Passt der Ram zu meinem Board?

Hallo Du Schwabe,

in den Produktbewertungen des Asus M2N-E bei Alternate gehen einige auf GEIL 800er Rams ein. Du musst auf jeden Fall manuell einstellen und solltest ein Bios-Update vornehmen.

Der Speicher läuft mit einer Spannung von 2,1 V und liegt damit außerhalb der Specs von DDR2. Die Frage ist nun, ob das auf dem Asus M2N-E überhaupt noch einzustellen ist.
 
kann irgendein preiswert-board der M2N-serie überhaupt 2,1V? die sind doch afaik auf 1,95V beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

mein (billig) preiswert-Board kann tatsächlich nur bis max. 1,95V. Erst dachte ich das müßte ja passen, weil der Speicher einen Spannungsbereich ab 1,8 Volt bis 2,3 Volt angibt, aber diese Timings:
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12
sind anscheinend nur bei 2,1V zu erreichen.

Tja, dann muss ich mir doch einen anderen aussuchen und ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
So nun hab ich diesen mir ausgesucht:
2048MB (2x1024MB) CORSAIR TWIN2X Series DDR2-RAM

Spannungsbereich : 1.9 bis 2.0 Volt
CAS latency (CL) : 4
Ras to Cas delay (tRCD) : 4
Row Precharge (tRP) : 4
Precharge delay (tRAS) : 11
Command Rate : 1 T

Ich hoff das dieser passt und ich damit diese Timings erreiche.
 
Wenn dir das Board gefällt, dann nimm es.

In unserem aktuellen Artikel zur Speicherperformance auf dem AM2 (Klick!) kann man lesen, wie wenig Timings auf dem AM2 bringen.

Von daher empfehle ich, lieber auf die Timings von 4-4-4-12 zu verzichten, als beim Mainboard Kompromisse einzugehen.

Just 4 Info. :)
 
Jetzt ist dann nur noch die Frage, ob es Sinn macht, viel Geld in schnellere Timings zu investieren ?
Hier mal ein paar Benchmarks, die mich vom Kauf abschrecken würden.
Stammen zwar von THG, dürften aber ganz gut hinkommen.

Ein ausführlicheren Vergleich aller DDR2-Taktstufen und Memory Timings bietet XBitlabs.

Der Artikel bezieht sich auf Core2Duo-Systeme. Solange der FSB nicht übertaktet wird, ist der Kauf hochgezüchteten Speichers rausgeschmissenes Geld:
"...We shouldn't overestimate the role of fast memory in gaming applications. For example, the results of DDR2-533 and DDR2-1067 differ by only 5-10%, i.e. installing the twice faster memory leads to a negligible performance increase even in games.".

quake4.png


Es gibt natürlich Ram-sensitive Applikationen wie Winrar, bei denen das Bild deutlich differenzierter ist.
Wirklich lohnen tut sich die Investition aber nur beim Übertakten, aber dazu mehr im Artikel von Xbitlab.
 
@ ultra: dass die unterschiede bei spielen gering sind, düfte klar sein ;)

@ stutt: wenn du OCen willst, hol dir n neues board. wenn du es net willst, fahr mit 5-5-5-15 und jut is. die corsair machen 4-4-4-12 übrigens auch erst ab 2.1V ... das is leider momentan kaum anders zu bekommen, denn es gibt z.Z. keinen RAM, der garantiert & offiziell von hause aus 4-4-4-x bei unter 2V packt.
 
Hab mir mal die ganzen Links angeschaut, is ja wirklich nicht viel was man bei besseren Timings herausholt. Hätte mehr erwartet.

Ich werd mir nun die
G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800
holen. Kosten zur Zeit 230 - 240 Euros und fallen wenn ich Glück hab noch die nächste oder übernächste Woche ein wenig, das würde dann passen, auch geldlich gesehen, da die mit CL5 auch nicht viel billiger sind.

Vielen Dank für Eure Mühe und den Links.
 
Zurück
Oben Unten