SATA Raid keine Festplatte mit Treiber

Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo,
habe ein kleines Problem aber anders als die anderen:

Da meine alten IDE Festplatten im Raid Verbund voll waren, habe ich mir zwei neue
Western Digital Sata gekauft, diese Installiert, und mein altes System mit Aronis True image gespiegelt. Alles läuft einwandfrei, bis ich festgestellt habe, das meine Systemwiederherstellung futsch ist. :-[
Diese hat mir oft das System gerettet, und ich wollte sie unbedingt wiederhaben.
Im Netz konnte ich lesen, daß nur eine Reperatur mit der Windos CD hilft.

Ich hab mir eine Diskette mit den SATA Treibern erstellt diese auch bei der Aufforderung
( bei der Installation ) mit F6 angegeben.

Trotzdem sagt XP bei der Installation keine Festplatten gefunden....*noahnung*
Starte ich das System wieder ist alles o.k. und die Festplatten werden gefunden. Nur eine Installation geht nicht.

Was hat das im Bios mit den Sata Bootrom auf sich?
Ich starte ja über Raid?

Meine Hauptplatine ist eine ASUS A8V deluxe
Wiso nimmt er die Sata raid Treiber von der Diskette, und sagt trozdem keine Festplatte gefunden?*noahnung* muß ich noch andere Treiber angeben ?
 
Meine Hauptplatine ist eine ASUS A8V deluxe
Wiso nimmt er die Sata raid Treiber von der Diskette, und sagt trozdem keine Festplatte gefunden? muß ich noch andere Treiber angeben ?

Bei deinem Board müssten ja vier Sata Ports verbaut sein, zwei davon sind direkt in den Chipsatz integriert, die anderen Beiden sind von dem aufgelötetem Promise Controller. Falls es auf deiner Mobo Installations Cd ein "Make Disk" Menü gibt, müsste es für beide Controller die passenden Menüs geben.
 
Habe selber das Problem gelöst, aber wie, das muß mir jetzt jemand erklären ?

Also:
Die Sata Platten laufen im Raid.

- Ich habe, obwohl Raid und Sata den alten IDE Promisse Treiber genommen und jetzt findet xp die Platte. Mit dem Downloadbaren Sata Raid Treiber geht es nicht.

Wiso funktioniert ein IDE Treiber bei Sata und der ASUS Sata Treiber nicht ?*noahnung*

Also der Tip an alle mit dem selben Problem: Nehmt den IDE Raid Treiber warum auch immer
 
Die problemme kenn ich nur zu gut hat bei mir dan irgent wann geklapt und mir konnte auch keiner sagen warum. Ich tippe auf schlechte Treiber.
Übrigens mußt du auf jeden Fall die Treiber vom MB-Hersteller nehmen,die Treiber vom Controller Hersteller sind nicht für Onboard Controller gedacht ob wohl die meist die gleichen Bezeichnungen haben.
Aber wenn jemand weis wo es genau hängt würde mich das auch interesieren.
 
Woran hasst Du denn die Sata-Platten angeschlossen? Das Board hat doch zwei Sata-Ports, die am Via 8237 hängen, und zwei, die am Promise-chip hängen, oder nicht?

Wenn Du das Raid am Promise-Chip hängen hast, ist klar, dass auch ein Promise-Raid-Treiber funktioniert. Und ein Via Sata-Raid natürlich nicht. Übrigens ist für optimale Performance der Via-Sata zu empfehlen!

edit: nochmal nachgeschaut...
Der Promise-Chip hat ja einen IDE-Kanal (an dem hattest Du vermutlich deine zwei IDE-Platten als Raid0 laufen, oder?) und zwei Sata-Kanäle. Soweit ich weiß, kann man die auch wild zu nem Raid mischen. Vermutlich ists einfach immer der gleiche Treiber für ein Promise-Raid, egal, ob zwei IDE-Platten oder eine IDE und eine Sata-Platte oder zwei Sata-Platten am Promise zum Raid zusammengebaut werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten