Xd-Card - Welche kaufen?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich möchte mir eine neue Digicam zulegen. Diese braucht XD Karten. Dachte an eine 1Gb Karte. Die Kamera macht 7,1MP und als Serienbild 2 Bilder/Sekunde.
Welche würdet ihr empfehlen, die Geschwindigkeiten sollen ja unterschiedlich sein

Gruß Christian
 
Es gibt drei verschiedene Formate. Zum einen die xD Speicherkarten aus der Frühzeit dieses Standards ohne Zusatzbezeichung und zugleich geringen Kapazitäten. Dann gibt es noch Karten des Typs M und des Typs H. Das M beim Type M steht dabei für Multi-Level-Cache. Daraus leitet sich schon ab, dass zugunsten höherer Speichervolumen auf Geschwindigkeit verzichtet wurde. Diese Karten stellen somit die langsamste Version dar. Karten des Typs H dagegen weisen ebenfalls hohe Kapazitäten auf, sind dafür jedoch keinem Geschwindigkeitsverlust unterworfen. Insofern verwundert es nicht, dass das H beim Type H für HighSpeed steht. Wenn du also günstig an eine Type H Karte kommst, ist diese die beste Wahl. Wenn sie allerdings einen deutlichen Aufpreis bedeutet, dann lass es lieber bleiben, denn die meisten Speichercontroller in den Kameras profitieren eh nicht von dem höheren Datendurchsatz. Diesen reicht meistens eine Type M Karte um alle Funktionen (Serienbildgeschwindigkeit/Videoaufzeichnung) zu nutzen. Nur wenn man die Karte mittels eines CardReaders auf den Rechner überspielen möchte, lohnt sich dann eine Type H Karte.

EDIT:

Kapazität: Normal < (Type M = Type H)

Geschwindigkeit: Type M < Normal < Type H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ist eine M langsamer als eine Normale und eine H schneller?!

Ich schau nachher mal was die untershciedlichen Typen kosten.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten