Java.. Frage wegen IDEs und Programmerzeugung

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hallo,

zur Zeit nutze ich zur Java-Programmierung noch die kostenlose (gibt ja mehrere) Version von JBuilder. Allerdings ist das ja ein bischen wie Frontpage (eigener Code teilweise) für HTML. Ich suche daher ne Java-IDE, die auch so einen Designer (Buttons etc. sind sonst zu mühselig ;)) hat wie JBuilder, aber eben vor allem ressourcenschonender und kompatibler ist.

Außerdem würde ich gern wissen, wie ich Code eines Applets zu einem ausführbarem Programm machen kann (bzw. zu einem einbindbaren Applet). Ich lerne Java in der Schule und irgendwie war das nie Thema *buck*.

Danke,
Ping
 
Ausführbare Dateine bekommst du bei java net, gibt afaik nur einen freien compiler, den gcj (und der gehört zu GNU).
Üblicherweise musst du das in der VM laufen lassen, also "java Mainklassenname".
Die IDEs sind leider alle recht reccourcenfressend, Eclipse läuft auf meinem X2 wie auf einem 486er. Ich frag mich, wer sich den sch*** hat einfallen lassen. GTK ist nicht die schnellste GUI, aber trotzdem ist es schnell genug, andere Progs laufen damit auch flott.
 
Und Eclipse hat auch einen Designer?
Naja, ausführbare meine ich eben mit VM, sry. Nur irgendwie hat des bei mir nie geklappt (mache grafische Programme zur Zeit, nicht für die CMD o.Ä.)
Ja mit javac erzeuge ich zum Beispiel die Applet1.class .. Die mit java Applet1 zu starten geht zwar, aber das Fenster öffnet sich nicht, was sich öffnen sollte :(. Liegt das am Borland-Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich ist das nicht weiter schwer, alles durch den java Compiler jagen, und dann mit der VM ausführen. Ich kenn JBuilder nicht, aber da müsste es irgendwo eine Option wie build all geben.

Für Eclipse gibt es diverse GUI Builder, die aber alle noch dazuinstalliert werden wollen. Aber wie gesagt, unter linux ist elcipse saulahm, das wird unter win nicht viel besser sein.
 
Für Eclipse gibt es diverse GUI Builder, die aber alle noch dazuinstalliert werden wollen. Aber wie gesagt, unter linux ist elcipse saulahm, das wird unter win nicht viel besser sein.

Also als direkt lahm empfinde ich Eclipse nicht, nur extrem Speicher-fressend. Mag daran liegen, dass es zu beachtlichen Teilen in Java implementiert ist.
Davon abgesehen wäre vielleicht Netbeans eine Alternative. SUN hat die IDE ja mittlerweile frei gegeben. Da ist meines Wissens nach auch ein GUI-Builder dabei, oder kann zumindest hinzu installiert werden.
 
Ich hab gestern erst einen GUI Builder für Eclipse ausprobiert, kam mir wirklich vor wie an einem 486er. Ram war noch mehr als genug frei. Kann es sein, dass du motif nimmst? Das ist deutlich schneller, aber dafür sieht's hässlich aus (was weniger an Motif liegt, sondern viel mehr daran, dass eclipse dem ja unbedingt seinen eigenen Style aufzwingen muss, mit Bildchen hier und Bildchen da... die mit motif nur noch hässlicher aussehen, weil die auf einem grauen Untergrund nunmal nicht toll aussehen).

Also ich find eclipse unter linux mit gtk jedenfalls unter aller sau, möchte mal wissen wer so ernsthaft was entwickelt. Ich hab desswegen schon GTK 2.8 installiert, hat aber auch nix geholfen, eclipse ist und bleibt lahm.
 
Ich hab gestern erst einen GUI Builder für Eclipse ausprobiert, kam mir wirklich vor wie an einem 486er. Ram war noch mehr als genug frei. Kann es sein, dass du motif nimmst?

Nein, hatte GTK genutzt. Aber ich arbeite auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr mit Eclipse. Die Sachen, die ich in Java anfasse, bekomme ich auch noch ohne IDE hin, und ansonst teste ich gerade KDevelop dafür an.
 
Nein, hatte GTK genutzt. Aber ich arbeite auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr mit Eclipse. Die Sachen, die ich in Java anfasse, bekomme ich auch noch ohne IDE hin, und ansonst teste ich gerade KDevelop dafür an.

;D

Bin auch auf ein simples Makefile und KWrite umgestiegen ;). KDevelop muss ich mir mal anschauen, wusste garnet, dass der inzwischen java kann.
 
Na immerhin kann KWrite auch syntax hilighting, Einrückungen und all sowas. Blöcke auskommentieren ist auch sehr angenehm (strg+d bzw. strg+shift+d), und Tabs wegnehmen hin und wieder auch (geht auch über mehrere selektierte Zeilen, wie das auskommentieren, tab und shift+tab).

KWrite ist zwar eher ein kleiner Editor, aber der hat schon haufenweise sehr nutzliche Funktionen. Jedesmal wenn ich einen anderen Editor nehmen muss fehlen mir andauernd Sachen die KWrite mitbringt (außer bei kate, der nimmt ja auch kwrite als Editor).

Blöcke ein/ausklappen kann KWrite zB. auch.
 
Habe Eclipse weder auf Windows noch auf Linux als besonders lahm empfunden, sind die Projekte bei dir vielleicht sehr groß? Arbeitete mit Java immer noch an Wochenprojekten, also 2-4 Wochen pro Projekte, jedoch zum Teil aufeinander aufbauend, von daher auch noch gut zu handhaben in der Größe.
 
Zurück
Oben Unten