Stromausfall in fast ganz Deutschland

MisterSempron

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
338
Renomée
11
Gestern so gegen 22Uhr ging in fast allen Bundesländern das Licht aus. Grund dafür sind überlastete Kraftwerke und deutschlands Energiedefizit, wir verbrauchen mehr Strom als wir herstellen. Hinzu zu dem Stromausfall kommt noch ein Fehler in einem Umspannwerk von RWE Rhein/Ruhr, sodass ganz Frankreich und Spanien ohne Strom waren.
Das ganze ging ca. eine Stunde so.
Ich war zwar nicht betroffen, Niedersachsen hatte noch Strom, aber es kann doch nicht sein, dass wir diese hohen Strompreise zahlen, aber wir nicht genug Strom haben, um alle Haushalte zu versorgen.:-X

So, das musste ich mal sagen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ham wir hier amerikanische Verhältnisse. Kann ja echt nich angehen... Erst die umknickenden Strommasten von RWE und jetzt halb Europa ohne Strom? Wie soll das weiter gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ham wir hier amerikanische Verhältnisse. Kann ja echt nich angehen... Erst die umknickenden Strommasten von RWE und jetzt halb Europa ohne Strom? Wie soll das weiter gehen?
Das wird so weitergehen, bis wir auf nem Hometrainer sitzen und treten um Strom fürm PC und fürn Router zu haben ;) ;D
 
Also ich hab davon nix bitmekommen ;)

Ich war zwar nicht betroffen, Niedersachsen hatte noch Strom, aber es kann doch nicht sein, dass wir diese hohen Strompreise zahlen, aber wir nicht genug Strom haben, um alle Haushalte zu versorgen
Ja bald haben wir gar keinen Strom mehr und verenden elendig :]
 
Grund dafür sind überlastete Kraftwerke und deutschlands Energiedefizit, wir verbrauchen mehr Strom als wir herstellen.
Quelle?
Andere Medien sprechen etwas anders...

spiegelOnline.de schrieb:
(...)Die genaue Ursache ist noch unklar. Es scheint aber festzustehen, dass der Auslöser in Deutschland zu suchen ist.(...)
(...) Auslöser sei eine Panne bei zwei Hochspannungsleitungen im deutschen Stromnetz gewesen, sagte Pierre Bornard, Vorstandsmitglied des französischen Zulieferers RTE. Dieses riesige Energiedefizit in Deutschland habe die Stromerzeugung in Europa aus dem Gleichgewicht gebracht. (...)

Also nochmal: Überlastete Kraftwerke? Nö. Energiedefizit? Nö. Vielleicht temporär, weil Unternetze aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet wurden. Wir verbrauchen mehr Strom als wir herstellen? Nö, wieso? Das mag höchstens im wörtlichen Sinne stimmen, denn wenn Netze ausgeschaltet werden, dann ist der Bedarf sicherlich höher als die aktuelle Produktion.
 
Bei uns hier in Bayern war auch nix von einem Stromausfall zu bemerken :]

Da will wohl die Energielobby Panik machen damit die Kernkraftwerke bleiben:P
 
Ach ja nur so nebenbei...Was wird eigentlich mit einem abgeschalteten AKW gemacht? Ich weiß nur, dass der Reaktor erstmal abkühel muss, aber was ist danach? Die werden das ja wohl kaum in der Landschaft stehen lassen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktoren können bis zu einem gewissen Grad zurückgebaut werden.

bei N24 ist auch ein Artikel zum Blackout:N24: Millionen Menschen nach Blackout in Dunkeln

Nach den Worten eines Vorstandsmitglieds des französischen Zulieferers RTE ist Europa nur knapp einem völligen Blackout entgangen. Ausgelöst worden sei die Kettenreaktion durch eine Panne bei zwei Hochspannungsleitungen mit jeweils 400 000 Volt in Deutschland.

Allein in Frankreich hatten etwa fünf Millionen Menschen kurzzeitig keinen Strom, wie französische Medien berichteten.
Ohne Elektrizität blieben auch hunderttausende Haushalte im belgischen Flandern sowie in mehreren Regionen Italiens und Spaniens. Auch der Osten Österreichs sei betroffen gewesen, berichtet die Nachrichtenagentur Apa.

weiter

In Nordrhein-Westfalens gingen für mehrere hunderttausend Menschen kurz nach 22 Uhr die Lichter aus. Betroffen waren nach Angaben eines Sprechers der Kölner Bezirksregierung Gebiete im Erftkreis, in den Kreisen Düren und Euskirchen sowie in der Stadt Köln.

und

Nach Angaben des Landeskriminalamtes in München war die Elektrizität in den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels ausgefallen. Ebenfalls seien Teile Baden-Württembergs, Hessens, Thüringens, Brandenburgs, des nördlichen Saarlandes sowie Gebieten von Rheinland-Pfalz ohne Elektrizität gewesen.

Ok, das klingt nun entwas grösser.
Bei einem so verzahnten Netzwerk wie wir es mittlerweile in Europa haben, ist dieser Effekt leider zwangsläufig möglich.

Es liegt aber wohl nicht an einem generellen "Stromunterversorgung" sondern es war schlichtweg eine Panne.
 
Was wird eigentlich mit einem abgeschalteten AKW gemacht? Ich weiß nur, dass der Reaktor erstmal abkühel muss, aber was ist danach? Die werden das ja wohl kaum in der Landschaft stehen lassen. *noahnung*
Also beim Kernkraftwerk Obrigheim werden zunächst die Kernbrennelemente entsorgt. Dann steht im Zeitplan, dass die Anlagen bis 2021 abgebaut werden und danach der Abriss erfolgt. Man rechnet mit einem Endzeitpunkt von 2023. Das dauert scheinbar recht lange alles zu entsorgen. Denke mal die können die meisten Betriebsteile nicht einfach in den Container schmeißen :)
 
Hier bei mir hatte mal kurz ordentlich das Licht geflackert. Die USV ging dann auch an bzw. hat die Spannungsschwankungen schon vorher ausgeglichen. Jaja, da möchte man das Ding am liebsten bestätigend streicheln. ;D
 
Also bei uns war nichts zu merken *noahnung* Aber AFAIK bekommen wir Strom vom Kernkraftwerk Gundremmingen. Ist ja mehr oder weniger gleich um die Ecke.
Ich glaube nicht, dass im riesigen internationalen Netzverbund ein KW in der Nähe ein Garant für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist.
Mal davon abgesehen, dass Dein Strom aus der Steckdose mit Sicherheit nicht zu > 60% aus diesem KKW kommen wird.
 
Hier bei mir hatte mal kurz ordentlich das Licht geflackert. Die USV ging dann auch an bzw. hat die Spannungsschwankungen schon vorher ausgeglichen. Jaja, da möchte man das Ding am liebsten bestätigend streicheln. ;D

Also bei mir war das nicht nur kurz. Die Helligkeit meiner Lampe schwankte eine ganze Weile. Der Rechner ließe sich davon glücklicherweise nicht beeindrucken. Braves Enermax *tätschel*. ;D
 
Ich glaube nicht, dass im riesigen internationalen Netzverbund ein KW in der Nähe ein Garant für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist.
Mal davon abgesehen, dass Dein Strom aus der Steckdose mit Sicherheit nicht zu > 60% aus diesem KKW kommen wird.
Weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus. Auf jeden Fall war nichts zu spüren ;D
 
hier war nichts
alles lief und mein Rechner natürlich auch...

ist einer der nachteile am Verbundnetz, Kartenhaus und so
aber Regionalversorgungen haben auch wieder andere Nachteile, was die Verfügbarkeit angeht

bei uns am Kraftwerk gehen 3 400kV-Leitungen raus und das hat bis zu 3GW
also 1GW pro Leitung, bei zweien 2GW, jetzt rechnet mal, wieviel Computer oder Schreibtischlampen aufeinmal ausgegangen sind *buck*

MfG Micha
 
Bald ham wir hier amerikanische Verhältnisse. Kann ja echt nich angehen... Erst die umknickenden Strommasten von RWE und jetzt halb Europa ohne Strom? Wie soll das weiter gehen?
*lol* Haben die deutschen Energieversorger nicht getönt, dass ein Ausfall, wie der, der die gesamte amerikanische Ostküste ausgeschaltet hat, in Europa nicht vorkommen könne? Irgendwie hatten die Recht. Wenn bei uns etwas passiert, bekommt sogar Marokko noch etwas ab *buck*.
 
The American Way of Life wurde erfolgreich installiert, wollen Sie jetzt nach Updates suchen?
 
Lieber deinstallieren als updaten!
 
eigentlich hatten sie Recht, Madrid war dunkel, aber Paris hatte Saft, Italien war teilweise Dunkel, aber hier in Bawü brannte das Licht
die Abschaltung war nur teilweise, einen Totalausfall wie in Amerika gab es trotz des Unfalls nicht

MfG Micha
 
Also bei mir war das nicht nur kurz. Die Helligkeit meiner Lampe schwankte eine ganze Weile. Der Rechner ließe sich davon glücklicherweise nicht beeindrucken. Braves Enermax *tätschel*. ;D

War bei mir in Leipzig ähnlich. Das Licht hat etwas geflackert, aber die die PC's sind durchgelaufen. Die NT's müssen ja auch mal was abkönnen für ihren Preis ;)
 
Bei uns hier in Bayern war auch nix von einem Stromausfall zu bemerken :]
Bei "uns" in München schon, ganze 5 minuten

Mit "uns" meinte ich eigentlich bei uns im Haus ;) Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das eben nicht so schlimm war wie erst beschrieben.
Ich sitz hier übrigens im Landkreis Regensburg.
ansonsten kann ich nur sagen, das Licht fuchtelt bei uns öfters mal, fällt mir schon garnicht mehr auf. Und der PC ist auch weitergelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war Gott sei Dank kein Stromausfall...

Normalerweise sollten die sch*** Energiekonzerne für alles aufkommen was aufgrund eines Stromausfalls passiert.
Die nehmen einen aus und dann haben sie nicht mal ihre Leitungen im Griff... das verdiente=abgezockte Geld fließt dann in die Managertaschen.
Man könnte ja die Energiekonzernsteuer einführen...
 
SpiegelOnline schrieb:
Die Ursache für den Stromausfall in vielen Ländern Europas liegt möglicherweise an der Ems in Niedersachsen. Dort war eine Stromleitung abgeschaltet, weil ein Kreuzfahrtschiff unter ihr durchfahren sollte. (...)
Da haben wir den Übeltäter ja ;)
 
Wohne ebenfalls in München, hab von der ganzen Aktion nix mitbekommen ;)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten