Keine DVD´s mehr aus Videothek lesbar

Sir_Richard

Redshirt
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mein DVD-Laufwerk kann seit einiger Zeit keine geliehenen DVD´s mehr abspielen.
Erst beschränkte sich das auf Filme,hat sich nun aber auch auf Spiele-DVD´s ausgeweitet.
Komischerweise können aber solche,die ich schon hatte oder neu gekaufte problemlos gelesen werden,nur halt keine mehr aus der Videothek!

Laufwerk ist ein Pioneer DVD-Rom 105

Ist zwar schon was älter das Teil,glaube aber trotzdem nicht,dass das ein Zeichen von Altersschwäche ist,da diese strikte Trennung zwischen gekauften und geliehenen DVD´s vorliegt!

Woran könnte das nun also liegen??

Danke schonmal
 
Sollte da schon mal wieder eine neue faszinierende Digitale Restriktions Maßnahme auf die ahnungslosen Kunden losgelassen worden sein? So im Stile von Sonys Rootkit-Aktion, was nur bei Videothekversionen, so es die überhaupt speziell gibt, greift *noahnung*

Haste mal geschaut, ob die geliehenen DVDs evtl. irgendwie zu arg verkratzt waren. Im Gegensatz dazu sind selber gekauft ja wie rohe Eier behandelt worden und dementsprechend optimal lesbar...
 
naheliegenste Erklärung: die DVDs aus der Videothek sind in keinem so guten Zustand mehr.

sicherheitshalber prüfen, ob das nicht bloss besondere defective-by-design medien betrifft und das problem auch auf windows dateiebene und nicht nur beim abspielen vorliegt. Dann:

öffne die DVD-Schublage, fahre den PC herunter, demontiere und öffne das DVD Laufwerk, wische ohne Krafteinwirkung vorsichtig mit einem zerflausten Wattestäbchen den Staub von der Linse über dem Abtastsystem und reinige mit einem Spiritus-befeuchteten Tuch den DVD-Anpressing über dem Antriebssystem.

Das bringts häufig.. mitunter ist aber auch der Laser des Abtastsystems erschöpft -> ein Fall für den Recyclinghof...
 
Also,dass es an dem Zustand der DVD´s liegt,möchte ich hier eigentlich mal ausschliessen.
Ich leihe nicht grade selten was aus,auch schon mal ältere Sachen,und es hat immer funktioniert,und dann von jetzt auf gleich gar nicht mehr.
Und ich hab hier zuhause auch nicht nur neue DVD´s rumfliegen,die gehen aber alle.
Wie gesagt betraf das zuerst nur Filme,aber gestern hab ich Gothic3 ausgeliehen,heute Paraworld,und auf einmal auch da das gleiche!?

Auseinandergebaut und gereinigt hatte ich schon alles,hatte aber überhaupt keinen Effekt(das Laufwerk läuft ja auch tadellos,halt nur nicht mit den Leih-DVD´s).

Sollte da schon mal wieder eine neue faszinierende Digitale Restriktions Maßnahme auf die ahnungslosen Kunden losgelassen worden sein? So im Stile von Sonys Rootkit-Aktion, was nur bei Videothekversionen, so es die überhaupt speziell gibt, greift *noahnung*
Ja,an sowas hab ich auch schon gedacht(wenn es das denn gibt)*noahnung* !
Aber wie rausfinden?
 
Ja,an sowas hab ich auch schon gedacht(wenn es das denn gibt)*noahnung* !
Aber wie rausfinden?

Vielleicht mal googlen, ob mehr Leute dieses Problem haben oder einen Leserbriefanfrage an die c't... *noahnung*

Aber vorher würde mir 100% sicher sein, daß die geliehene DVD optisch in Ordnung (also nicht zerkratzt) war, sonst wird's evtl etwas peinlich...

Habe da auch keine Erfahrung. Seit der Einführung der Un-CD mit dem KaktusDataShield (um 2000 rum?) habe ich mir keine einzige Musik-CD mehr gekauft und DVDs meide ich seit der Rootkitgeschichte von Sony. Soll die Kontentmafia doch an ihrem verseuchten Mist zugrunde gehen! Da bin ich mittlerweile eisern.
Lediglich bei Games werde ich manchmal noch schwach... und bin auch promt anfang September mal wieder auf eine Starforce3-geschütztes Game (Age of Pirates) im Alphazustand reingefallen 8-(
Das ist bis heute noch nicht durchspielbar, aber der erste Patch hat den No-CD-Crack, der fürs Modden und ausbügeln von Programmierfehler durch die Fangemeinde unumgänglich war, kaltgestellt...
 
Ich würde erstmal in einem frischen windows testen, ob da die geliehenen DVD's funktionieren
 
Zurück
Oben Unten