Stein in Brunnen -> Tiefe? (Mathe/Physik)

Dr. Daman

Admiral Special
Mitglied seit
15.07.2001
Beiträge
1.717
Renomée
6
So das macht mich gerade echt verrückt!
Also, ich habe hier eine Aufgabe, in der ich einen Stein in einen Brunnen werfe und nach 3s das Geräusch höre.
Jetzt soll ich Tiefe (x) berechnen - allerdings unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit (vs=330m/s).
So, klar ist das ich sozu sagen 2 Teile habe, einmal die Zeit in der der Stein fällt (t1) und einmal die Zeit, die der Schall braucht, um bei mir anzukommen (t2).
Jetzt habe ich also 3 Formeln:

1. x=1/2g(t1)² für den Fall
2. x=vs (t2)
3. 3s=t1+t2

so und nu hab ich hier diverse Versuche hinter mir, dmit irgendwas rauszukriegen, scheitere aber kläglich - komme nur auf irgendwelche dubiosen p-q-Formeln... Das kann doch nicht so schwer sein?! Stehe da irgendwie auf dem Schlauch!
 
Hat bisschen gedauert, weil ich erst nicht sicher war, ob das mit den großen Zahlen auch stimmt: Tiefe ist etwa 40,6m

brunnen.jpg
 
Danke dir, habe das jetzt nur überflogen, sollte aber hinkommen!
Im Prinzip war ich auf dem gleichen Weg, aber an dem Punkt mit der p-q-Formel dachte ich immer, dass kann nicht hinkommen... Naja were mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte ziehen! Also nochmal vielen Dank!

EDIT: und während er auf "absenden" klickt, schmeißt er die Kaffeetasse vom Schreibtisch*drooling*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten