XP CD mit Sp2 und Sata?

Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo, wollte nur fragen ob jemand weiß , ob eine XP installations CD mit sp2
Sata und raid Treiber benötigt?
 
Je nachdem was für ein Mainboard Du hast...

Für die meisten aktuellen Boards (z.B. NForce4, ATI Radeon XPress etc.) werden keine Treiber mehr benötigt, bei älteren Boards werden die noch benötigt, da der SATA-Controller da nicht im Chipsatz integriert ist sondern als separater Chip über den PCI-Bus angebunden ist.
 
Sorry, Käse;)

Klare Antwort: Wenn der Sata in der IDE-Emulation läuft, braucht Windows XP SP2 (und alle davor auch) keine Sata-Treiber. Das geht bei allen Chipsätzen mit integriertem Sata außer der Via VT8237, die kennt AFAIK diesen Modus nicht. Für Raid oder AHCI braucht Windows XP IMMER Treiber per F6-Diskette. Genauso natürlich auch für alle mir bekannten externen Sata-Controller.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe ein A8V Deluxe mit einem Via ??pro Chipsatz.

Habe dort neu zwei Sata WD Platten im Raid angeschlossen. Habe aufgrund irgendwelcher Probleme ( unwichtig ) versucht über die Xp Reperaturfunktion Windows neu aufzuspielen.
- Ich habe Festgestellt, das er mit dem SataRaid Treiber von Asus die Festplatten nicht findet.
- Mit den alten IDE Promise treibern findet er die Platten. Würde mich freuen , wenn mir jemand sagen kann wiso mit dem IDE Raid Treiber und nicht mit dem Sata Raid Treiber ?

- Wenn ich nun Xp installiere (mit der SP1 CD und dem IDE RAID Treiber ) bekomme ich dann probleme weil Xp ja dann kein Sata treiber hat ?
 
Das Board hat ja zwei verschiedene Sata-Anschlüsse: einmal den Via-Internen und einmal von nem Promise Chip.

Am Via laufen nur Sata1-Platten vernünftig, bzw. man muss die auf Sata1 zurückstellen. Dann hatte ich aber nie Probleme mit Via-Sata-Raid gehabt. Einfach bei Via nen Sata-Raid-Treiber runterladen und nach Anleitung über Diskette bei Neuinstallation von XP einbinden. Das erscheint mir die beste Lösung, da das auch die beste Performance liefern sollte.

Mit dem Promise-Controller kenne ich mich nicht aus.....
 
- Mit den alten IDE Promise treibern findet er die Platten. Würde mich freuen , wenn mir jemand sagen kann wiso mit dem IDE Raid Treiber und nicht mit dem Sata Raid Treiber ?

Wahrscheinlich, weil das Raid am Promise-Controllerchip hängt........und der wiederum am PCI-Bus. Und der Treiber emuliert nun mal die 'IDE'-Schnittstelle für die SATA-Platten.
 
Zurück
Oben Unten