch )((

BTW: Zumindest ich bin auf das zu befürchtende Theater mit der Kiste bestimmt nich neidisch :P
 
Bisher laufen alle virtuellen Systeme einwandfrei. Brauche halt nur noch 2 weitere am laufen.
Ich hab einfach nicht das Geld ne Opteronmaschine hier hinzustellen und dann noch meinen Rechner zum zocken/arbeiten/probieren.
Das Theater würde im Prinzip nur so aussehen, dass der Speicher zwar mehr ist, aber langsamer läuft. Das ist kacke.
Wie sieht das beim C2D aus???



bye Hübie

Edit: Das galt übrigens pik11, weil er der Meinung ist ich baue den Speicher als Pimmelschmuck da rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, was ich hier im Forum an der einen oder anderen Stelle versucht habe, klar zu machen. >4GByte RAM können unter Umständen Sinn machen. Klar ist, das alles was der Rechner per Memory remapping oben einblenden muss deutlich langsamer im Zugriff ist, als der normal angesprochene RAM. Die Grenze liegt hier nicht bei genau 4Gbyte sondern je nach System irgendwo zwischen 3,2 und 3,8GByte.

Da der RAM aber dummerweise "von oben nach unten" vollgeschrieben wird (vgl. L2 Cache Probleme beim i430TX z.B.) greift Windows mit seinem Kernel zunächst auf den lahmen Speicher zu. Da sollte man mal testen, ob es nicht sinnvoll ist "nur" 3GByte RAM zu nehmen, dafür aber den schnelleren Speicher zu haben. Okay, dann swapt Windows was mehr.

Erst kürzlich hatte ich das "Vergnügen" mich mit der Frage "6GByte im System lassen, oder reichen doch 3GByte" zu beschäftigen. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2921846
Hier musste ich feststellen, daß mit begrenzter Anzahl an Clients <20 3GByte durchaus reichen. Nur, wenn 50 Clients dran hängen müssen es schon 6GByte sein, da sonste die Performance drastisch sinkt.

Der Server mit seinem Serverworks III HE Chipsatz holt mit 3Gbyte RAM und 4-Way Interleaving laut Sandra 2007 1900MByte/s aus dem PC100 RAM raus. Mit 6Byte RAM sinkt das ganze auch etwa 1200MByte/s. Okay, vielleicht sind neuere Chipsätze da was schneller, die Größenordnung "Minus ~30%" wird aber auch da zutreffen.

Was VMs angeht, ich nehme da gerne einen schlanken Wirt wie Windows 2000 oder gar Windows NT 4.0. Das spart gegenüber Windows XP auch gerne mal 100-150MByte RAM.

Wie viele VMs lässt du denn laufen? Wenn du jeder 512MByte RAM gönnst, kannste so locker 5 auf einer Kiste mit 3GByte RAM laufen lassen. Vielleich solltest du erstmal deine VMs optimieren, bevor es an mehr RAM geht. Ist zumindest schneller und billiger.

Ich hab mir auch schonmal den Spaß gemacht und auf meinem Server mit "nur" 2GByte RAM eine "Serverfarm" von 10 NT 4.0 Server laufen lassen. Die sind aber auch schon mit 192MByte zufrieden.

Entschuldigung, wenn ich hier gelegentlich die Sinnhaftigkeit einzelner Systeme mal hinterfrage.
 
Der Fachmann hat gesprochen, danke - dem is IMHO nix hinzuzufügen *great*

@Hübie: Das Theater, das ich gemeint hab, besteht aus scheinbar unerklärlichen Instabilitäten, die kaum reproduzierbar und evtl. auch z.B. mit Memtest nich verifizierbar sind, aber eine vernünftige Nutzung des Systems im Prinzip unmöglich machen :o
Ergo - entweder tiiief in die Tasche greifen und ne fette Workstation kaufen (s.o.) oder doch mal die Tips hinsichtlich Optimierung von pik11 überdenken und probieren... ;)
 
Hm. Naja das wird wohl auf den memorycontroller zurückzuführen sein. Das mit dem Geld fällt erstmal aus. Weihnachten steht vor der Tür und mein Auto is im Eimer ;)


bye Hübie
 
Klar hängt sowas vom RAM-Controller ab und weil der bei AMD seit dem So-754 in der CPU hockt, können die Chipsatz- und Boardhersteller hinsichtlich RAM-Kompatibilität und -bestückung da nur noch sehr wenig Einfluss ausüben - das Bios kann einigen Problemen sozusagen die Spitze nehmen, aber mehr is nich drin...!

BTW: Was hatn deine Karre? Evtl. kannmers ja noch richten - ich kenn mich nich nur mit Blechdeppen aus, sondern auch mit Blecheimern ;)
 
... Klar ist, das alles was der Rechner per Memory remapping oben einblenden muss deutlich langsamer im Zugriff ist, als der normal angesprochene RAM. Die Grenze liegt hier nicht bei genau 4Gbyte sondern je nach System irgendwo zwischen 3,2 und 3,8GByte............

Der Server mit seinem Serverworks III HE Chipsatz holt mit 3Gbyte RAM und 4-Way Interleaving laut Sandra 2007 1900MByte/s aus dem PC100 RAM raus. Mit 6Byte RAM sinkt das ganze auch etwa 1200MByte/s. Okay, vielleicht sind neuere Chipsätze da was schneller, die Größenordnung "Minus ~30%" wird aber auch da zutreffen......

Ist das Sicher, dass der Einbruch am memory remapping der PCI-Adressen liegt? Ich habe mich mit den Details der PC-Systeme mit 4GB und mehr diesbezüglich noch nicht beschäftigt, aber der Serverworks-Chipsatz könnte durchaus auch einfach wegen der anderen Bestückung langsamer geworden sein.
Das System benutzt ja eh die MMU der CPU, das Memory-Remapping der PCI-/System-Speicherbereiche dürfte da auch keinen Unterschied mehr machen IMHO.

Ansonsten schließ ich mich aber dem Tenor hier an und setzte noch dazu: Wer Geld mit seinem System (seinen vielen VMs ;)) verdient, der kauft sich ne entsprechende Hardware. Wer das mehr oder minder aus Hobby tut, der macht vielleicht doch besser das eine oder andere nacheinander, oder investiert das Geld einer Workstation halt als Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das beim C2D aus???

Beim C2D gibt es da keinerlei Probleme, (fast) alle Boards verkraften bis zu 8 GB.

Eine Alternative bei So. 939 sind 3 GB - ich hatte mal 2x1 GB CTX mit Samsung TCCC Chips zusammen mit 2 SS 512 MB Samsung TCCC Modulen stabil am Laufen, beide hatten exakt gleiche Timings im SPD, die liefen zusammen auf 200 MHz.
 
Naja, zumindest bei dem oben genannten Server lief der Speicher immer mit 100MHz. Der kann garnicht anders. Klar, beim Vollausbau von einem Desktopboard wird heutzutage in der Regel runtergtaktet. Aus PC3200 1T wird dann im Vollausbau halt PC2700 2T.

Der Performanceeinbruch bei dem Server liegt denke ich schon am Remapping, weil der "hohe Speicher" ja über virtuelle Adressen im normalen Speicherbereich eingeblendet wird. Wenn die CPU (oder sonstwer) da ranwill, muss er jedes mal zunächst im niedrigen Speicher nachschauen, wo im hohen Speicher seine Daten liegen. Das kostet halt Zeit.
.
EDIT :
.

Beim C2D gibt es da keinerlei Probleme, (fast) alle Boards verkraften bis zu 8 GB.

Bei einem 32Bit OS hast du dann aber immer noch die Probleme an der 4GByte grenze. Da kann man machen, was man will.
 
Der Performanceeinbruch bei dem Server liegt denke ich schon am Remapping, weil der "hohe Speicher" ja über virtuelle Adressen im normalen Speicherbereich eingeblendet wird. Wenn die CPU (oder sonstwer) da ranwill, muss er jedes mal zunächst im niedrigen Speicher nachschauen, wo im hohen Speicher seine Daten liegen. Das kostet halt Zeit......

Seh ich irgendwie anders: Geremapped (tolles Denglisch....) wird nur der PCI-Adressbereich. Der wird physikalisch über den Bereich des physisch vorhandenen Speichers gemapped. Hardware-Zugriffe dürften für 32bit-Karten langsamer ablaufen, ähnlich dem guten alten double-buffering bei so mancher ISA-Bustermaster-Problematik (insb. bei SCSI-Karten). Der physische Speicher wird von einem 64bit-System als linearer Speicher gesehen und auch so angesprochen IMHO. Wer weiß Details darüber, wie es sich mit dem remapping unter 64bit-Systemen verhält?
 
Klar hängt sowas vom RAM-Controller ab und weil der bei AMD seit dem So-754 in der CPU hockt, können die Chipsatz- und Boardhersteller hinsichtlich RAM-Kompatibilität und -bestückung da nur noch sehr wenig Einfluss ausüben - das Bios kann einigen Problemen sozusagen die Spitze nehmen, aber mehr is nich drin...!

BTW: Was hatn deine Karre? Evtl. kannmers ja noch richten - ich kenn mich nich nur mit Blechdeppen aus, sondern auch mit Blecheimern ;)


Naja. Ich fuhr auf der Autobahn, als die Temperatur plötzlich auf 110°C hoch ging und der Wagen anfing zu wuppen. Er baute keine Leistung mehr auf.
Die Vermutung das die Zylinderkopfdichtung hin ist liegt am nächsten weshalb ich einen neue gekauft habe (sollte nächste Woche eintreffen).
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die mit mir einbauen kann :-[ Habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich auch nen neuen Ölfilter, neues Öl und neues Kühlwasser brauche.

Dreck is das.


bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten