Sata Raid 70 mb/sec o.k. ?

Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo, habe eine kurze Frage:

Habe mein System mit zwei Western Digital Caviar 160 MB Sata Festplatten ausgerüstet.
Sisoft sandra zeigt mir an, daß die Platten in die 70 mb/sec Klasse eingeordnet werden.
Ach ja Raid 0!

Ist dieser Wert o.k. bei einem ASUS A8V Deluxe?

Vorher hatte ich mit meinen alten IDE Raid Platten 40 mb/ sec nach Sisoft. (Raid 0+2)
Kann man da mehr rausholen, oder ist das die Obergrenze?

2 GB Ram
AMD 4800 Toledo
 
SiSoft Sandra ist für so etwas nicht geeignet, da ist HDTach besser (wenn auch nicht optimal).

An welchem Controller hängen die Platten? Am Controller des Chipsatzes oder am Promise? Der Promise ist durch den PCI-Bus limitiert, der integrierte Controller nicht, deswegen ist der integrierte Controller immer die erste Wahl.

Zum Vergleich: laut HDTach hat meine einzelne Samsung HD300LJ eine durchschnittliche Übertragungsrate von ca. 55 MB/s.
 
An welchem Controller hängen die Platten? Am Controller des Chipsatzes oder am Promise? Der Promise ist durch den PCI-Bus limitiert, der integrierte Controller nicht, deswegen ist der integrierte Controller immer die erste Wahl.

Also ich habe die Festplatten an den unteren Sata Eingängen geklemmt. Ob die nun über den Promise oder den integrierten laufen weiß ich nicht ?
Wie kann ich das feststellen, und oder wie bzw. kann ich das ändern ?
 
Das müßte im Handbuch zu finden sein.

Oder Du schaust im Gerätemanager nach und sortierst dort nach "Geräte nach Verbindung". Da hängt dann zwar logisch alles unter "PCI Bus", also nicht irritieren lassen, aber Du siehst an der Bezeichnung des Controllers, was es ist:
(bei mir hängt eine Platte und ein DVD am IDE und eine Platte am integrierten SATA, Zusatzchip hab ich bei mir nicht)

Oder auf die umständliche Tour: Deaktivier einfach den Zusatzcontroller im BIOS (unter Integrated Peripherals o.ä.), und wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, war sie daran. *buck*
 
Also HDtach sagt jetzt meine FP liegen so zwischen 90 und 100 mb/sec,
ich glaube das ist o.k.

Die hägen am Promise controler.
 
Zurück
Oben Unten