.NET Framework 3.0

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Microsoft hat die finale Version des .NET Framework 3.0 zum Download bereitgestellt.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061108123220">.NET Framework 3.0 Redistributable Package Webinstaller (x86) (2,9 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061108123221">.NET Framework 3.0 Redistributable Package (x86) (50,4 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061108123222">.NET Framework 3.0 Redistributable Package x64 (64 Bit) (90,2 MB)</a></li></ul>
<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://msdn.microsoft.com/netframework/" target="b">.NET Framework Homepage</a>

Thx @ SPINA für den Hinweis
 
Ich frage mich schon ewig wofür .Net Frameworks eigentlich gut ist?
Was genau ist das, fänds nett wenn das jemand mal in aller kürze erklären könnte? ;-)
Ich weiß nur das ichs für bestimmte Prorgamme brauche..

mfg.select
 
Das ist mehr oder weniger Microsofts Antwort auf Suns Java Virtual Machine. Der Quelltext wird dabei nicht direkt in Maschinencode kompiliert sondern in den sogenannten Intermediate-Language-Code. Dieser wird dann von einer virtuellen Laufzeitumgebung interpretiert (wobei auch JiT-Compiler zum Einsatz kommen). Ziel ist es eigentlich eine höhere Portabilität zu erreichen, denn nur die Laufzeitumgebung muss portiert werden. Da es das .NET Framework aber bisher nur für Windows gibt, gilt dies bisher nur für die Windows-Betriebssysteme (Mono ist ein Open Source Projekt, dass das ganze für Linux portiert).

Wikipedia-Link

Ich hoffe ich habe das so mehr oder weniger korrekt wieder gegeben. Bin da auch kein Profi ;)
 
Wikipedia: .NET Framework 3.0

Eigentlich ist das nur ne Sammlung an Klassenbibliotheken, die dann von anderen Programmen genutzt werden können...
 
Oder mit anderen Worten: .NET - eine Software, die die Menschheit net braucht. :P
 
Oder mit anderen Worten: .NET - eine Software, die die Menschheit net braucht. :P
Die Menschheit nicht, aber mitlerweile sehr viele (neue) Programme. Is zumindest bei .NET 2.0 so. Wie das mit 3.0 wird, kann man erst in ein paar Monaten sagen...

Probleme hatte ich durch die Installation von .NET 2.0 wenigsten noch nie...
 
Ich würde die .NET Frameworks auch als sinnvoll ansehen, weil sie die einzlenen Programme, welche auf sie aufbauen, schlanker werden lassen. Diese müssen schließlich nicht mehr ihre eigenen Bibliotheken mitbringen. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht alle .NET Frameworks zu einem universellen zusammenfasst. Die Version 3.0 beispielsweise enthält angeblich zu weiten Teilen auch noch Bibliotheken aus der Version 2.0. Bei Java ist es schließlich auch so, dass man nur ein Runtime Environment benötigt und neben Version 5.0 nicht noch Version 1.4.x installieren muss. Aber ich habe mich auch noch nicht näher damit beschäftigt, als das ihr viel auf meine Meinung geben solltet.
 
So wie ich das verstanden hab, ist in .NET 3.0 das komplette 2.0 enthalten. War vorher zwischen 1.1 und 2.0 genauso. Das gleiche bei den Service Packs...

Macht von der Dateigröße auch Sinn. 3.0 is mehr als doppelt so groß wie 2.0...
 
Alles andere wäre ja auch schwachsinn. Schließlich sind die alten Programme ja auch noch im Umlauf, und wer will schon jedes .NET installieren?

Zudem sind doch alte Bibliotheken unter Umständen auch für neue Software noch aktuell.
 
Da bin ich wohl einem Irrtum aufgessessen, denn ich wusste, dass es .NET 1.0 Programme gab, die nicht alleine unter .NET Framework 2.0 laufen. Aber dies lag wohl an neuen Sicherheitsmechnismen, die mit Version 2.0 Einzug hielten. Beim .NET Framework 3.0 scheint man aber genauso auf eine Abwärtskompatiblität zum .NET Framework 2.0 und 1.0 geachtet zu haben, wie bei den Vorgängerversionen untereinander. Man sollte also alleine mit dem .NET Framework 3.0 alle .NET Anwendungen ausführen können.
MSDN schrieb:
Beziehung von .NET Framework 3.0 zu .NET Framework 2.0 und früheren Versionen

.NET Framework 3.0 erweitert .NET Framework 2.0 um neue Technologien. Somit stellt .NET Framework 3.0 eine Obermenge der früheren Version dar. Im Gegensatz zu einer Nachfolgeversion der Software können Sie sich .NET Framework 3.0 als "Zusatzversion" zu .NET Framework 2.0 vorstellen. (Beispielsweise war .NET Framework 2.0 die Nachfolgeversion von .NET Framework 1.0.)

Da .NET Framework 3.0 eine Zusatzversion ist und auf die Kernlaufzeitkomponenten von .NET Framework 2.0 zurückgreift, ist eine vollständige Abwärtskompatibilität zur vorherigen Version gewährleistet. Ihre bestehenden, auf .NET Framework 2.0 basierenden Anwendungen werden ohne Änderungen weiterhin ausgeführt, und Sie können Ihre Investitionen in Technologien von .NET Framework 2.0 bedenkenlos fortführen.

Beim Migrieren von .NET Framework 1.1 oder 1.0 nach .NET Framework 3.0 sollten vor der Bereitstellung eine Analyse über die Auswirkung und ein Kompatibilitätstest durchgeführt werden. Obwohl auf die Kompatibilität unter den .NET Framework-Versionen Wert gelegt wurde, gibt es aufgrund von maßgeblichen Erweiterungen bezüglich der Sicherheit und Funktionalität ein paar bekannte Inkompatibilitäten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Breaking Changes in .NET Framework 2.0 der Microsoft .NET Developer Center-Website (in englischer Sprache).
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/ms...nMicrosoftNETFrameworkVersion30.mspx?mfr=true
 
Oder mit anderen Worten: .NET - eine Software, die die Menschheit net braucht. :P
Wenn Du meinst...
.NET ist inzwischen sehr gut und erleichtert den Programmierern die Arbeit erheblich. IMHO ist .NET inzwischen erheblich besser als Java. Es bietet IMHO mehr, mit C# gibt es eine sehr mächtige Sprache, die auf .NET maßgeschneidert ist und irgendwie scheint es mir mit .NET einfacher als mit Java zu sein, schnellen Code zu schreiben. Zumindest habe ich schon viele Programme in den Händen gehabt, denen man anhand der Performance nicht angemerkt hat, dass sie .NET nutzen. Dagegen konnte ich bisher fast allen Java-Programmen mit GUI anmerken, dass es Java-Programme sind. Meine eigenen .NET-Programme hatten bisher ebenfalls keine Performance-Probleme.
 
Ok, mag alles sein. Aber ist solch eine Software wirklich wichtig? Mir fällt da grad nur das ATI CCC ein, was .NET benutzt. Und das, wo der Treiber auch ohne .NET vollkommen ok war. IMHO brauchen das die wenigsten Menschen.
 
Ja, wenn Du nur Software nutzt, die nicht auf .NET aufbaut, brauchst Du es natürlich nicht. Java installierst Du ja auch nur, wenn Du es brauchst, oder?
 
Ich habe gerade net 1 und 2 deinstalliert, danach net 3 installiert.
Jetzt kann ich keine Videodateien mehr abspielen, der media player schließt sich einfach. *kopfkratz

Edit: Alles wieder ok, hatte parallel noch den den ati-Treiber runtegehauen, der wdm-Teil hatte gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten