Fehlerquelle Samsung 1604N oder etwas anderes ?

Number

Cadet
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo,
habe eine Samsung 1604 N Platte und seit letzter Zeit einige Probleme damit.
Fing damit an, dass nach einiger Zeit, ungefähr 2 Wochen, Windows XP nicht mehr hoch fuhr und beim Ladebildschirm hängen blieb. Hab dann ein Image des Betriebssystems neu aufgespielt und es lief wieder.
Dann gab es Probleme beim DVD Brennen und einige Rohlinge sind mir kaputt gegangen, als die Daten angeblich nicht mehr lesbar waren. Jetzt fror mir der Bildschirm beim Aufruf vom Firefox ein, die Maus bewegte sich nicht mehr und ich musste einige Zeit warten, schob das aber auch noch auf Probleme mit der Software zurück. Er friert jetzt aber auch ohne den Firefox oft ein.
Bei Photoshop konnte ich auch keine Bilder mehr laden, es meldete mir einen Hardware oder Systemfehler.
Kam dann mal auf die Idee, mir das Samsung Tool für die Festplatte zu laden und zumindest die Festplatte als Fehlerquelle auszuschließen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gab bei der Oberflächenanalyse CRC Fehler und zwar eine ganze Menge. Sind die oben genannten Symptome, wie etwa das Einfrieren auf den Plattenfehler zurück zu führen oder kann es da noch andere Ursachen geben, wie etwa den eines Controller- oder Ram Fehler ?
Habe ein K8n-E Mainboard von Asus.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
 
Macht die Platte komische Geräusche? Klackerte sie öfter mal wild rum und man kann nicht drauf zugreifen und alles hängt? Wenn ja, dann gibt die Platte wohl den Geist auf.

Hast du dieses Samsung Tool für die Festplatte unter dem halbkaputten XP benutzt, oder war das Tool in ein speziell brenn- und/ oder bootbares Image integriert?

Hat Memtest Fehler angezeigt?

Was für Speicher hast du? (Riegelanzahl, -größe)
Was für Chipsatz-(IDE)-Treiber?
Ist das passiert, nachdem du Hardware aufgerüstet, ein BIOS geflasht, neue Treiber installiert hast, oder aus heiterem Himmel heraus?
 
Danke erstmal für die Hilfe, versuche deine Fragen halbwegs vernünftig zu beantworten ^^:
Die Platte macht keine komischen Geräusche, läuft eigentlich normal. (Selbst bei der vorherigen IBM Platte, mit Geräuschen eines Eispickels über die Platte gezogen, sind solche Phänomene nicht aufgetreten). Der Windows Monitor zeigte mir im übrigen immer nach den Freezes eine 100%ige Spitze der Cpu Auslastung an. Prozessor ist ein 3200+ 64 bit Prozessor von AMD. War vorher auch nicht zu beobachten.
Das Samsung Tool hab ich unter Dos gestartet.
Memtest hab ich gestartet und hatte mir keine Fehler angezeigt. Hab einen Riegel 512 und 2 mal 256 gehabt. Lief vorher ohne diese Probleme. Aufgerüstet hab ich in letzter Zeit nicht, einen Bios Wechsel hab ich vorgenommen, die Probleme blieben die selben.
Chipsatz ist nforce3, Treiber sind die letzten für xp64 bit.
System lief vorher ohne diese Fehler, fing eigentlich mit ein paar verbrannten DVDs an.
Vielleicht hilft es ja; ich lade ein Bild mit Doppeklick und es dauert 1-2 Minuten bis er es anzeigt. Danach zeigt er mir die anderen Bilder bei Doppeklick sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja; ich lade ein Bild mit Doppeklick und es dauert 1-2 Minuten bis er es anzeigt. Danach zeigt er mir die anderen Bilder bei Doppeklick sofort an.
Das kommt darauf an, wieviel Bilder du in dem Ordner hast, das liegt am Explorer. Wenn du merh als 1000 Dateien in einem Ordner hast und dann auch noch Bilder mit Miniaturansicht, wird er Explorer schon mal komisch. Bei mir hängt der auch mal mehrere Sekunden in so einer Bildersammlung.

Hast du mal getestet, ob du generell beim Datenkopieren 100% CPU-Last hast.

Ich sehe aus dem Stegreif erst mal 3 Möglichkeiten:
a) der CPU-interen Speicherkontroller baut Mist... da würde ich mal mit C'n'Q deaktivieren und beobachten.
b) nForce-Treiber... da würde ich mal den MS-Standardtreiber testen und auch nachschauen, ob DMA aktiviert ist.
c) die Platte hat wirklich einen weg.

zu a) hast du einen S939 oder S754 Athlon64? Letzter verträgt nur 3 Bänke (gemeint einen zweiseitig bestückten Riegel + einen einseitig bestückten Riegel... mehr nicht. Der S939 verträgt genau das doppelte, aber manchmal das Board wiederum nur 4 Bänke...sprich zwei zweiseitig bestückte Riegel. Auf verschärfe Timings reagiert der Athlon64 mit C'n'Q auch sehr allergisch... wie gesagt unter Prime, Memtest und 3DMark stabil aber dauernd Datenfehler unter Windows bis hin zur Zerstörung der Installation wegen Lese- und Schreibfehler. Habe ich alles hinter mir...und es war nicht die Platte. Die läuft immer noch... ist übrigens eine Samsung 1614N ;)

Und ich habe auch erst gedacht, die wäre kaputt und mir eine neue gekauft. Aber sie war es nicht. Es lag bei mir eindeutig am Zusammenspiel von Board, CPU und RAM.
 
Die Wartezeit bei der Bildersammlung ist mir bekannt. Allerdings fror sonst nicht der komplette Rechner ein und die Maus stand still. Auch beim Aufrufen von Wordpad und das entpacken einer 100kb kleinen Zip Datei ruft das Phänomen schon hervor.
Da hatte ich übrigens nur eine CPU-Last von 50%, trotzdem ging nichts mehr.
C´n´Q hatte ich vorher schon deaktiviert. Die Standardtreiber sind auch drin, DMA ist aktiviert. Speicherriegel (2*512 und ein 256´er) hab ich entfernt. Die zwei 512´er einzeln getestet und Problem ist immer noch da. Kopieren von einer Festplatte auf die andere, geht nur mit kleineren Dateien, bei einer großen (Image von 1GB) fängt er an, nach ca.30 Sekunden friert er ein und nach ungefähr 10 Minuten meldet er mir dann einen CRC Fehler. Hatte noch mal das Samsung Tool bis zum Ende laufen lassen und dort heisst es dann auch, dass die Platte Fehler aufweist.
Wie gesagt, die Probleme hatte ich vorher nicht und auch der Speicher, der in 3 Slots verbaut ist, hat vorher keine Probleme bereitet. Das System lief einwandfrei und der Memtest, den ich über Nacht hab laufen lassen, hat nicht einen Fehler angezeigt. Hab übrigens einen S754 Athlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten