Festplatte gerade am Abrauschen

Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
40
Renomée
0
Standort
Raum Hamburg (Norderstedt)
Ich hatte, als ich vor knapp 2 Jahren meinen neuen PC kaufte, meine alte Festplatte (aufgeteilt in 2 Partitionen namens E und F) mit in den neuen Rechner einbauen lassen.
Die war, obwohl eigentlich gar nicht so alt, schon damals wohl nicht so ganz fit, da sie immer einen Summton von sich gab/gibt, der bis heute andauerte.
Heute beim Booten von Windows lahmt der Rechner plötzlich und ich hör ein Klacken, das wie ein Relais klingt und das - inzwischen für mich altbekannte - Festplattensurren "eiert".
Da dachte ich mir schon, die rauscht wohl bald ab... Tja, sehr bald offenbar, denn Datensicherung auf meiner Betriebssystemsfestplatte C war schon nicht mehr möglich. Eben eierte die olle Festplatte wieder und *schwupps* sind E und F im Arbeitsplatz verschwunden.
An die Daten kommt man wohl nicht mehr ran, oder?

Naja, war zwar viel, aber da das Meiste doch inzwischen auf C liegt und ich von aus ja auch boote, nicht so tragisch, wie wenn jetzt mein Betriebssystem und alles abgerauscht wäre.
Dennoch: Da ich ja vorhin beim Booten von Windows solche Probleme hatte, als die Platte eierte, hab ich nun Angst, dass Windows u.U. gar nicht mehr richtig hochfährt, nur weil diese beiden Partitionen abgesoffen sind.
Lässt sich irgendwie im BIOS ausschalten, dass versucht wird, diese Festplatte von Windows überhaupt beim Start anzusprechen? Damit ich einwandfrei hochfahren kann?

Und falls es doch 'ne Möglichkeit geben sollte, irgendwie noch an die Daten der Platte zu kommen, wär's natürlich auch ganz nett. ;-)
 
Ich würde die Platte abklemmen ,Du kannst Sie ja eh nicht mehr nutzen:) mfg arne:)
 
Abklemmen? Kann man das nicht irgendwie im BIOS machen?
Denn technisch hab ich kein Plan, hätte Angst, dass ich so irgendwas wichtiges kaputt mache, was nix mit der Platte zu tun hat.

Wie meinst Du "abklemmen"?
 
Abklemmen? Kann man das nicht irgendwie im BIOS machen?
Denn technisch hab ich kein Plan, hätte Angst, dass ich so irgendwas wichtiges kaputt mache, was nix mit der Platte zu tun hat.

Wie meinst Du "abklemmen"?

abklemmen = Stromkabel der Platte rausziehen ;) Das ist nicht so schwierig ... (PC vorher ausschalten...)
 
Woran erkenne ich das Stromkabel der Platte?

hm - ist die Frage ernst gemeint? ???

Im Falle "Ja":

An der Platte sind nur zwei Kabel dran, ein Datenkabel (IDE oder SATA) und das Stromkabel.
Das Stromkabel ist im Falle einer IDE Platte ein normaler MOLEX Stecker (son weißer) und das Datenkabel meist ein breites, flaches.
Das Stromkabel endet übrigens am Netzteil ;D

Mach einfach beide Kabel ab, das funktioniert auch ;)
 
Kannst mal versuchen die Plate über ein ExternesHDD Gehäuse an zuschliesen.
Hört sich komisch an hat vor einiger Zeit bei mir aber funktionier und ich konnte wenigstens meine Daten retten.Die Platte lief denn sogarnoch 2-3 Wochen bevor sie entgültig das zeitliche gesegnet hat.
Bitte fragt nicht warum das ging halt einfach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten