Windows Vista erreicht den Final-Status

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Nach über 5 Jahren, die Windows XP jetzt alt ist, ist der Nachfolger Final. Wer Windows Vista kaufen will, muss sich aber noch etwas gedulden. Privatkunden können Vista erst ab dem 30. Januar 2007 kaufen. Großkunden und OEM-Herrsteller sollen noch diesen Monat Zugriff auf das neue Betriebssystem erhalten.

Das Ziel von Microsoft war, Vista zum "sichersten Windows aller Zeiten" zu machen. Deshalb wurde eine neue Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) geschaffen, die den Anwender davor schützen soll, dass sich schadhafte Software unbemerkt einnistet. So entzieht Vista jedem Benutzerkonto, also auch Administratoren, gewisse Rechte, z.B. zum Schreiben in das Windows- oder Programme-Verzeichnis oder in die Local_Machine-Schlüssel der Registry. Falls eine derartige Aktion notwendig wird, wird zuvor beim Anwender nachgefragt ob diese Aktion ausgeführt werden soll.

Auch am Aussehen und der Benutzerfreundlichkeit hat Microsoft einiges getan. So wurde die neue Optik namens "Aero" integriert und es finden sich an vielen Stellen Such-Eingabefelder. Desweiteren wurden viele Programme wie der Internet Explorer und der Windows Media Player aktualisiert.

Windows Vista muss, wie der Vorgänger auch, aktiviert werden. Eine WGA-Prüfung wurde auch integriert.

Das neue Betriebssystem wird es in sechs Varianten geben. Vista Home Basic, eine abgespeckte Version für den Privateinsatz, muss auf die neue Optik "Aero Glass" verzichten. Bei Vista Home Premium ist die neue Oberfläche dabei. Diese Version unterstützt auch die Multimediafunktionen der bisher separat geführten Media Center Edition (MCE).

Die Business- und die Enterprise-Version müssen auf diese Multimedia-Fähigkeiten verzichten, können dafür aber mit Datei- (Business-Version) und Festplattenverschlüsselung (Enterprise-Version) aufwarten. Vista Enterprise wird aber nur als Volumenlizenz erhältlich sein.

Die Vollversion Vista Ultimate vereint alle Funktionen der anderen Versionen. Die Starter-Edition wird vorraussichtlich in Deutschland nicht verfügbar sein.

Die Preise dürften zwischen 100 und 300€ liegen, wobei Upgrade-Versionen noch etwas billiger sein sollten.

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/default.aspx" target="b">Windows Vista Homepage</a></li></ul>
 
Ich werd a bissarl abwarten, damit die Preise fallen,
und dann besorg ich mir das Vista Home Premium!

Damit kann ich dann auch nen Media PC steuern!

Nur der Preis von 300€ ist ziemlich teuer!

Werde max. 200€ ausgeben, wenn nicht sogar 150€

Mal abwarten, wie tief die Preise Sinken werden!
 
Mal schauen, wann VISTA über MSDNAA zu bekommen ist und v.a. welche Version.
 
Schade, dass Microsoft weiterhin auf diese vermaledeite Aktivierung und Verifizierung setzt.8-(

Mal schauen, wann VISTA über MSDNAA zu bekommen ist und v.a. welche Version.
Evt. schon in 7 Tagen:
Windows Vista and Office 2007 will be available through MSDN Subscriber downloads within 7 days of release to manufacture (RTM). MSDN Subscriptions is committed to making new content available to our subscribers as soon as is practical.
Quelle
 
Ne Upgrade version möchte ich mir nich holen.

Bei Geizhals sind schon ein paar Preise eingetragen,
hoffentlich sind das nicht die final Preise beim verkaufsstart!
 
wer es denn brauch soll es sich holen kaufen, ich brauche es nicht, und mit Rücksprache mit mehren Bekannten brauch das eigentlich keiner...

mfg
Sir Ulli
 
hmmm weiss jemand ob frühere freiverkäufliche OEM Versionen auch Upgrade berechtigt sind. Ich meine jetzt nicht die Gutschein-Aktion.

Diese Upgrades funktionieren doch bestimmt so, dass ich bei der Vista Installation, die Orginale Win XP einlegen muss oder ?

Meine Version habe ich damals bei einem Computer Händler nachträglich zu meinem Computer gekauft (es handelt sich um WIN XP PRO ohne integriertem SP), allerdings ist diese Version nicht wie bei HP oder Dell am Rechner gebunden sondern lässt sich auf jedem Rechner frei installieren und Lizenz technisch ist bei mir auch alles in bester Ordnung es lässt sich nachwievor einwandfrei aktivieren und den WGA Check besteht die Version auch immer.
 
Mal kurz ne Frage. ICh habe das ganze um Vista nicht ganz mitverfolgt und wollte wissen wieviel Ram benötigt wird damit das vernünftig läuft. ICh habe im Moment ein Notebook mit Coreduo1,66 und 2x512 DDR2 667 und könnte bis 2gb aufrüsten.

Reichen 2GB??? ODer ist das zuwenig?

Morpheus
 
Ne Upgrade version möchte ich mir nich holen.

Bei Geizhals sind schon ein paar Preise eingetragen,
hoffentlich sind das nicht die final Preise beim verkaufsstart!

Die Preise verstehe ich eher als Scherz !!!!
Soweit ich weiss sollte die Full Ultimate Version 300€ kosten und die Upgrade Version lediglich 200€
 
Reichen 2GB??? ODer ist das zuwenig?
Für Nichtzocker sollten 1 GB locker reichen, für Zocker 2 GB. Vista passt sich dem verfügbaren RAM an, also wenn viel da ist, nimmt es sich auch mehr (für Caches usw.). Wenn man viel RAM hat, sieht es deshalb so aus, als bräuchte Vista massig RAM, jedoch läuft es eigentlich auch mit weniger schon gut.
 
Für Nichtzocker sollten 1 GB locker reichen, für Zocker 2 GB. Vista passt sich dem verfügbaren RAM an, also wenn viel da ist, nimmt es sich auch mehr (für Caches usw.). Wenn man viel RAM hat, sieht es deshalb so aus, als bräuchte Vista massig RAM, jedoch läuft es eigentlich auch mit weniger schon gut.

Na dann hoffe ich mal das es auch genug Treiber geben wird für mich. Laut dem letzten Stand gabs für alles Treiber außer für die Soundkarte.

Und ich zocke eigentlich nciht, wenn dann 1gb reicht wäre cool.
 
Vista mein weg zu Linux.
ne das kommt mir nicht ins Haus.

Gruß
Tirell
 
Mal schauen, wann VISTA über MSDNAA zu bekommen ist und v.a. welche Version.
Evt. schon in 7 Tagen:
Windows Vista and Office 2007 will be available through MSDN Subscriber downloads within 7 days of release to manufacture (RTM). MSDN Subscriptions is committed to making new content available to our subscribers as soon as is practical.
Quelle
Geil! Dann kann ich mich ja auf ein kostenloses Vista + Office 2007 in Kürze freuen ;D Hoffentlich wird es die Premium Edition sein, will auf die Aero Oberfläche nicht verzichten. Aber denke mal schon, schließlich sind die anderen Betriebssysteme bei MSDNAA auch immer Professional Versionen :)

PS: Wie ist das eigentlich mit den ganzen Programmen für XP? Werden die auch auf Vista laufen oder muss man warten, bis es die alle für Vista gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Dann kann ich mich ja auf ein kostenloses Vista + Office 2007 in Kürze freuen ;D
Bei euch gibts Office im MSDNAA?
Hoffentlich wird es die Premium Edition sein, will auf die Aero Oberfläche nicht verzichten. Aber denke mal schon, schließlich sind die anderen Betriebssysteme bei MSDNAA auch immer Professional Versionen :)
Von Windows 2003 gibts bei uns u. a. auch die Enterprise Edition.8)
PS: Wie ist das eigentlich mit den ganzen Programmen für XP? Werden die auch auf Vista laufen oder muss man warten, bis es die alle für Vista gibt?
Das hängt in erster Linie vom jeweiligen Programm ab. Die Chancen, dass ein Programm, das unter XP lief, auch unter Vista läuft, stehen aber sicherlich ganz gut.
 
Ich bin am 9.12. in Augsburg bei der Ready for a new Day Roadshow und werde mir die Gutscheine für Vista Ultimate und Office 2007 Prof. krallen ;)
Nachdem beide Produkte doch schon Ende November an Firmen ausgeliefert werden sollen, könnten die auf der Roadshow doch eigentlich anstatt der Gutscheine gleich die original Version verteilen, würde mir besser gefallen ;)
 
PS: Wie ist das eigentlich mit den ganzen Programmen für XP? Werden die auch auf Vista laufen oder muss man warten, bis es die alle für Vista gibt?
Da es unter Vista die Möglichkeit gibt, Programme im "XP-Kompatibilitätsmodus" laufen zu lassen nehme ich schon an das eigentlich 98% der Progs laufen sollten.

Aber ich werde es sicherlich nicht nutzen, die Betas konnten mich absolut nicht überzeugen, obwohl ich weder Probleme mit Abstürzen oder der Geschwindigkeit hatte. It just sucks. *buck*

Haben bei Windows 2000 und Windows XP auch viele gesagt, aber was ist passiert? Alle daddeln sie brav mit Windows XP Home 'rum...
Also bei mir läuft noch überall WinXP, bis auf eine Partition auf meinem X2-System, die immer dann nutze wenn ich Software habe die nur unter XP läuft (so wie z.B. AoE3).
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der MSDNAA gibbet alles bis auf Office, schade eigentlich, aber die offie beta geht ja noch bis februar.

werde es mir auch über die MSDNAA holen, wenns dann raus ist

renne ja schon die ganze zeit auf Vista mit dem PC
 
also bei der MSDNAA gibbet alles bis auf Office, schade eigentlich
Finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen widersinnig. Ich meine, Microsoft will mit dem MSDNAA Programm doch erreichen, dass ihre Software sich in Hochschulen und bei den Studenten etabliert, die diese dann wiederum später in ihren Firmen weiterbenutzen und empfehlen. Schön, dass man als Student dort die Betriebssysteme kostenlos bekommt, nur ist doch gerade Office für die meisten Studenten besonders wichtig.
Und ein Student wird sich sicher nicht für über 300&#8364; MS Office kaufen :] Kann sich dann ja jeder selbst denken, was die Studenten machen (natürlich Open Office benutzen, an was dachtet ihr denn? ;) :]).


PS: Was ist eigentlich in der MS Office Basic Edition enthalten? Die gibt's bei Geizhals für "billige" 160&#8364;. Steht fett dabei "Verkauf nur mit einem neuen PC!", man kann sie aber einzeln bestellen :] Auch totaler Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten